An alle Bierliebhaber und Briefmarkensammler!
Frage: Wie kommt ein Briefmarken-Sammler dazu, auch Bierflaschen zu sammeln?
Antwort: Wenn es ein Hugo-Michel-Jubiläums-Bier gibt!
In der Michel-Rundschau 3/2010 war es angekündigt:
Jeder Besucher, der am Michel-Stand bei der Internationalen Briefmarken-Börse in München etwas einkauft, erhält eine von tausend streng limitierten 0,3-Liter-Flaschen eines Hugo-Michel-Jubiläums-Bieres geschenkt. Dieses Bier wurde eigens für Michel gebraut von einer Brauerei in Apolda, für die Hugo Michels Vater einst tätig war. Apolda ist die Heimatstadt der Michel-Kataloge. Die Michel-Kataloge werden dieses Jahr 100 Jahre alt.
Auf meine Anfrage bei Michel, ob dieses Briefmarken-Bier im nächsten Deutschland-Spezial-Katalog mit aufgenommen wird, hüllte man sich in Schweigen. Besonders die Preis-Findung bei einer Mini-Auflage von nur 1.000 Stück wird wohl dem Verlag noch Schwierigkeiten bereiten. Ich nehme an, dass statt einem Preis nur das Zeichen „LP“ gedruckt wird. Ich sehe schon Annoncen in den Fachzeitschriften: Tausche 5 Schwarze Einser (oder 5 postfrische Posthorn-Sätze) gegen ein Michel-Jubiläums-Bier!
Habe auch mal in einem Bier-Etiketten-Sammlerverein nachgefragt, die wussten von nichts und werden sich jetzt wohl auch noch auf diese inzwischen wohl völlig ausverkauften Biere stürzen.
Hier noch ein Bild von Vorder- und Rückseite der Bierflaschen, von denen ich 2 Stück ergattern konnte:
Mit bierischem Gruß kartenhai
Na denn mal Prost!