1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Sammelhefte für Sondermarkenserien

• Gerhard2
  • 27. März 2010 um 17:08
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 27. März 2010 um 17:08

Schönen guten Abend wünsche ich,

nach dem heutigen Flohmarktbummel mit meiner Jugendgruppe habe ich mal wieder was nettes erstanden, was ich nicht ganz zuordnen kann.

Es geht um Sammelhefte für die Sondermarkenserien von 1974 bis 1986.
    Meisten haben die Hefte so um die 32 Seiten.
    Und unglaublich ....... 1974 kostete ein Heft 20 Pfennig ....... 1986 auch nur 20 Pfennig, was ein stabiler Preis :D
    Was kosteten dann boß die Marken pro Stück ?

Meine Fragen Dazu an die DDR Experten :)

1. Wie viele Jahrgänge, von-bis gab es denn insgesamt ?

2. Wie kann ich die Marken/Hefte einordnen, so wie Panini Sammelhefte/Einklebemarken, oder eher als Vignetten, da den Heften auch ettliche Bögen beiliegen, was ich so von Sammelalben nicht kenne ?

3. Würde die Hefte gerne in meine DDR Sammlung mit einbinden (habe selbst gestaltete Albumblätter, mit Belegen/Marken/Informationen usw. , allerdings frage ich mich wie am besten einbinden, da die Marken ja offentsichtlich Motive, der UDSSR darstellen ?

Leider konnte mir Google in Bezug auf die Hefte nicht wirklich weiterhelfen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mfg. ,

Gerhard

Bilder

• sammel1.jpg
      • 1,01 MB
      • 1.712 × 3.506
      • 341
    • sammel2.jpg
      • 331,61 kB
      • 834 × 2.214
      • 255
    • sammel3.jpg
      • 736,31 kB
      • 1.700 × 2.340
      • 342
  • SammlerBernd
    Gast
    • 27. März 2010 um 17:15

Das sind Sonder/ Spendenmarken der DSF-Gesellschaft für deutsch-sowjetische Freundschaft in der DDR.
    Also keine Briefmaken; eine Katalogisierung der DSF-Marken ist mir nicht bekannt.
    Sammlergruß SB

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 27. März 2010 um 17:29

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist für mich das schöne am Sammeln, es gibt immer wieder was neues zu entdecken :-).

Mfg. ,

Gerhard

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2010 um 17:30

heißen die von Dir gezeigten Objekte. In diesem Fall herausgegeben von der "Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft" in der DDR.
    Sie haben mit Briefmarken überhaupt nichts zu tun, wurden aber schon gern mal anstelle eines Postwertzeichens verklebt und sogar unbeanstandet befördert.

Mfg wajdz8

Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 27. März 2010 um 17:36

Hallo wajdz8,

vielen Dank für die Antwort und den Link, da hat mir doch schon sehr weitergeholfen.

Da es Spendenmarken sind, konnten Sie also auch neben normalen Briefmarken auf Briefe geklebt werden ?.

Schön währe ja auch ein Orginalbelegt nur mit einer Spendenmarke echt gelaufen, den könnte man bestimmt klasse in die DDR Sammlung einbauen.

Mfg. ,

Gerhard

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2010 um 18:06

sollten eigentlich in diese Sammelhefte geklebt werden (seit Erfindung des Begriffs ~Reklame~ , also mit dem dem Aufkommen der Werbung in der Presse durch Anzeigen oder auf Industrieausstellungen - Viktorianische Zeit in Engl, Gründerzeit in Dtschl.- wurde beim Verbrauchre mit dem Mittel der Sammelbildchen Bindung an ein Produkt erzeugt -Zigaretten z.B.-. Und sowas läßt sich auch ideologisch nutzen und spült dabei noch Geld in die Kassen.
    Trotz der durch die Medien erzeugten gewaltigen Bilderflut kann man das selbst heutzutage noch praktizieren, siehe Pokemon-Karten oder FußballIdole vor Weltmeisterschaften.
    Als Vignette zum Porto dazugeklebt hattte und hat die Post wohl keine Einwände, aber Anstatt ?

MfG wajdz

Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

2 Mal editiert, zuletzt von wajdz (27. März 2010 um 18:07)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 27. März 2010 um 18:51

Hallo wajdz,

stimme dem völlig zu, wenn ich meine Kids sehe, vor allem mit Ihren WoW Karten (Worlds of Warcraft ein sehr erfolgreiches Onlinespiel) hehe, das sammeln wird wohl nie aussterben, sich höchstens verschieben.

Da werden für bestimmte Karten teilweise bis 5000 Euro gezahlt :O_O:

Aber zurück zum Thema ein echt gelaufener Brief nur mit so einer Spendenmarke anstelle einer echten Briefmarke würde mich sehr interessieren, auch gerne nur per Abbildung um dies in meiner Sammlung zu dokumentieren.

Mfg. ,

Gerhard

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 30. März 2010 um 20:05

Hallo Gerhard,

hier vielleicht eine kleine Ergänzung zu Deiner Anfrage. Leider habe ich keinen Beleg mit einer abgestempelten DSF-Spendenmarke. Aber am Bogenunterrand kannst Du Talons erkennen, die zur Teilnahme an einer Auslosung der DSF berechtigten. Ich habe ein paar Belege mit solchen Talons, die aufgeben worden sind in der Hoffnung auf einen Gewinn. Philatelistisch sicher bedeutungslos doch sicherlich ein interessantes Zeitdokument.

Gruß Hartmut

Bilder

• dsf.jpg
      • 414,5 kB
      • 1.966 × 1.180
      • 191

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™