1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Frankreich Briefkastenstempel

• Afredolino
  • 3. Juli 2006 um 18:56
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Juli 2006 um 18:56

Ich habe mir bei ricardo.ch ein Album mit Frankreichmarken ersteigert. Beim durchblättern ist mir eine Briefmarke ins Auge gestochen, die zwei Stempel hat, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe. Es ist ein grosses "A" im Kreis. Wer kann mir über diesen Stempel Auskunft geben?

Gruss
    Afredolino

Bilder

• A-Stempel.jpg
      • 43,83 kB
      • 395 × 450
      • 385

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• asmodeus
    Moderator
    • 3. Juli 2006 um 19:45

Mein erster Verdacht ist, das einer mit dem Stempelkasten rumexperimentiert hat.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Juli 2006 um 20:01

asmodeus

Du könntest recht haben. Dann wäre das aber ein völliger Anti-Philatelist oder ein nichtwissendes Kind gewesen sein.
    Ich habe gerade die Rückseite angeschaut, da ist noch der orig. Gummi (mit Falzrest) vorhanden!!!!! Die Briefmarke wäre ohne diese Stempel fast das 40fache Wert!!!!
    Mir kommen fast die Tränen, wenn ich das sehe. :boese:

Gruss
    Afredolino

• asmodeus
    Moderator
    • 3. Juli 2006 um 20:03

Das ist ärgerlich.... X(

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 4. Juli 2006 um 09:17

Es sind sogenannte "Rural cancellations" etwa zu Deutsch Postbotenentwertung. Die Postboten hatten in Frankreich ein eigens dafür vorgesehener Stempel. Wenn Briefe usw. ohne Entwertung durchgerütscht waren, hatte der Bote sie mit diesem Stempel zu entwerten. Heute wird dies mit einem dafür vorgeshehen Kuli gemacht.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (4. Juli 2006 um 09:17)

• asmodeus
    Moderator
    • 4. Juli 2006 um 11:22

doktorstamp: Die Marke besitzt soweit den vollen Gummi!!

Einmal editiert, zuletzt von asmodeus (4. Juli 2006 um 11:22)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 4. Juli 2006 um 12:12

Es sind immerhin Botenabstempelung, wahrhaftig nachträglich entwertet.

Über den Gummi konnte ich naturlich nichts wissen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• asmodeus
    Moderator
    • 4. Juli 2006 um 17:15

Botenstempel kenne ich, aber ich denke, es sind kleine Experimente aus dem Stempelkasten :-))

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 4. Juli 2006 um 17:29

doktorstamp könnte recht haben, es handelt sich wahrscheinlich doch um einen Stempel, siehe hier (Beleg oben):

Da gibt es den gleichen Stempel aber mit einem "C".

Gruss
    Afredolino

• asmodeus
    Moderator
    • 4. Juli 2006 um 17:31

Bedenke: Es gibt Menschen, die versuchen so etwas zu fälschen. Warum hat Deine Marke noch Gummi?

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 4. Juli 2006 um 18:10

Ich denke, fälschen macht eigentlich nur Sinn, wenn die Marke oder der Beleg dadurch an Wert gewinnt. Hier ist es aber gerade umgekehrt, die Briefmarke ist so 40fach billiger.
    Wenn dieser Stempel natürlich selten wäre, könnte sie auch wieder an Wert gewinnen, aber ich glaube kaum das 40fache.
    Ich habe z.B. schon Versuche mit dem Briefmarkenablöser von Lindner gemacht, da habe ich schon oft erlebt, dass bei einigen Marken der Gummi fast vollständig erhalten blieb.

Hier ist noch mal die Briefmarke, aber diesmal die Rückseite. Leider kann man am Scan den Gummi nicht deutlich erkennen.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• A-Stempel1.jpg
      • 30,26 kB
      • 371 × 450
      • 211

• asmodeus
    Moderator
    • 4. Juli 2006 um 18:17

Du weißt ja nicht, wann er sein Stempelversuch unternommen hat. Damals war evt. die Marke nicht viel wert! Mein gefalzten Marken dieser Ausgabe sehen auch so aus.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 4. Juli 2006 um 18:56

Sieh dir mal diesen Link an:

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruss
    Afredolino

• asmodeus
    Moderator
    • 4. Juli 2006 um 18:58

Ja, das mit dem Stempel ist mir schon klar. Die kenne ich ja. Vielleicht war es eine Stempelübung, um eine bessere zu verfälschen?!?

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 4. Juli 2006 um 19:15

Na, wie dem auch sei, ich werde diese Briefmarke auf jeden Fall in meine Sammlung aufnehmen. Ob gefälscht oder echt, so eine Abstempelung sieht man ja nicht alle Tage.

Ev. werde ich die auch mal einem Prüfer vorlegen, wenn ich noch weitere Briefmarken zum prüfen habe.

Gruss
    Afredolino

• asmodeus
    Moderator
    • 4. Juli 2006 um 19:18

Das wunderbare Stück würde ich auch auf jedenfall in die Sammlung aufnehmen. Wegen des gut erhaltenen Gummies, wollte ich auch andere Sichtweisen aufzeigen.... :)

Einmal editiert, zuletzt von asmodeus (4. Juli 2006 um 19:18)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2023 um 15:54

Die genaue Antwort auf diese uralte Frage von Afredolino (tut mir leid dass es so lange gedauert hat) ist um etliches interessanter als ich es mir vorgestellt hatte. doktorstamp lag im Prinzip richtig dass es sich um einen Landpoststempel handelt. Genauer gesagt um einen Briefkastenstempel (timbre de boîte), der sich in jedem Briefkasten befand, welchen der Landpostbote auf seiner Tour zu entleeren hatte. Im ersten Briefkasten war der Stempel A, dann im zweiten Kasten der Stempel B usw. Der Postbote musste bei jedem Kasten den entsprechenden Stempel auf einer Liste abschlagen. So konnte kontrolliert werden dass er alle Kästen bedient hatte.

Zuerst brauchte der Stempel nur auf dieser Liste abgeschlagen zu werden ; später dann musste jeder Brief aus einem Kasten auf dem Umschlag abgestempelt werden.

Die Stempel waren nicht zur Entwertung der Briefmarken zugelassen, ausser wenn der Postbote einen Brief gleich auf seiner Tour beim Empfänger abliefern konnte und er ihn also nicht zur Entwertung ins Postbüro mitnehmen musste. Und genau eine solche durch den Postboten entwertete Briefmarke hat Afredolino hoffentlich immer noch im Album. Der Link im Beitrag #13 zeigt eine Entwertung mit OR Stempel und mit der Erklärung dass der Briefträger den Brief auf seiner Tour abgeliefert hat.

P.S. Warum sie Gummi hat, hat Afredolino im Beitrag #11 erklärt.

Hier meine Quelle :

https://marcophilie-yonne.pagesperso-orange.fr/Marques_partic…e_rurale01.html

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

4 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (2. September 2023 um 07:23)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 3. September 2023 um 08:30

Ich habe mal (Keine Ahnung warum) im Forum rumgesurft. Da fiel mir ein, dass ich so etwas (Stempel natürlich) auch habe. Ich habe dann gesucht und wurde in meinem Sammelsurium fündig.

Spontan erinnert mich das an bayerische Briefträgerstempel.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2023 um 09:04

abrixas

Was du da zeigst, sind ja auch Briefträgerstempel. Kein einziger Briefkastenstempel; die haben Buchstaben.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (3. September 2023 um 09:55)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. September 2023 um 10:24

Hallo Jean Philippe

Auch wenn deine Antwort spät kommt....ich habe gar nicht mehr darauf gewartet. Scheint mir absolut plausibel zu sein was du herausgefunden hast. Es gibt halt auch heute noch immer was zu lernen. Und ja....die Marke ist immer noch in meinem Album.

Gruss

Afredolino

• Wolffi 27. August 2024 um 09:00

Hat den Titel des Themas von „Wer kennt diesen Stempel?“ zu „Frankreich Briefkastenstempel“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™