1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Welche deutschen Zeiträume haben eigene Michelnummern?

• an0212
  • 19. März 2010 um 23:24
  • an0212
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1992 (33)
    • 19. März 2010 um 23:24

Hallo!

Wenn Ihr das liest werdet Ihr Euch vielleicht fragen, was für eine Dumpfbacke ich doch bin. Meine Frage stelle ich jedoch aus purer Unerfahrenheit und Ahnungslosigkeit.

Und zwar folgendes: Jede Marke hat ja eine bestimmte Michelnummer. Dabei ist es aber so, dass verschiedene Marken aus verschiedenen Sammelbereichen dieselbe Nummer haben. So kann es ja z.B. sein, dass ich eine Marke aus dem Deutschen Reich mit der Nummer 880 habe und gleichzeitig dieselbe Nummer auch von einer DDR-Briefmarke getragen wird.
    Meine Frage hierzu explizit zum Deutschen Reich: Welche Zeitabschnitte, Sammelgebiete, ''Reiche'' haben denn Ihre eigenen Michelnummern (z.B. Kaiserreich, Weimarer Republik, 3. Reich?). Sprich: In welche Abschnitte des Deutschen Reiches lässt sich letzteres anhand von Michelnummern einteilen?

Vielen Dank und viele Grüße

an0212

• oisch
    aktives Mitglied
    • 20. März 2010 um 00:26

Hallo an0212,

Die Mi.-Nr. läuft bei Deutschem Reich ab 1872 Kaiserreich, über Weimarer Republik und dutzendjährigem Reich bis 1945 fortlaufend von Nr. 1 bis 910 durch. (Lediglich die "Nebengebiete" wie z.B. Kolonien, Besetzungsausgaben, Auslandspostämter, Abstimmungsgebiete usw. aus diesem Zeitraum haben eine eigene Nummerierung)

1-104: Kaiserreich
    105-? Weimarer Republik
    ?-910 Dutzendjähriges Reich

Bezüglich der Abgrenzungs Weimarer Republik / Dutzendjähriges Reich bei den Briefmarkenausgaben kann man sich trefflich streiten.

Entweder man nimmt die 1. Markenausgabe von 1933: Mi.-Nr. 479 (12.04.33), da zu diesem Zeitpunkt das Naziregime bereits an der Macht war oder man nimmt die Nothilfeausgabe ab Mi.-Nr. 499, ab der dieser Machtanspruch durch die Einführung des Wasserzeichens "Hakenkreuze" auch auf den Marken dokumentiert wurde.

Gruß oisch

Einmal editiert, zuletzt von oisch (20. März 2010 um 00:36)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 20. März 2010 um 05:43

Hallo an0212,

Ergänzend zur Nummerierung des Deutschen Reiches ist zu sagen, dass die Gemeinschaftsausgaben der Alliierten Besetzung sich in der Nummerierung mit den Michelnummern 911 - 970 nahtlos anschließen.

Liebe Grüße

mx5schmidt

• an0212
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1992 (33)
    • 20. März 2010 um 15:36

Hallo!

Alles klar! Vielen Dank!

Da fällt mir aber noch was ein: Wie sieht's mit den verschiedenen Dienstmarken aus? Die hatten dann wohl auch eine eigene Nummerierung, oder?

Viele Grüße

an0212

2 Mal editiert, zuletzt von an0212 (20. März 2010 um 15:47)

• oisch
    aktives Mitglied
    • 20. März 2010 um 20:00

Hallo an0212,

Dienstmarken gabs im Deutschen Reich von 1903 - 1945 (Mi.-Nr. 1 - 177)
    Daneben hatten Bayern (1908-1920) und Württemberg (1875-1920) noch eigene Dienstmarken

Gruß oisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™