1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ersttagsblätter 1974 - 2007

• Wertermittlung
  • festival
  • 25. Februar 2010 um 12:01
  • Erledigt
  • festival
    neues Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 12:01

Hallo,

ich habe folgende Ersttagsblätter als komplette Sammlung geerbt:

Bund 1974 bis 2007

Berlin 1975 bis 1990

Alles ist in sehr gutem Zustand, trocken, staubfrei und zum Schluß sogar noch in den original Versandumschläge aufbewahrt worden.

Ich bin kein Sammler von philatelistischen Dingen und will die Blätter nur los werden.

Der ideelle Sammlerwert ist mir wohl bewußt, aber der Sammler ist verstorben und für mich persönlich ist es nichts interessantes.

Ich bitte um realistische Einschätzungen was ich dafür bekommen kann und ernsthafte Ratschläge, wie ich vorgehen könnte/sollte.

Vielen Dank schon im Voraus für kompetente, sinnvolle Hilfe

Übrigens: Ich bestelle mir keinen Porsche. Ich weis durchaus, dass der Erlös nur relativ gering sein wird.

Einmal editiert, zuletzt von festival (25. Februar 2010 um 12:20)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 12:44

Hallo,

also ich würde für jeden Jahrgang 1-2€ veranschlagen.

Am Besten die beiden Posten z.B. bei EBay getrennt nach Bund und Berlin anbieten.

ETBs sind meiner Meinung nach einfach nur Umweltverschmutzung und um die Post zu bereichern.
    Viel bedrucktes Papier um ne kleine Marke rum...

Wenn Du für alles zusammen dann so um die 50€ bekommst ok.

Viele Grüße

TheJack1968

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 12:59

Hallo festival,

schau mal hier bei den Ebay-Angeboten, da kann man sich ein Bild davon machen, was die einzelnen Verkäufer haben wollen (sind aber diverse Jahrgänge!). Am besten ist, man verfolgt mal die Auktionen ohne Sofortkäufe, was dabei erzielt wird. Bei den Sofortkäufen kann man nie sagen, ob sie zu teuer sind und ob überhaupt einer das zu zahlen bereit ist:

Bund-ETB:

Berlin-ETB:

Gruß kartenhai

• collie
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 13:32

Hallo Leute,

nehmt doch nicht ewig eBay als Maßstab.

festival, versuche bei schönem Wetter doch mal die ETB's auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Ich bin mir sicher, Du bekommst mehr als nur 1,00 € pro Jahrgang.
    Eine andere Möglichkeit wäre die ETB's gegen gültige Fankaturware zu vertauschen. Frankatur ist Bargeld!! Oder besuche als Gast einen Briefmarkentauschtag in Deiner Nähe und biete sie dort an.

Mit freundlichem Gruß

collie

• skabene
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 19:32
    Zitat

Original von collie
    versuche bei schönem Wetter doch mal die ETB's auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Ich bin mir sicher, Du bekommst mehr als nur 1,00 € pro Jahrgang.

Sorry, aber das kann er imho vergessen. Ich sehe auf den Flohmärkten oft die Händler, die auch solche ETBs in rauhen Mengen in Alben mitschleppen ... wochenlang, monatelang. Keiner kauft die ihnen ab. :oneien:
    Da soll er die Sachen lieber 'ner Jugengruppe spenden. :jaok:

Einmal editiert, zuletzt von skabene (25. Februar 2010 um 19:32)

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 19:36

... naja angesicht der kommenden Energie-Knappheit :jaok:
    haben Die schon einen erheblichen Wert :jaok:
    Brennwert. :D

• collie
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 19:48
    Zitat

Da soll er die Sachen lieber 'ner Jugengruppe spenden.

Wenn die ETB's wirklich Müll sein sollten, was soll dann eine Jugendgruppe damit? Aber ich lese es oft hier im Forum "Jugendgruppe schenken".
    Jugendgruppe = Müllverwertung??

Gruß
    Collie

• skabene
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 19:55
    Zitat

Original von collie
    Wenn die ETB's wirklich Müll sein sollten, was soll dann eine Jugendgruppe damit? Aber ich lese es oft hier im Forum "Jugendgruppe schenken".
    Jugendgruppe = Müllverwertung??

Ich habe nicht geschrieben, das die Müll sind. Sondern nur, daß er die auf Flohmärkten meiner Meinung nach nicht los wird.
    Bitte mal genau hinlesen. X(
    Bevor er sie also bei sich ewig rumliegen läßt oder der Rundablage überantwortet, sind sie bei einer JG doch besser aufgehoben.

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 19:59

... na die Story mit ETB und neuen Belegen ist doch wohl klar... um die Anfänger zu linken lol

• collie
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 20:01

@skabene.

Ich habe richtig gelesen, Du aber nicht!!

Ich habe nicht geschrieben, dass Du das Wort Müll gebraucht hast.
    Dein Smilie ist unpassend, und meine Frage was die Jugendgruppe mit anscheinend wertlosem Zeug soll, ist auch unbeantwortet.

Collie (hier würde jetzt Dein Smilie hinpassen)

Einmal editiert, zuletzt von collie (25. Februar 2010 um 20:30)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 21:35

Früher waren ETB`s und FDC`s einmal etwas Besonderes, mit Sonderstempeln und zusätzlichen Bildern und interessanten Informationen über diese Ausgaben, viele sammelten sie zusätzlich zu den Marken.

Heute ist diese Sammelform anscheinend völlig out, man nennt sie teilweise verächtlich "Kartonphilatelie", und sie werden zu einem Bruchteil des Anschaffungswertes angeboten.

Diese Entwicklung ist irgendwie traurig. Man hat fast das Gefühl, wenn man die Marken von den ETB`s und FDC`s mühsam herunterlöst, erhält man mehr dafür. Irgendwie eine verkehrte Welt :oneien::oneien::oneien:

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2010 um 21:45
    Zitat

Original von kartenhai
    Früher waren ETB`s und FDC`s einmal etwas Besonderes, mit Sonderstempeln und zusätzlichen Bildern und interessanten Informationen über diese Ausgaben, viele sammelten sie zusätzlich zu den Marken.

Das Problem ist, warum soll ich mir meterweise ETB-Binder wegen der Informationen hinstellen, wenn ich alles in Sekunden im Internetz ermitteln kann ?

Zitat

Man hat fast das Gefühl, wenn man die Marken von den ETB`s und FDC`s mühsam herunterlöst, erhält man mehr dafür.

Nein, dann gibt es noch weniger. Die von ETB abgelösten Marken tragen meistens nur undefinierbare Stempelfragmente, sowas sucht niemand. Der Trend geht zum Bedarfsvollstempel.

Nur eines ist klar: Die Investition in ETB ist ein Komplettverlust. Aber die Hauptsache ist, daß die Sammlung dem Erstbesitzer viel Freude gemacht hat.

Gruß
    KJ

• festival
    neues Mitglied
    • 26. Februar 2010 um 12:33

Herzlichen Dank an Alle, die mir hier mit ihrer Sachkenntnis weiter geholfen haben.
    Wenn ich wieder mal was bekomme oder finde, frag ich hier bestimmt auch wieder nach oder empfehle das Forum weiter.

Ich glaub es gibt da noch ein paar Briefmarkenalben irgendwo... ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™