Hallo,
ich bin gerade dabei, die Marken meines verstorbenen Schwiegervaters in den Rechner zu ziehen.
Im Michel stehen zur Bewertung nur die Zähnungen A - G und der Satz: theoretisch können viele Zähnungen von 14:14 bis 14 3/4:14 3/4 auftreten.
Wie bewertet man die Marken Papier y ( hab alle bis max. 0,07 mm als y genommen ) gez. 14 3/4 zu 14??
MfG, Günther
Alliierte Besetzung: AM-Post Brit. Druck
-
-
Mit 6,50 € lt. Michel ( 14 Fy)
-
Hi, Phila Tom.
Danke für die Antwort, in dem mir vorliegendem Michel ist Fy gez.14 3/4 : 14 1/4.
Druckfehler oder Lesefehler?
MfG, Günther -
Weder noch.
Wie Du im Michel gelesen hast, schwanken die Zähnungsmaße dieser Ausgabe zwischen 14:14 und 14 3/4 : 14 3/4.Unterschieden werden 7 Zähnungsvarianten. Diese sind auch im Michel Spezial katalogisert. Bei den Angaben dieser Zähnungsvarianten handelt es sich um idealisierte Werte. D.h. die tatsächlichen Messwerte bei einer marke können hiervon abweichen. Die Marke wird in dem Fall der passensten Varianten zugeordnet.
Gruß
Phila_Tom -
Aha...
Danke, Phila Tom.
Da wird man alt wie 'ne Kuh und lernt (Gott sei Dank) immer noch dazu
Gruß, efgn -
zitat :
Unterschieden werden 7 Zähnungsvarianten.
Kann mir mal jemand diese varianten auflisten?
also z.b.
A=gez.14 : 14 1/4das währe nett
-
Zitat
Original von gixel123
zitat :
Unterschieden werden 7 Zähnungsvarianten.Kann mir mal jemand diese varianten auflisten?
also z.b.A=gez.14 : 14 1/4
das währe nett
dann direkt noch eine Frage ...
gibt es beim amerikanischem Druck nur papier unterschiede oder auch
zähnungsunterschiede -
A = 14 1/4
B = 14 1/4 : 14 1/2
C = 14 1/4 : 14 3/4
D = 14 1/2 : 14 1/4
E = 14 1/2
F = 14 3/4 : 14 1/4
G = 14 3/4 : 14 1/2Ist zwar aus einem alten Spezial, hoffe aber, es hat sich nichts verändert bis heute.
Gruß kartenhai
-
Der amerikanische Druck hat die Zähnung L 11 (10 3/4).
Die Amis haben 3 verschiedene Papierauflagen, die Engländer zwei.
Aber zum Papier kann Dir vielleicht ein Spezialist mehr dazu sagen.Gruß kartenhai
-
Ja Super ...
Danke kartenhai das reicht mir doch schon
und hilft mir echt weiter. -
Hallo gixel123,
zum Papier des amerikanischen Druckes kann ich Dir noch einen Tipp zur Unterscheidung geben: der Unterschied zwischen x/y-Papier und dem z-Papier läßt sich recht einfach und zuverlässig feststellen, indem man sachte mit einem Finger über das Papier der betreffenden Marke streicht. Das z-Papier ist sehr rau, sofort spürbar, das x-Papier dagegen ist sehr glatt, das y-Papier ist ebenfalls sehr glatt, allerdings wesentlich dünner als das x-Papier. Zu den Zähnungen des englischen Druckes würde ich Dir empfehlen, daß Du Dir je eine geprüfte A (14 1/4), B (14 1/4:14 1/2) und F (14 3/4:14 1/4) Zähnung besorgst (billigste Sorte, es geht in diesem Fall nur um die Zähnung), ruhig auch jeweils postfrisch und gestempelt. So kannst Du durch Aneinanderfügen der Zähnungen einer zu überprüfenden Marke mit diesen drei Vergleichsstücken jede der sieben Zähnungen zuverlässig feststellen. Mit dieser Methode hatte ich eine Trefferquote von 100%...man braucht kein Perfotronic oder einen anderen Zähnungsschlüssel. Ich habe lange AM-Post gesammelt und diese Verfahrensweise hat mich niemals im Stich gelassen. Bei den Papiersorten des englischen Druckes habe ich noch heute meine Schwierigkeiten, nur die 13Ax erkenne ich zuverlässig! Noch ein kleiner abschließender Hinweis zum englischen Druck...Du solltest auf frühe Stempeldaten aus 1945 achten, da sind die Wahrscheinlichkeiten für besseres Papier und vor allem bessere Zähnungsvarianten höher, nur die 13Cz erschien erst 1946, alle anderen besseren Zähnungen schon 1945
Sammlergrüße,
Torsten
-
ok vielen dank für deine tips werde sie ausprobieren
-
Hallo,
wenn Du noch weitere Fragen zum Thema AM-Post hast, nur zu, gerne :)! Meine Sammlung ist zwar schon seit gut 10 Jahren dahin, aber einige Dinge sind dann doch noch hängen geblieben ;).
Sammlergrüße,
Torsten
-
Zitat
Original von NiuWen287
Hallo,wenn Du noch weitere Fragen zum Thema AM-Post hast, nur zu, gerne :)! Meine Sammlung ist zwar schon seit gut 10 Jahren dahin, aber einige Dinge sind dann doch noch hängen geblieben ;).
Sammlergrüße,
Torsten
Ja habeweitere fragen diesmal zu Plattenfehlern der AM Post aber der Beitrag ist hier zu finden
-
Zitat
Original von kartenhai
A = 14 1/4
B = 14 1/4 : 14 1/2
C = 14 1/4 : 14 3/4
D = 14 1/2 : 14 1/4
E = 14 1/2
F = 14 3/4 : 14 1/4
G = 14 3/4 : 14 1/2Ist zwar aus einem alten Spezial, hoffe aber, es hat sich nichts verändert bis heute.
Gruß kartenhai
Ja soviel dazu somit ist das fürv den englischen druck geklärt aber was ist mit den anderen 2 drucken?
Der amerikanische Druck hat die Zähnung L 11 (10 3/4) gibt es nur diese Zähnung beim amerikanischen Druck oder doch noch andere ?
Und wie sieht es beim Deutschen Druck aus ?