1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

International tauschen?

• Werner Briefmacker
  • 20. Februar 2010 um 00:31
  • Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2010 um 00:31

Hallo,

ich habe mal eine Frage diesbzgl. - wie tauscht Ihr international? Gibt es dafür geeignete Foren um Tauschpartner zu finden? Und was nehmt Ihr als Tauschgrundlage - z.B. Scott oder Michel, wenn beim Gegenüber vorhanden?

Ich will nicht auf hohem (Wert-)Niveau tauschen, aber z.B. könnte ich meine überflüssigen Deutschland-(Sonder-)marken durchaus gegen schöne Motive aus Indien, Kanada usw. tauschen. Also weniger zur Komplettierung der Raritäten sondern eher um mehr Spaß an der Sammlung zu haben und deutsche Dubletten, die man hier eh nicht losbringt an den Mann zu bringen :) Es gibt ja sicher auch viele Ausländer, deren Dubletten im Heimatland auch uninteressant sind, meine Sammlung aber optisch bereichern würden. Und bei mir wäre wieder mehr Platz.

Gruß,

Werner

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Februar 2010 um 11:51

Die Grundlage zum internationeln Tausch ist immer eine individuelle Absprache mit dem Tauschpartner. Das kann von Tauschpartner zu Tauschpartner variieren. Scott-Katalog-Basis ist immer gut in allen amerikanischen Ländern. In Asien habe ich gute Erfahrung mit Stücktausch gemacht. Du kannst ja auch sagen, was du vom Tausch erwartest. Bei Ersttasch empfehle ich, nicht zuerst die Taschsendung zu schicken. Das gilt besonders für größere asiatische Staaten. Ich habe da schon meine einschlägigen Erfahrungen gemacht.

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2024)
    • 20. Februar 2010 um 11:55

Beim internationalen Tausch ist es wie beim nationalen Tausch: es gibt solche und solche Tauschpartner.
    Je exotischer ein Land ist, desto größer werden sicherlich die Probleme.
    Als Tauschbasis könnte man ja bei modernen Marken dann die Währungsrelation nehmen, also den Nennwert der Marke. Gegebenenfalls kann man auch Stücktausch machen.
    Aber auch bei erropäischen Ländern erlebt man manchmal Überraschungen: Ich hatte mal einem österreichischen Sammler meine Fehlliste gesandt, bei der oben stand: Nummern nach MICHEL Österreich Spezial. In der Tauschsendung befanden sich dann Marken gem. Nummern aus dem ANK. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, und die Fehlliste wie folgt aufgebaut: Ausgabetag, Nominale, Ausgabeanlaß. Aber da war der Tauschpartner wohl überfordert. So endete diese Verbindung, bevor sie richtig ins Laufen kam.
    Aber von solchen Überrschungen darf man sich nicht beirren lassen. sie können auch bei deutschen Sammlern auftreten.

Probier es ruhig aus. Adressen gibt es in allen philatelistischen Foren bzw. in den Kleinanzeigen der diversen Fachzeitschriften.

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2010 um 22:46

OK, vielen Dank erst mal.

Was die asiatischen Tauschpartner angeht - wie machst Du (Saguarojo) das dann? Den erst mal schicken lassen und dann erst losschicken? (Klingt jetzt auch nicht unbedingt sehr fair ... )

Ich habe primär vor mit Amerikanern erst mal zu tauschen. Interesse hätte ich noch an Thailand und Iran (weil ich da mal gelebt habe und einiges schon habe).

Also - einfach mal in US-Foren nachfragen?

Stücktausch ist natürlich schon vorteilhaft - weniger Aufwand. Dann darf man wohl aber seine teureren Stücke nicht mit in die "Biete"-Liste reinschmeissen, ja? Naja, nach 1960 BRD ist das eh nicht arg viel.

Gruß,

Werner

• Saguarojo
    Gast
    • 21. Februar 2010 um 10:21

Ja, erst mal schicken lassen, besonders dann, wenn diese Sammler etwas von dir wollen. Wenn du aber was von ihnen möchtest, musst du zuerst senden. Vertrauen entsteht mit der Zeit.
    -italiker schreibt, dass es bei exotischen Ländern die größten Probleme gibt. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Gerade Sammler aus solchen Ländern und Sammler aus islamischen Ländern sind super Tauschpartner. Hingegen von Sammlern aus so genannten christlichen Ländern, wie südamerikanische Staaten, bin ich schon oft nach Strich und Faden beschi.... worden. Das wollte ich gerne mal gesagt haben.

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 21. Februar 2010 um 20:10

Also wenn es nicht um größere "Werte" geht, kann ich Stücktausch nur empfehlen. Bei den unterschiedlichen Katalogpreisen (MICHEL, Scott, S & G, ...) macht das Tauschen nach Liste eh keinen Sinn. Wer für seine Doppelten aber ein paar "exotische" Marken haben will, ist dabei genau richtig.

Bund SM ab 1960 mit ein paar ganz aktuellen dabei werden von vielen Sammlern gerne genommen. Nachteil: Es blieb bei mir oft bei einem Tausch mit einem Sammler, weil ich mir bei 100 Marken nie die Mühe gemacht habe, die MiNr aufzuschreiben, später also nicht mehr genau wusste, was ich geschickt hatte. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Meine Erfahrungen sind insgesamt positiv. Habe auch schon mehrfach mit Sammlern in Süd- und Mittelamerika getauscht. "Exotischster" Tausch bislang: Trinidad und Tobago und Georgien. "Schwarze Schafe" habe ich bislang nur drei Mal erlebt in Indien und Sri Lanka. Bei letzterem kam angeblich nicht mal ein Einschreiben von mir an, weil es angeblich ein "Nachbar" angenommen hatte, der dann nicht mehr aufzufinden war. In dem Fall gab es nicht mal die 25 Euro Ersatz von der Deutschen Post...

Gruß

Manuel

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 21. Februar 2010 um 23:29

Danke für die Infos. Ach herrjeh. Ich habe noch nie im Internet getauscht. Ein bisserl klingt das schon blöde mit dem Besch***. 3x reingelangt klingt ja nicht arg überzeugend - auf wieviele Tauschpartner kommt das denn?

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, empfiehlt es sich das erste Mal mit neuem Tauschpartner nicht mehr als 100 St. und dazu eingeschrieben zu schicken.

Übrigens, das ist ein tolles Forum hier - finde es hier richtig gemütlich - lauter nette Leute. (Bin das Usenet gewohnt, das ist im Vergleich zu hier ein Haufen asozialer Rüpel). Aber auch in vielen thematisch anderen Foren sind die Leute nicht so hilfsbereit wie hier. :)

Gruß und Dank für die Infos,

Werner

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™