1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Schweden

• Wertermittlung
  • Xervos
  • 7. April 2010 um 19:24
  • Erledigt
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 7. April 2010 um 19:24

Hallo Leute,

habe hier ein paar schweden Marken die ich gerne zum Tausch anbieten würde, nur weiß ich nicht was die für einen wert haben? kann mir das einer Sagen.

[Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/8299/schweden.jpg]

Falls jemand interesse daran hat PN Bitte

Bin an:

Österreich
    Deutsches Reich
    Amerika

interessiert

lg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2010 um 07:17

Hallo Xervos,

das sind schwedische Dienstmarken aus den Jahren 1910-1919, die gibt es mit 2 verschiedenen Wasserzeichen, Michel-Nr. D17-29 mit Wz. 1 (Krone) und Mi.-Nr. D30-44 mit Wz. 2 (Wellenlinien).
    Davon gibt es noch jede Mengen Wasserzeichen-Varianten mit kopfstehendem Wz und Wellenlinien mit Buchstaben, die erheblich teurer sind als die einfachen Marken, die Massenware sind.

Zu den Preisen muß Dir jemand mit aktuellem Katalog was sagen.

Gruß kartenhai

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 8. April 2010 um 08:02

Dh ich müsste mal die Wasserzeichen Prüfen

hmm nur weiß ich nicht wie die aussehen sollen werde die heute am Abend mal ablösen

wie kann ich den am besten die Falz Ablösen ? Die hängen alle mit einer Falz dran

habt ihr da ein paar tipps

• filatelistika
    neues Mitglied
    • 8. April 2010 um 08:07

WASSER

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 8. April 2010 um 08:07

Hallo Xervos,

hier steht von Dienstheini eine "Beschreibung" in Kurzform:

Hoffentlich hilft dirs was, wenn du bei Suche Falz eingibst, erhältst du noch ein paar mehr Tipps.

Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 8. April 2010 um 08:15

Danke Rafa ;)

hast meine Marken schon bekommen ?

lg

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 8. April 2010 um 08:23

Hi,

nein, deine Marken sind noch nicht gekommen.
    Aber macht nichts, komm momentan e nicht dazu, sie zu bearbeiten.

Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 8. April 2010 um 12:19

Hallöchen Xervos,

Du kannst die Marken bedenkenlos ins Wasser tun und danach trocknen und pressen. Dabei hast Du wenigstens die Gewissheit, dass alle Reste von den Marken ab sind. Hoffentlich sind keine selbst angefertigten Falze mit Leim befestigt worden, da könnte es Schwierigkeiten geben.
    Wenn die Marken getrocknet sind, sollte es kein Problem sein, mit einfachsten Mitteln die Wz. zu bestimmen. Bei diesen Dienstmarken sind im Allgemeinen die Wz. gut erkennbar. Versuche es zunächst mit einer schwarzen Unterlage, auf die Du die Marken mit der Bildseite legst. Im kräftigen Auflicht solltest Du die Wz. erkennen.
    Ansonsten kann man wenn man hat einen Inst-A-Tector von Morley Bright nutzen. So ein Teil kann man günstig bei ebay oder Delcampe ziehn. Das einzige Problem ist, dass nach einiger Zeit (1/2 bis 3/4-Jahr) das Gelkissen anfängt einzutrocknen, die kann man aber nachkaufen. Für eine Reihe von Marken reicht so ein Teil aus, um Wz. zu prüfen. Viele Sammler halten das für Plunder, ich arbeite aber schon seit Jahren erfolgreich damit - und glaub mir, bei schwedischen Marken gibt es viele Wasserzeichen und -varianten. Wenn die Marke hinten sauber und unbeschädigt sind, funktionierts.
    Im Übrigen würde ich Dir die Marken abnehmen, obwohl sie z.T. sehr stockfleckig sind. Kannst mir ja mal ne PN schicken, wenn Du Lust hast.

Beste Grüße vom Markenfritze.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 8. April 2010 um 12:25

Hallo danke für die Infos :)

Ich habe einen Signoscope T1 zuhause mit dem geht das eigentlich super :)

ich schau mal was die wasserzeichen sind. Ich habe schon eine anfrage Bekommen. Habe aber noch etliche von diesen Zuhause sicher an die 500 Stk (auch andere Schwedische) habe die von meinem OPA Bekommen und muss mich da erst durchwühlen aber ein richtiger Katalog fehlt mir halt noch :)

lg

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 8. April 2010 um 12:40

...wohl dem, der einen T1 besitzt (leider für mich zu teuer :().
    Na dann, ran an die Bouletten.

P.S. Für Schweden gibt es da nur die Variante Michel Nord- und Nordwesteuropa. Willst Du es genauer, müsstest Du Dir einen Facit special besorgen. Der ist aber leider nicht in deutsch, sonder nur in schwedisch/englisch erhältlich. Früher gab es mal einen Michel Skandinavien, der ist aber schon seit den 80er Jahren nicht wieder aufgelegt worden. Alle Daten die da drin sind, findet man auch im o.g. Teilkatalog. Es gibt leider keinen Schweden spezial o.Ä.

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 8. April 2010 um 13:00

JO der ist schon gut nur leider ein bisschen umständlich wenn man viele Marken prüfen will.

Ich habe das Früher immer mit Bezin gemacht nur da wurde mir immer so schwindelig und kopfweh bekam ich auch (habe schon gelüftet) so ist das schon besser.

Ich muss mal schauen ob ich mir einen Kaufe weiß noch nicht so recht (einen Katalog von schweden) brauche den ja nicht wirklich. aber vll bekomm ich einen Günstigen

lg

• skabene
    Gast
    • 8. April 2010 um 13:15
    Zitat

Original von Markenfritze
    Früher gab es mal einen Michel Skandinavien, der ist aber schon seit den 80er Jahren nicht wieder aufgelegt worden.

Das ist so nicht richtig. Michel hat 2003 einen fast 800seitigen Skandinavien/Baltikum-Katalog herausgebracht, den ich über ebay bekommen konnte.
    Aktuell ist er wieder da zu haben:
    Der Anbieter ist okay, habe bei dem schon gekauft und alles ohne Probs. :jaok:

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 8. April 2010 um 13:23

...sorry, das mit 2003 ist mir offensichtlich entgangen. Fakt ist aber, dass es sich hier nur um eine Zusammenfassung der Länder Skandinaviens und des Baltikums handelt. Es sind nicht mehr Infos enthalten, als im jeweils gleich alten Europa-Teilkatalog.

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 8. April 2010 um 19:41

Was den das für eine :)

[Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/5867/schweden0001.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3236/schweden0002.jpg]

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 8. April 2010 um 20:04

...Mi.-Nr: 707 A vom 23.04.1971 gestempelt (0,30 Mi€). Abgebildet ist ein Greif-Motiv des Grödinger Wandteppichs aus dem 15. Jh, der im Staatlichem Historischen Museum in Stockholm zu sehen ist.

Beste Grüße vom Markenfritze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™