Hallo zusammen,
mich würde die Katalognr. und Wert von folgenden Marken interessieren. Die ersten zwei kann ich keinem Land zuordnen, untere Reihe ist wohl lokale Post China.
Danke im voraus
Gruß
kyy8080
Hallo zusammen,
mich würde die Katalognr. und Wert von folgenden Marken interessieren. Die ersten zwei kann ich keinem Land zuordnen, untere Reihe ist wohl lokale Post China.
Danke im voraus
Gruß
kyy8080
Hallo,
Die grüne 2 Fen Marke ist aus Mandschurei 1936-1937. Die Marke hat praktisch keinen Wert (0.20 Euro).
Die Marke linksunter aus Shanghai ist eine Briefmarke aus 1893, in meine Yvert Klassik 0,80 Euro. Die rechte zwei von Shanghai sind nicht im Katalog. Die Marke rechts oben habe ich auch nicht finden koennen (Zeitpunkt 1945-1952 denke ich, seht kommunistisch aus, vielleicht Ost-China).
Gruesse,
Wickster
Hallöle,
die hellrote oben rechts:
Nordost-China (nördlicher Teil der früheren Mandschurei).
Ausgabe 1949 (4. Jahrestag der japanischen Übergabe)
MiNr. 140
Wert (MiKatalog 1999) = 1,5DM
Gruß
KEN
Besten Dank für die Antworten. Hat mir weitergeholfen. Ich denke, dass die zwei geschnittene Shanghai-Marken eher die Ausschnitte sind , weil die das kartonartige Papier haben.
Gruß
kyy8080
Hallo Kyy8080,
Habe noch ein Paar Michel-Nummern dazu:
Mandschukuo (so die offizielle Michel-Bezeichnung für das Land): Michel-Nr. 99 Freimarke 2 Fen grün von 1937, Abbildung: Drei-Pferde-Karren bei der Ernte der Sojabohne.
Die gezähnte Lokalpost-Marke ist, im Gegensatz zu anderen Lokalmarken, auch im Michel katalogisiert unter China/Provinzen Schanghai Lokal-Post, die Nr. 95 = ½ Cent orange/schwarz von 1893/97. Bei den Flaggen in der Marke ist sogar die Adlerflagge von Preussen abgebildet, die das Deutsche Reich vertreten soll. Die Marke gibt es im Stichtiefdruck und im Buchdruck (Unter-Nummern I. und II., wobei die I. seltener ist.
Die beiden geschnittenen Marken sind wohl Teile von Ganzsachen, schade, die kompletten Ganzsachen wären wohl interessanter gewesen.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
vielen Dank für die Info.
Gruß
kyy8080
ZitatOriginal von kartenhai
Hallo Kyy8080,Habe noch ein Paar Michel-Nummern dazu:
Mandschukuo (so die offizielle Michel-Bezeichnung für das Land): Michel-Nr. 99 Freimarke 2 Fen grün von 1937, Abbildung: Drei-Pferde-Karren bei der Ernte der Sojabohne.
Die gezähnte Lokalpost-Marke ist, im Gegensatz zu anderen Lokalmarken,
auch im Michel katalogisiert unter China/Provinzen Schanghai Lokal-Post,
(..)Gruß kartenhai
im Gegensatz zu anderen Lokalmarken,
Stimmt nicht mehr, im Michel China-Katalog 2009/10 (übersee Band 9-1) sind jetzt alle Lokalpostmarken von China 1894/97 enthalten: Shanghai S. 62-67, die anderen S. 67-79.
Gruß
ligneN