1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. zu verschenken

Offizielle Beilagen zum Sammelabo Österreich 1969-87

• Merkurkopf
  • 12. März 2010 um 22:46
  • Erledigt
  • Merkurkopf
    neues Mitglied
    • 12. März 2010 um 22:46

Hallo an alle,

hier habe ich eine Menge an (wie ich vermute) offiziellen Beilageblättern der österreichischen Post zum Briefmarken-Abonnement, die ich nicht aufheben möchte, die aber evtl. zu schade zum Wegwerfen sind. Vlt. möchte sie jemand geschenkt haben?

In vier Ordner aufgeteilt sind die österreichischen Marken von 1969-87 detailliert beschrieben. Zu jeder Marke gibt es eine Übersichtsseite mit Daten zu z.B. Ersttag, Druckverfahren, Gummi, Farben, uvm; dazu meist mehrere Seiten Hintergrundinformationen zum Motiv.

Briefmarken selbst sind wohlgemerkt keine enthalten, nur Bilder davon :D Ob die Jahrgänge vollständig sind weiß ich nicht, sieht aber danach aus.

Da ich in 2-3 Monaten umziehe würde ich die Ordner gern vorher loswerden, wer sie haben will und in der Nähe wohnt kann sie gerne abholen (Adresse per PM), Versand wäre bei Kostenersatz auch möglich :) Falls sich niemand meldet kommen sie zum Altpapier.

Gruß,
    Merkurkopf

Bilder

• Beilagen1.jpg
      • 168,2 kB
      • 768 × 1.024
      • 364
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2010 um 10:56

hallo Merkurkopf,
    warum schenkst Du sie nicht einer sozialen Einrichtung oder Jugendgruppe in Österreich, die sich mit Briefmarken beschäftigen, und schickst sie ihnen auf Deine Rechnung? Wäre ein gutes Werk. :)

Gruß von valgrande

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (13. März 2010 um 10:57)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 13. März 2010 um 11:50

hallo valgrande,

meinst du nicht, dass es in diesem Frum genug Sammler gibt, die diese Offerte gerne annehmen?

gruß

gründi

Merkurkopf: du hast alles richtig gemacht, bestimmt interessieren die Sachen jemandem aus dem Forum!

• Merkurkopf
    neues Mitglied
    • 13. März 2010 um 11:51

Hallo Valgrande,

finde deine Idee gut, nur kenne ich keine soziale Einrichtungen oder Jugendgruppen, die daran interessiert sein könnten, und viel Zeit zu suchen oder herumzufragen habe ich nicht. Wichtig wäre halt dass ich vom Empfänger eine Zusage bekomme dass er die Beilagen haben will, sonst schick ich im Prinzip nur Altpapier in der Gegend herum :(

Wenn jemand solche Einrichtungen oder Gruppen in Österreich kennt die interessiert sein könnten, sagt ihnen bitte Bescheid, dann können wir uns was zum Transport überlegen :)

Einmal editiert, zuletzt von Merkurkopf (13. März 2010 um 11:54)

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2024)
    • 13. März 2010 um 12:58

Biete die Sachen doch mal in "Die Briefrmarke" an. Dort kannst Du auch die Anschrift und Tel.-Nr. des VÖPh finden. Die helfen Dir sicher weiter.
    italiker

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. März 2010 um 13:18

Hallo Merkurkopf,

der langen Rede kurzer Sinn,

ich nehme alles was Dir zwischen Füßen rumliegt
    ( Briefmarkenmäßig :D ) und verteile dann das Material an meine verschiedenen Jugendinteressenten.
    Das Porto erstatte ich Dir natürlich in Form von frankaturgültigen Marken.

Damit bist Du die Marken los, hast weniger Aufwand beim Umzug ( für die Tonne sind sie zu Schade !!! ) und einige Jungsammler freuen sich.
    Damit hättest Du der Philatelie ein gutes Werk getan, denn wir brauchen Nachwuchs ! ;)
    Bei ok, bitte PN, dann sende ich Dir meine Adresse.

Viel Spaß beim Umzug ( habe ich jetzt 3 Tage für einen Freund hinter mir :D ) Ich denke an Dich !

Grüße von Wolle

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2010 um 17:45
    Zitat

Original von gründi
    meinst du nicht, dass es in diesem Frum genug Sammler gibt, die diese Offerte gerne annehmen?

Was ich wem, wie und warum schreibe, das musst Du schon mir überlassen, ich brauche da keine Nachhilfe. Das Ganze war an Merkurkopf adressiert, nicht an Dich, er wird schon wissen, was er damit machen kann.
    valgrande

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (13. März 2010 um 17:52)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2010 um 17:49
    Zitat

Original von Merkurkopf
    finde deine Idee gut, nur kenne ich keine soziale Einrichtungen oder Jugendgruppen, die daran interessiert sein könnten, und viel Zeit zu suchen oder herumzufragen habe ich nicht.
    Wenn jemand solche Einrichtungen oder Gruppen in Österreich kennt die interessiert sein könnten, sagt ihnen bitte Bescheid, dann können wir uns was zum Transport überlegen :)

ja schade, dachte Du kennst solche Einrichtung, nichts für ungut. Ich dachte da z.B. an die Aktion "Licht ins Dunkel" in Österreich. Fein, dass wolleauslauf es Dir jetzt abnehmen kann. :)

Gruß von valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2010 um 17:53
    Zitat

Original von italiker
    Biete die Sachen doch mal in "Die Briefrmarke" an. Dort kannst Du auch die Anschrift und Tel.-Nr. des VÖPh finden. Die helfen Dir sicher weiter.
    italiker

Das war auch ne Klasse Idee, danke. Der Tipp mit "Die Briefmarke" ein sehr guter Hinweis für Spenden.
    Gruß von valgrande

• Merkurkopf
    neues Mitglied
    • 14. März 2010 um 00:59

Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen :)

Zu meinem Angebot muss ich nochmal sagen dass es sich nicht um Briefmarken, sondern um Literatur im weitesten Sinne handelt (siehe auch das Foto im ersten Posting). Marken habe ich noch nicht zu verschenken, die kommen wahrscheinlich erst nach dem Umzug dran weil ich noch nicht entschieden habe welche ich behalten will.

Inserate in "Die Briefmarke" kosten soweit ich das sehe Geld, das ich eigtl. nicht ausgeben wollte. Organisationen wie "Licht ins Dunkel" nehmen denke ich auch keine Sachspenden sondern nur Bares.

VOEPH finde ich einen guten Tipp, falls sich hier niemand findet werde ich es evtl. dort probieren.

Gruß,
    Merkurkopf

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2010 um 09:02

hallo Merkurkopf,
    ich finde es gut, dass Du Dein Lot noch sinnvoll weitergeben kannst; auf jeden Fall wird sich - wo immer es landet - jemand sehr darüber freuen. Der Text auf den Blättern ist doch eine gute Hintergrund-Ergänzung zu einzelnen Briefmarken.

Nun, die Beschreibung von herausgegebenen Briefmarken - auch ohne Briefmarke - würde ich durchaus zu Briefmarken einordnen. Jemand, der Literatur sucht, schaut sicher nicht bei Briefmarken nach, wenn es sich nicht um Briefmarken-Literatur handelt, die es ja zahlreich gibt. Jemand der Briefmarken sammelt, schaut wohl nur bei fachspezifischer Literatur, Briefmarken betreffend, unter Literatur nach.

Wegen "Die Briefmarke" gibt es einen Sonder-Tipp von mir per PN. :) Den VÖPh kann ich auch empfehlen für hilfreiche Infos.
    "Licht ins Dunkel" macht ab Oktober bis Dezember auch vielfältige Veranstaltungen, wo auch "Sachen" versteigert werden, die dann der Hilfsaktion zu Gute kommen.

Gruß von valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™