1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Spanien

König Amadeo nicht ausgegeben

• tigo
  • 9. April 2010 um 11:39
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 9. April 2010 um 11:39

Hallo zusammen,
    ich krieg hier noch die Cuba Krise... ;)

Diese Marke mit precancel ähnelt in der Zeichnung und Beschriftung welchen aus Ultramar bzw. Cuba. Aber geschnitten und in dieser Farbe hab ich die noch nicht gesehen. Wer weiss Rat ? Ist es Cuba ?

tigo

Bilder

• Scannen0001.jpg
      • 49,57 kB
      • 222 × 246
      • 341

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2010 um 13:14

Der Währung nach (Centimos de Peseta) müßte es eine spanische Marke oder ehemalige spanische Kolonie (Südamerika?) sein. Man müßte also sämtliche Länder vor 1900 mit dieser Währung durchforsten.

Die 4 "C"s in den Ecken geben mir auch Rätsel auf, was bedeuten sie?

Ist es vielleicht ein Ganzsachen-Ausschnitt (kartonartiges Papier)?

Wenn keine katalogisierte Marke zu finden ist, könnte es auch eine Steuermarke sein.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2010 um 13:19

Cuba kann es natürlich auch sein, der Herr auf der Marke ähnelt dem König Amadeus I.
    Außerdem steht bei der cubanischen Währung ab 1867: 1 Peso = 100 Cents d. P., wobei P. wohl Peseta heissen wird.

Gruß kartenhai

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 9. April 2010 um 15:41

Hallo Kartenhai und danke schon mal für die Infos.
    Es ist kein kartonartiges Papier. Ich kenn Marken von ultramar, dass so viel ich weiss irgendwie zu Cuba gehört, da sieht die abgebildete Person so aus wie auf der marke. Mehr konnte ich noch nicht rauskriegen.
    Eine Vorrausentwertung auf Ganzsache wäre ungewöhnlich.

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2023 um 10:00

Zum Abschluss dieses Themas ein Zitat von kartenhai aus einem anderen Thema : "Das ist ein damaliger Entwurf vom König Amadeo von Spanien von 1872/1873, der nicht gedruckt wurde. Es gibt ihn auch in geschnitten und in diversen Farbproben (im Galvez-Katalog die Nr. 835)."

Also keine neue Cuba-Krise.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2025 um 19:40

Die Ausgabe dieser Marken war vorbereitet, doch wegen der Abdankung von König Amadeo kam es nicht mehr dazu. Die vorhandenen Bestände wurden durch drei schwarze Streifen entwertet. Sie sind deshalb meist nicht katalogisiert, ausser im Edifil unter der Nummer 129.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (4. Juni 2025 um 09:19)

• Wolffi 5. Juli 2025 um 07:55

Hat den Titel des Themas von „Cuba Krise“ zu „König Amadeo nicht ausgegeben“ geändert.
  • Wolffi 5. Juli 2025 um 07:56

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Spanien verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™