1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

wasserzeichen & Benzin

• opensource3071
  • 17. März 2010 um 01:54
  • opensource3071
    neues Mitglied
    • 17. März 2010 um 01:54

Hallo.

Habe hier eine etwas größere Menge an Ulbricht, 5-Jahresplan(keine Nachdrucke) und viele viele England-Wilding´s zu liegen.

Jetzt habe ich teilweise diejenigen Marken rausgesucht, bei denen der Stempel eindeutig eine Herkunft bestimmen kann. Bei einigen Marken kommen aber mehre Möglichkeiten in Frage & ob ich will oder nicht, letztendlich hilft hier nur eine Bestimmung über das Wasserzeichen.

Nun meine Frage, ob es bei den England(Wildings)- bzw. DDR-Marken zu Problemen bzw. Farbverwischungen(hab ich bei anderen Marken schon gehabt :() kommen kann ??

Für Hinweise wäre ich dankbar.

2 Mal editiert, zuletzt von opensource3071 (17. März 2010 um 01:55)

• asmodeus
    Moderator
    • 17. März 2010 um 07:36

Bei den Wildings brauchst Du Dir keine Sorgen machen!

• opensource3071
    neues Mitglied
    • 17. März 2010 um 09:46

Juff-z. Danke.

Aber wie schaut dés bei den Ulbricht bzw. beim 5-Jahresplan aus ?
    Hab hier auch noch einige Pieck-Werte :oneien:

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 22. März 2010 um 21:29

Da ich das auch nicht riskieren will (immer wieder), habe ich mir ein Safe Signoscope T1 gekauft. Ist zwar etwas teuer, aber ich denke, es lohnt sich im Vergleich zu evtl. zerstörten Marken. Es gibt auch noch das T2, das billiger aber angeblich auch nicht ganz so gut ist so wie diverse Geräte von anderen Herstellern.

Gruß,

Werner

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 23. März 2010 um 08:32

... jetzt muß ich doch noch was "reinschmeißen". Über die Wasserzeichengeräte gibt es hier im Forum 100 Beiträge, einfach mal suchen.
    Die genannten Geräte sind nicht geeignet wenn man viele Marken prüfen möchte (meine Meinung). Ich empfehle den Morley Bright zum klappen "Inst-a-tector" und nur bei "hartnäckigen" Wasserzeichen zum Überprüfen die genannten Geräte.
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 23. März 2010 um 21:37

Jetzt möchte ich aber noch was nachfragen - die meisten Wz. sehe ich ja gut mit blankem Auge gegen z.B. eine Lampe. Die "schwierigen" Fälle lege ich ins T1. Frage nun: ist die Schnittmenge zwischen "blankem Auge" und T1 groß genug, daß sich ein Morley Bright rentiert und ist die "Zeitersparnis" durch dieses Gerät so signifikant gegenüber dem T1?

Ich frage deshalb, weil ich mir das mit dem Flüssigkeitsbeutelchen schieben auch nicht gerade für Hunderte Marken als geeignet erscheint. Oder täusche ich mich da jetzt?

Gruß,

Werner

• asmodeus
    Moderator
    • 24. März 2010 um 06:54

Morley Bright ist gut, aber ich fand es für mich unpraktisch. Ok, das T1 habe ich nicht. Also gegen das Licht halten, gegen eine dunkle Unterlage halten und die Blickrichtung variieren oder Wasserzeichenschale und Benzin sind z.Z. meine Untersuchungsmethoden. Bei meinen Sammelgebieten weiß0, wann ich eine Marke nicht in das Benzin werfe. Hin und wieder benutze ich das Letterscope- aber nicht so gut.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™