Heute kam die neue Preisliste von Sieger, frankiert mit einigen Individualmarken von Bund. Wie / wo / werden die eigentlich katalogisiert?
Bund, Individualmarken
-
-
Hallo 22028,
bislang noch nirgends, aber das kann sich ja bekanntlich schnell ändern. In der neuesten "philatelie" 4/2010 ist ein mehrseitiger Artikel (S. 27 - 30) über das Thema, die müsstest Du doch auch haben, oder?
-
Zitat
Original von 22028
Heute kam die neue Preisliste von Sieger, frankiert mit einigen Individualmarken von Bund. Wie / wo / werden die eigentlich katalogisiert?Moin,
falls Du Plusbriefe meinst - da gibt es einen Katalog. Habs dieser Tage erst gelesen, finde es aber nicht wieder. Googlen hilft. -
Denke nicht das diese Individualmarken katalogisiert werden (höchsten der Typus).
Die Individualmarken kann jeder bei der Post kaufen (kosten bei 1000 St. pro St. EUR 0,22 zzgl. gewähltes Porto auf 20er Bögen (Motiv kann frei gewählt werden), höhere Auflagen gehen auch als Rollenmarken).
-
Zu mir hat sich auch solch ein Umschag verirrt
Nun habe ich ein Belegexemplar für die Sammlung und das auch noch kostenlos

-
Hallo,
mir ist nicht klar, was die Deutsche Post mit diesen Ausgaben bezweckt ?????
Für die Abwicklung des bedarfsmäßigen Briefverkehrs gibts:
Nass- und selbstklebende Marken, Freistempler, Stamp-it und diese komischen Aufkleber, die man am Schalter verpasst kriegt, wenn man keine Sonderwünsche äussert, dazu noch e-post, info-post, Frankit und vermutlich habe ich noch das ein oder andere vergessen / übersehen.Bleiben die Sammler,
die laut allgemeinem Lamento immer weniger
(weil älter ???) werden.Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, verscheucht man mit diesem
Marketingblödsinn auch noch die letzten Sammler der altersschwachen Bundfraktion, ohne neue Zielgruppen, auf die man damit schielt, zu gewinnen.Wie gesagt, meine unmaßgebliche Meinung
oisch
-
Ganz einfach, damit verdient die Post Geld, wenn man sich die Kosten anschaut.
-
Es geht der Post immer nur ums Geld. An die Sammler denkt sie nicht.
-
Das große Deutschland macht nur das nach, was das kleine Österreich schon seit vielen Jahren, anscheinend immer noch erfolgreich, vorgemacht hat. Ich habe noch keine Statistik der Österreicher gesehen, ob diese "personalisierten" Marken schon wieder auf dem absteigenden Ast sind oder nicht.
Es wundert mich nur, daß in Deutschland die Individualmarken bis jetzt nur für die Firmen da sind. Was sind denn das für Schlafmützen bei der Post, daß das für die Privatpersonen ewig lange dauert? Bis jetzt konnten Sie nur Ganzsachen individuell bestellen, aber noch keine Briefmarken.
Das Ganze ist doch nur ein Gag für manche, die ihre Post mit ihrem eigenen Porträt oder das ihres Hundes oder was auch sonst immer schmücken wollen, um anzugeben. Gesammelt wird das Zeug sowieso von keinem ernsthaften Sammler.
Gruß kartenhai
-
Noch ein Wort zu den Siegermarken:
Wenn man im neuen Sieger-Prospekt sieht, wie diese, natürlich von Sieger selbst gestalteten und für ihre Kunden gemachten personalisierten Marken, schon wieder sehr geschäftstüchtig von allen möglichen und unmöglichen Anlässen (Goldmedaillengewinner, Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahnen usw. usw. usw.) zu überhöhten Preisen angeboten werden, wird man unwillkürlich an die Telefonkarten-Manie früherer Zeiten erinnert, als genau diese privaten Massen-Motiv-Ausgaben das komplette Sammelgebiet ins Verderben geführt hat. Heute sammelt diesen (privat herausgegebenen) Schrott fast kein Mensch mehr.
Nur meine Meinung.
Gruß kartenhai
-
Es wundert mich auch, dass die deutsche Post Individualmarken noch nicht Privatpersonen anbietet. Doch das wird kommen. Sicherlich wird es dann einen großen Ansturm auf die Marken geben und die Motivauswahl wird wie in Österreich uferlos sein. Auch dann, wenn viele Philatelisten Abstand von solchen Marken nehmen.