1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Usa Entwertung

• Xervos
  • 25. März 2010 um 07:59
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 25. März 2010 um 07:59

Hallo Leute,

da ich ja jetzt total begeistert bin von den Amerikanischen Marken (genaus USA) habe ich eine Frage zu der entwertung. Ich habe sicher über 100 Marken zuhause, das meiste sind 1 cent aus dem Jahr 1916/22 ohne WZ verschieden gezähnt.

Ich endecke immer wieder solche entwertungen wie sie unten zu sehen sind (diese Marke besitze ich nicht das ist nur ein Beispiel aber da ich auf der arbeit bin habe ich nur das zur verfügung)

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/US_stamp_1904_2c_Louisiana_Purchase_Expo.jpg]

Kann mir einer was dazu was das für eine entwertung ist ? Warum ist die so gewellt ? hatten die damals keine stempel wie bei uns oder sind das vorraus entwertungen ?

Die Frage die sich bei mir aufdrängt ist, gelten diese Marken dann als gestempelt und sie so zu bewerten wie im Michel unter gestempelt oder anders ?

Kann mir da einer eine antwort drauf geben

danke schon mal im vorraus

Lg
    Euer Chris

Einmal editiert, zuletzt von Xervos (25. März 2010 um 08:00)

• Saguarojo
    Gast
    • 25. März 2010 um 08:12

Selbstverständlich gelten solche Marken als gestempelt. Das ist ein sogenannter Wellenstempel, der sehr häufig in den USA vorkommt. Leider ist so eine Abstempelung für einen Sammler nicht schön. Ein Datumsstempel hat natürlich eine ganz andere Aussage und ist auch von der Werteinschätzung besser.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2010 um 08:16

Hallo Xervos,

dabei handelt es sich um einen normalen Wellenstempel. Besser wäre es, wenn auf der Marke ein Rundstempel mit lesbarem Absenderort ist oder wenn der komplette Wellenstempel auf einem Brief oder Briefstück zu sehen wäre.
    Der Wert der Marke wird durch einen solchen Stempel gemindert, wie ich es in folgender Aussage gefunden habe:

Mehr oder weniger stark wert mindernd sind u.a.:
    Risse, Fenster (dünne Stellen auf der Marke), Stockflecken, Knitter, Bug, Wellenstempel, starke Verstempelung, nicht bestimmbarer Stempel, unzentriert gedruckte Marken (gilt hauptsächlich für USA-Marken, die in die USA verkauft werden sollen), Gefälligkeitsstempel, kurze oder fehlende Zähnchen usw.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (25. März 2010 um 08:17)

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 25. März 2010 um 08:25

Hallo

Danke für die rasche Antwort.

Hmm also ich habe schon auch welche mit Datumsstempel aber die Mehrheit hat solche Wellenstempel. Ich dachte ja schon das diese Stempel vorraus entwertungen waren oder so.

Dh. die sind normal zu Bewerten wie auch Datumsstempel aber wahrscheinlich nicht Prüfbar oder ?

Was mir auch unterkommt sind Abklatsche? oder wie man das nennt. Das hat jetzt zwar nichts mit stempel zu tun aber auch interessant und ich will keinen neuen Post aufmachen.

Ich habe eine Marke zuhause bei der mir das ganz schlimm auffällt. Dieser Abklatsch scheint aber nicht von einer Marke alleine zu kommen ich vermute das der Bogen auf einen noch feuchten Bogen gelegt wurde und so dieser Abklatsch entstanden ist, weil auf der Rückseite der Marke 2 Teilmarken (spiegel Verkehrt) zu sehen sind und der abstand zwischen den beiden schon sehr gleichmässig ist.

Die Frage ist halt wie erkenne ich einen rückseitigen druck von einem Abklatsch

• Saguarojo
    Gast
    • 25. März 2010 um 08:33

Vorausentwertungen sehen so aus.
    Beispiel: USA Zusammendruck 1517 - 1520, Vorausentwertung aus Hobbs, New Mexico

Bilder

• USA 1520 - 1517 Zudr.x PC. Hobbs N.Mex..jpg
      • 144,93 kB
      • 493 × 223
      • 175
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2010 um 08:38

Abklatsch
    Bei Briefmarken vorkommender rückseitiger spiegelverkehrter Abdruck des Markenbildes. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Bogenabklatsch und Maschinenabklatsch. Ein Bogenabklatsch ist eher unscharf und versetzt zu finden. Er entsteht durch das Aneinanderpressen noch feuchter Druckbögen. Maschinenabklatsche sind eher scharf und fast deckungsgleich mit dem Markenbild. Maschinenabklatsche entstehen durch fehlendes Papier in der Druckmaschine. Dadurch druckt der farbhältige Zylinder auf die Anpresswalze anstatt auf das Papier. Mit dem nächsten Bogen druckt dann sowohl der Druckzylinder als auch die Anpresswalze auf das Papier.

Druck auf der Gummiseite
    der Druck befindet sich auf der eigentlichen Briefmarken-Rückseite, der gummierten Seite.
    Dies geschieht wenn die bereits gummierte Papierbahn falsch herum in die Druckmaschine eingelegt wird.

Gruß kartenhai

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 25. März 2010 um 08:46

In den Usa ist die entwertung mittels Killerstempel ( Wellenstempel) nicht nur die Regel , sondern ist sogar angeordnet. Deswegen findet man wenige Marken mit einem Tagesstempel. Usa mit Killerstempel sehen zwar nicht so schön aus- sind aber absolut vollwertig.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™