1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Frage zu DDR ETB-Umschlägen

• webpirate
  • 26. März 2010 um 08:32
  • webpirate
    erfahrenes Mitglied
    • 26. März 2010 um 08:32

Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine Frage der anderen Art, hoffe die passt hier thematisch:

Ich habe aus einer "Wühlkiste" ca. 60 Ersttagsbriefumschläge der DDR rausgefischt. Es handelt sich hierbei nur um die reinen Umschläge ohne Marken und Stempel. Gibt es hierfür eine Tausch/Kaufwert oder haben die lediglich Erinnerungswert?

Habe einen Umschlag als Beispiel drangehangen.

Gruß webpirate

Bilder

• ETB_0001.jpg
      • 460,63 kB
      • 2.464 × 1.748
      • 269
  • Saguarojo
    Gast
    • 26. März 2010 um 09:01

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese einen Wert haben. Sammler gibt es vielleicht für solche Leerumschläge, schließlich kann man ja alles sammeln.

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 26. März 2010 um 12:53

Diese Blankoumschläge der DDR haben den gleichen Wert, wie Blankoumschläge aus der Bundesrepublik: m.E. keinen.
    Aber halt: ca 2 cent, so viel kostet wohl ein Umschlag. Ich würde die Umschläge für die normale Post verbrauchen.
    Gruß
    italiker

• webpirate
    erfahrenes Mitglied
    • 26. März 2010 um 13:36

Danke für die Infos. Dann leg ich die mal unter "historisch erinnerungswürdig" ab, habe ja immerhin noch die letzten dreizehn Jahre der DDR live erlebt :) und nutze sie als geschichtliches Anschauungsmaterial zum Thema DDR für meine Tochter, wenn die mal nach den Kindheitserinnerungen ihre Papas fragen sollte.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™