1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Deutsche Frachtstempelmarken, englische Vignetten und Marken vom Suez-Kanal

• identifizieren
  • Xervos
  • 24. März 2010 um 11:17
  • Erledigt
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 24. März 2010 um 11:17

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder was endeckt was mich interessieren würde. Ich würde diese Marken ganz günstig bekommen, da ich sie recht schön finde dachte ich einfach mal dran "fragst du lieben leute aus dem Forum, vll können die mir sagen ob sich die auzahlen oder nicht".

Hier sind mal die Scans.

das müssten so Frachtmarken sein

[Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/2940/fracht.png]

hmm englische denk ich mal aber was genau ?

[Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/7888/46158962.png]

und zum Schluss suez Kanal

[Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/5491/suez.png]

vll könnt ihr mir sagen was die wert sind damit ich abschätzen kann ob sich ein kauf lohnt oder nicht

lg

• asmodeus
    Moderator
    • 24. März 2010 um 12:12

Zu den deutschen Marken kann ich Dir nichts sagen.

Die engl. Marken: Mitte und rechts sind Vignetten- Handelswert: 1- 4€

Die unteren Marken sind Ausgaben des Suezkanals, aber sehr stark fälschungsgefährdet!!

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 24. März 2010 um 12:15

Ok danke dir

hmm also diesem Verkäufer vertrau ich eigentlich habe schon viele gute Marken bekommen vom ihm, kenn den schon lange. Was kann ich den dafür maximal ausgeben ?

Von den englischen lass ich die Finger

Einmal editiert, zuletzt von Xervos (24. März 2010 um 12:15)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2010 um 13:08

Hallo Xervos,

die Frachtstempelmarken gehören mehr zu den Gebühren- und Eisenbahn-Marken, die im normalen Katalog nicht aufgeführt sind. Da gibt es eine Menge verschiedene in Deutschland, der Kreis der Sammler ist aber erheblich kleiner wie bei den Briefmarken. Wert? Keine Ahnung! Aber nicht viel.

Die linke Marke in der mittleren Reihe ist vermutlich auch eine englische Vignette. Ein Nennwert fehlt, die beiden verschnörkelten Buchstaben könnten "U.K. = United Kingdom" bedeuten,

Die 4 Marken der Suez-Kanal-Gesellschaft (die einzigen, die verausgabt wurden), sind bei Ägypten hinter den Portomarken katalogisiert (Michel-Nr. 1-4). Es gibt von den echten nur 11.820 komplette Sätze.
    Michel weist hier allerdings darauf hin: Vorsicht, viele Fälschungen!
    Wenn man davon überzeugt ist, die echten zu besitzen, ist eine Prüfung unerläßlich, vermutlich hat man in 99 % aller Fälle die falschen! :D

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. März 2010 um 13:09)

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 24. März 2010 um 13:14

Danke Kartenhai :)

hmm also was bedeutet das dann ? wenn ich mit 5 € für alle aussteige ist das viel oder wenig was haben die den Wert ?

lg

ps: werde mal fragen wie es mit einem besseren scan ausschaut ^^

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2010 um 15:04

Vignetten sind immer nur das wert, was ein Interessent bereit ist zu zahlen, da sie nicht katalogisiert sind. Auch die Erhaltung spielt dabei eine Rolle.

Fälschungen sind für mich dagegen nichts wert.

Schau mal bei Ebay nach wegen den Frachtstempelmarken, vielleicht sind da einige angeboten. Bei gibt es tausende von Vignetten zu kaufen, aber die Preise sind dort relativ teuer.

Gruß kartenhai

• asmodeus
    Moderator
    • 24. März 2010 um 15:22
    Zitat

Die linke Marke in der mittleren Reihe ist vermutlich auch eine englische Vignette. Ein Nennwert fehlt, die beiden verschnörkelten Buchstaben könnten "U.K. = United Kingdom" bedeuten,

V.R. und nicht UK- Victoria Regina= Königin Victoria. Solche Marken findet man öfters auf Dokumenten.

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 24. März 2010 um 15:23
    Zitat

Original von kartenhai
    Fälschungen sind für mich dagegen nichts wert.

naja angenommen sie sind echt was sind den die dann wert ? Ich wil ja nicht mehr bezahlen als 10%-20% from Katalogwert ^^

lg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2010 um 18:46

Hallo Xervos,

wenn der Anbieter schon schreibt, er vermutet, es sind Fälschungen (forgeries), dann sind es auch welche:

Gib mal bei Ebay Suez-Canal ein (mit "C") unter der Kategorie Briefmarken, da gibt es mehrere Angebote von ausländischen Verkäufern (ganz unten auf der Seite!), anscheinend auch mit echten Einzelmarken mit dabei, wie man an den verschiedenen Preisen sehen kann.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. März 2010 um 18:52)

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 25. März 2010 um 07:26

Achso ja stimmt das sind schon ganz andere Preise :)

danke für die Hilfe

lg

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 25. März 2010 um 13:34

Hallo Xervos !

Deine Anfrage :

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder was endeckt was mich interessieren würde. Ich würde diese Marken ganz günstig bekommen, da ich sie recht schön finde dachte ich einfach mal dran "fragst du lieben leute aus dem Forum, vll können die mir sagen ob sich die auzahlen oder nicht".

Find ich interessant, Dir gefallen irgend welche Marken die Du weder kennst noch deren Wert einschätzen kannst, werden Dir angeblich günstig angeboten
    und dann nichts wie zuschlagen.

Frage; Wie und welchem System, Land, Motiv sammelst Du ?
    Oder einfach nur was Dir so gefällt, diese Sammlervariante kenn ich noch gar nicht. 99,9 Prozent aller Sammler und Philatelisten verfahren da ganz anders.

Gruss
    Heino1978

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 25. März 2010 um 13:48

Hallo Heino,

Ich bin noch ein recht junger Sammler (von der Sammelzeit aus betrachtet) vom dem her suche ich noch mein richtiges gebiet.

Ich habe mich zwar schon auf Österreich eingefahren nur schaue ich halt gerne immer wieder was es den sonst noch so gibt, auch deutsche Marken gefallen mir.

Ich habe einfach das "Problem" das ich so fasziniert von den kleinen dingern bin das ich am liebsten jede Marke haben würde die es je gegeben hat. Jetzt finde ich halt immer wieder mal Marken aus anderen Gebieten die ich super schön finde und mich interessiert halt einfach was ich den dafür ausgeben kann.

zugegeben ist das nicht wirklich nachvollziehbar ich gebe ja es ja zu, nur ich muss sagen ich suche mein gebiet noch.

Es gibt wahnsinnig schöne Marken aus Deutschland (altdeutschland) nur da interessiert mich eben nur Deutschland bis 1945.

Ich glaube mir ist einfach noch nicht ganz bewusst was ich den für ein Gebiet wirklich sammeln will, aber das kommt noch. Ich wollte ja zu anfangs England machen nur dann bin ich drauf gekommen das es wirklich schwer ist mit den ganzen Platten und so das ich mir gedacht habe zu beginn mit dem Anfangen ist sicher nicht von Vorteil.

Vll. zähle ich wirklich zu den 0,1% von Sammlern die, die Marken sammeln die ihnen gefällt :ups: ich weiß es nicht :)

lg

• Wolffi 20. Juli 2021 um 16:46

Hat den Titel des Themas von „& Wertschätzen Versch.“ zu „Deutsche Frachtstempelmarken, englische Vignetten und Marken vom Suez-Kanal“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™