1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Fälschungen klassischer Briefmarken

Stempel 53111 Bonn, kennt den jemand in der Form?

• Bernd HL
  • 21. Februar 2010 um 16:08
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2010 um 16:08

Hallo zusammen,

in diesem ebay-Angebot werden gestempelte Automatenmarken angeboten:

Der Stempel von 53111 Bonn sieht mir etwas merkwürdig aus. Es fehlt der Unterscheidungsbuchstabe und der Schriftzug Bonn ist mir so auch noch nicht untergekommen. Da wir aber seit "Glückstadt" wissen, dass auch eigenwillige Stempel im echten Einsatz sind, kann man den hier gezeigten Stempel nicht gleich als falsch bezeichnen. Einem weiteren ATM-Sammler ist dieser Stempel auch aufgefallen und dieser hat mich per Mail kontaktiert, um eventuell weiteres heraus zu bekommen.

Also: Wer kann den Stempel belegen, eventuell sogar auf Brief oder sonst irgendwelche Angaben dazu liefern? Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! Und da ich wieder einmal zu blöde bon, das Bild hier her zu kopieren, bin ich auch da für jede Hilfe dankbar.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2010 um 16:50
    Zitat

Es fehlt der Unterscheidungsbuchstabe

Das finde ich allerdings auch komisch, denn 53111 ist das Hauptpostamt in Bonn und da gibt es deutlich mehr als einen Stempel.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• nightdriver
    neues Mitglied
    • 19. Mai 2010 um 19:10

Hallo ihr,

könnte es sein, dass es sich um einen vom Philatelieschalter in Filiale 53111 Bonn abgeschlagenen Stempel handelt?

Ich war vor ca. einer Woche dort und habe um Abstempelung einer bestimmten Marke gebeten, musste aber (leider) feststellen, dass an diesem Schalter ein besonderer Stempel, ähnlich den normalen Handstempeln, allerdings mit Einsatz "Philatelie" oder so ähnlich seitlich rechts und links der Ortsangabe zum Einsatz kam (was den Stempel natürlich als Gefälligkeitsstempel "entlarvt").
    Ob dieser nun Kennbuchstaben trägt oder nicht weiß ich nicht, habe den Stempel nicht vorliegen.

Denkbar wäre für mich also, dass der Stempel 1999 an diesem oder einem ähnlichen Schalter zum Einsatz kam, das veränderte Schriftbild würde dann der Unterscheidung von den "postalisch" eingesetzten Stempeln dienen.

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 19. Mai 2010 um 19:21

Hallo, kenne selber nur folgenden Stempel ......

Mfg. ,

Gerhard

Bilder

• 57.jpg
      • 108,97 kB
      • 1.188 × 654
      • 272
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 19. Mai 2010 um 19:26

Ok, hab weiter geschaut, hab ca 50 Bonn Sonderstempel auf Brief aber keinen wie von Dir gezeigt......

War dies vielleicht der normale Schalterstempel ?

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (19. Mai 2010 um 19:27)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2010 um 20:04

Mittlerweile konnte das Rätsel gelöst werden! In der ARGE RSV wurde die Frage im Rundschreiben gestellt und es hat ein Sammlerfreund die Erklärung dafür:

In der Bonner Stempelstelle sind 2 verschiedene Stempel eingesetzt worden. Einer (der normale) als Stahlstempel, mit Unterscheidungsbuchstaben und normalem Schriftbild. Und ein weiterer aus Gummi, der hier im Angebot abgebildete. Angeblich wurde der Stempel mit Gummiplatte bei hohem Stempelwunschaufkommen benutzt, weil es damit schneller geht.

Somit ist auch dieser Fall aufgeklärt :jaok: :jaok: :jaok:

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 06:24
    Zitat

Original von Bernd HL
    Mittlerweile konnte das Rätsel gelöst werden! In der ARGE RSV wurde die Frage im Rundschreiben gestellt und es hat ein Sammlerfreund die Erklärung dafür:

In der Bonner Stempelstelle sind 2 verschiedene Stempel eingesetzt worden. Einer (der normale) als Stahlstempel, mit Unterscheidungsbuchstaben und normalem Schriftbild. Und ein weiterer aus Gummi, der hier im Angebot abgebildete. Angeblich wurde der Stempel mit Gummiplatte bei hohem Stempelwunschaufkommen benutzt, weil es damit schneller geht.

Somit ist auch dieser Fall aufgeklärt :jaok: :jaok: :jaok:

Ist diese Erklärung nur eine Spekulation oder von der Deutschen Post AG bestätigt?
    Stempel ohne Unterscheidungsbuchstaben sind mir bislang nicht über den Weg gelaufen, Tagesstempel aus Gummi aber schon.
    Wie wäre es mit einer offiziellen Anfrage bei der Deutschen Post? Das ist auf jeden Fall billiger als die Marken zum Prüfer zu schicken.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 07:08

Das ist die Aussage eines Sammlers, der damals direkt von dort die Stempel bezogen hat.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™