1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sammlungsaufbau

• kleiner phönix
  • 19. März 2010 um 19:06
  • kleiner phönix
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar
    • 19. März 2010 um 19:06

hallo zusammen,
    meine frage an die allgemeinheit.
    wie baut ihr eure sammlung auf? in welchen alben "lagert! ihr eure marken.
    vor 4-5 jahren habe ich meine angehäuften marken aus der jugend (und auch danach ;) ) gesichtet aussortiert und nun endlich in "normale" Steckalben einsortiert. da ich ein sehr großes gebiet sammle DR, BRD, BERLIN, DDR, BESATZUNG usw. ist für mich aus kostengründen das beste.
    was mach ihr mit euren doppelten marken, eas ist tauschfähig (nur volle runde stempel)? fragen über fragen. vielleicht bekomm ich ja ne rückmeldung.

bis dahin......

:D

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. März 2010 um 21:13

Hallo

Also erst mal auch von mir, auch wenn es nicht deine erste Nachricht ist, ein herzliches willkommen.

Also jede deiner Frage, wird im Forum beantwortet, wenn du die Suchfunktion kannst du sicher auch viele Antworten finden.

Ich denke das es schon eine gute Idee ist erst mal eine Sammlung in das Steckbuch zu packen.

Aber kleine Anekdote dazu, ich war auf einem Briefmarkentreffen und da waren alle Sammler der Meinung das das beste und professionellste Sammelsystem das Vordruck - sammeln ist.

Diese Meinung werden aber sicher hier im Forum nur 3% oder so ähnlich haben.

Also ich denke erst mal Steckbuch und wenn man sich spezialisiert, dann auf selbstgestaltete Albenblätter umsteigen.

Ja und was tauschfähig ist, ich würde sagen, dass liegt im Auge des Betrachters:

viele sammeln auch halbe Stempel aber bei Massenware wie Berlin und BRD sollten es schon bessere Stempel sein.

ABer schlechte Stempel nicht verwerfen lieber an eine Jugendgruppe abgeben.

MfG

P.S: bei weiteren Fragen gerne einfach fragen, dass erste war keine pers. Kritik

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Yogananda
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 19. März 2010 um 22:08

Dazu braucht man erst einmal einen Briefmarkenkatalog.

Suche wegen der 'Mondlandungslüge' Belege: "Die bemannte Mondlandung". :)

• kleiner phönix
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar
    • 21. März 2010 um 12:39

Hallo danke für die Antworten,

=> mtcyrus....
    konnte keine persönliche kritik erkennen. Muss leider öfter fragen da ich die "Schwelle" von wollenenden hobbypilatelist zum hobbypilatelist aus persönlichen gründen zeit,familie, job noch nicht überschreiten konnte.

wünsche noch einen schönen Sonntag

:D

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 21. März 2010 um 23:38

Hallo kleiner Phönix,

finde selber gestaltete Albumblätter mitlerweile am nettesten.

Du kannst genau das Maß an Informationen pro Marke/Beleg einfliessen lassen das Dir wichtig erscheint.
    Dazu Bilder/Landkarten der Gebiete, Infos die so nicht im Katalog stehen usw. .

Dank Ebay und Hawid, können auch günstig Schutzhüllen jeder Größe erworben werden, so das es keiner Falze bedarf.

In Bezug auf die Bleisulfid Problematik kann ich Hawid selber auch nur empfehlen.

Mfg. ,

Gerhard

• Wolffi 16. September 2021 um 14:09

Hat den Titel des Themas von „sammlungsaufbau“ zu „Sammlungsaufbau“ geändert.
  • Wolffi 16. September 2021 um 14:09

Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™