1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• polymat
  • 19. Februar 2010 um 11:02
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2015 um 10:32
    • #9.801

z. B. Komoren, hier Mi.-Nr. 151-154 von 1973 Sehenswürdigkeiten:

Gruß kartenhai

Bilder

• Komoren 1973.jpg
      • 42,09 kB
      • 500 × 294
      • 215
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2015 um 18:47
    • #9.802

@ kartenhai

Drei typische Marken des Archipels, die ich sehen wollte, sind Deine gezeigten Marken zwar nicht, denn Du zeigst nur Grande Comore. Dabei gibt es drei größere Hauptinseln. Ich meinte dabei die von mir gezeigten.

Wer die Komoren noch nicht kennt, hier einiges zu ihnen:

Der Archipel der Komoren befindet sich nördlich der Insel Madagaskar, dem afrikanischen Kontinent vorgelagert. Die Hauptinseln sind Grande Comore, Anjouan, Mohéli und Mayotte. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs und werden von insgesamt knapp einer Million Menschen bevölkert.

Politisch teilen sich die Inseln in zwei Einheiten auf: Den souveränen Staat Union der Komoren und Mayotte, ein französisches Überseegebiet. Die Katholische Kirche unterhält ein Apostolisches Vikariat mit 2 Pfarreien für 6000 Katholiken bei 6 Ordenspriestern, 2 Ordensbrüder und 12 Ordensschwestern, erstaunlich! :)

Nur die Komoren und Mayotte geben eigene Briefmarken heraus.

Selbstverständlich lasse ich auch die von Dir gezeigten Marken gelten. Bitte erfreue uns mit einem neuen Rätsel.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Komoren 159 179 190 - Inselkkarten.jpg
      • 121,04 kB
      • 833 × 364
      • 203
    • Komoren-Archipel - Lage.jpg
      • 56,17 kB
      • 1.046 × 1.238
      • 195
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2015 um 19:09
    • #9.803

Eine kleine Inselgruppe im Indischen Ozean, die früher einmal britisches Territorum war, hat mal einen dreiteiligen Satz herausgegeben. Ein Wert davon zeigt einen Regenbogenläufer, der aber nicht läuft, sondern schwimmt. Diese Marke wird gesucht.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2015 um 14:28
    • #9.804

Kleiner Tipp:

Zu dieser Inselgruppe gehört auch Farquhar.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2015 um 15:48
    • #9.805

Und noch ein Tipp: Zwei weitere Inseln sind Aldabra und Desroches. Diese drei Inseln gehörten vormals zu den Seychellen. 1968 erschienen die ersten Marken des gesuchten Gebietes.
    Aber jetzt!

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2015 um 20:30
    • #9.806

Vielleicht werden diese Marken gesucht, die 3. Marke speziell?

Gruß valgrande

Bilder

• Seychellen-Marken.jpg
      • 42,35 kB
      • 400 × 162
      • 173
    • Seychellen - die genannten Inseln.jpg
      • 314,27 kB
      • 700 × 535
      • 174
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2015 um 20:56
    • #9.807

Die Seychellen sind es leider nicht. :(

Wie schon gesagt, die drei Inseln gehörten vormals zu den Seychellen, zum Zeitpunkt der gesuchten Markenausgabe aber zu einem britischen Territorium. Die 3. Marke zeigt auch einen Segelfisch und keinen Regenbogenläufer. :jaok:

Es darf also noch weiter gesucht werden. :)

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2015 um 08:41
    • #9.808

Sodele, dann kann es ja nur Nr. 38 des Brit. Territoriums im Indischen Ozean sein.

Gruß valgrande

Bilder

• Brit Territorium im Indischen Ozean - Regenbogenläufer Nr 38.jpg
      • 46,58 kB
      • 320 × 254
      • 165

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (18. August 2015 um 09:22)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2015 um 09:28
    • #9.809

Richtig, valgrande, das ist der Regenbogenläufer. Würde mich mal interessieren, wie er denn am Meeresgrunde "läuft", hat er etwa Füße dazu neben seinen Flossen ?(

Du darfst die nächste Frage stellen. :)

Gruß kartenhai

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 18. August 2015 um 10:42
    • #9.810

Hallo kartenhai,

diese soeben im Internet gefundene Information möchte ich Dir nicht vorenthalten:

Was ist ein Regenbogen-Läufer?

Der Regenbogenläufer (das Elagatis bipinnulata, auch genannt die hawaiischen Lachse, Regenbogengelbschwänze oder spanische Steckfassung, ist ein Marinefisch des Familie Carangidae. Es ist das einzige Mitglied der Elagatisklasse. Der Regenbogenläufer, das gebürtige zum tropischen und subtropischen Wasser weltweit, ist ein Spielfisch und Tabellenfisch.

Der Regenbogenläufer ist zu den Amberfischfischen, der Klasse Seriola am eng verwandtesten. Der Fisch beschrieben zuerst 1825, als es wahrscheinlich ein Mitglied der Seriolaklasse war. Die Elagatisklasse verursacht vom englischen Zoologen Edward Bennett 1840. Der Regenbogenläufer erhält seinen allgemeinen Namen von seinen auffallenden Farben, das dunkelblaue oder Grünes auf die Oberseite und darunterliegend verbläßt zum Weiß, wenn zwei hellblaue horizontale Streifen einen gelben oder hellgrünen Streifen angrenzen, auf jeder Seite. Der größte Regenbogenläufer auf Aufzeichnung wog 101.85 Pfund (46.2 Kilogramm), aber die größte mögliche Länge der Sorte diskutiert.

Der Regenbogenläufer ist eine Fleisch fressende Fischfütterung meistens auf kleine Fische, Krebstiere und Kopffüßer. Sie sind auch einer der wenigen Fischsorte, zum der Insekte zu essen, die auf der Oberfläche des geöffneten Ozeans landen. Regenbogenläufer leben in den Schulen, die bis zu mehrereen hundert Fischen enthalten können. Wie Lachse sind sie sehr wandernd.

Regenbogenläufer verfangen normalerweise als Bycatch in anderen Fischereibetrieben, wie Thunfisch- und Haifischfischen und verkauft dann. Sie sind nicht gewöhnlich das Ziel des Handelsfischens. Obwohl Regenbogenläufer gesagt, um eine Messe zum ausgezeichneten Aroma zu haben, verkaufen sie nicht normalerweise gut, weil die Sorte nicht so weithin bekannt wie andere essbare Fische ist. Sie können Verkaufsfrisches sein, eingefroren, oder gesalzt.

Regenbogenläufer gefischt manchmal entspannend, und die Sorte auch verwendet manchmal als Köder für größere Fische einschließlich Thunfisch und Knochenhecht. Archäologischer Beweis vorschlägt er, dass einige prähistorische Gruppen, die in Mikronesien wohnen, für Regenbogenläufer als Nahrung fischten. Sie mit der Schleppangel fischen höchstwahrscheinlich oder zogen, Köder hinter Kanus.

Quelle:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2015 um 12:32
    • #9.811

@ mx5schmidt:

Danke für diese weiterführenden Infos, die teilweise ziemlich lustig zu lesen sind ("Der Regenbogenläufer ist eine Fleisch fressende Fischfütterung"). :O_O:

Die Bezeichnung "läufer" kommt wohl dann davon: "Wie Lachse sind sie sehr wandernd". :jaok:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. August 2015 um 12:33)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2015 um 09:41
    • #9.812

@ mx5schmidt

Die hawaiischen Lachse hatte ich auch gefunden. Ansonsten fand auch ich Deine Erläuterungen waren recht lustig und informativ, danke dafür.

Nun ein neues Rätsel:
    Welcher Mensch wurde zu zwei verschiedenen Daten geboren und warum?

Gruß von
    valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2015 um 10:11
    • #9.813

So, ist wohl mal ein TIPP fällig:

Der Mensch ist in Europa geboren, , studierte u.a. auch in Deutschland, war mehrsprachig, doch in seinem Heimatland war er nicht anerkannt.

Gruß von
    valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2015 um 09:53
    • #9.814

Nächster TIPP, der doch zum Gesuchten führen müsste:

Sehr berühmt wurde dieser Mensch durch einen Roman, der vor kurzem in bestimmtern Schlagzeilen war, da der Protagonist verstorben war. Der gesuchte Mensch studierte u.a. in Marburg, war jedoch kein Deutscher, sondern Europäer. Er selbst lebt nicht mehr.

In seinem Heimatland wurde er über Jahrzehnte verfemt und wurde erst in den 1980iger Jahren rehabilitiert. Welcher Mensch mit den zwei Geburtsdaten wird gesucht und warum hat er 2?

Gruß von
    valgrande

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 21. August 2015 um 12:02
    • #9.815

Hallo valgrande,

ich tippe auf Boris Pasternak und seinen Roman Doktor Schiwago.

Geboren am 29. Januar 1890 nach dem julianischen bzw. am 10. Februar 1890 nach dem gregorianischen Kalender.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• 1990_CPA_6257.jpg
      • 103,67 kB
      • 540 × 770
      • 114
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2015 um 19:12
    • #9.816

@ mx5schmidt

Phantastisch, ich freue mich sehr, dass Du das Rätsel gelöst hast; natürlich war Boris Pasternak gemeint mit den zwei Daten des julianischen und gregorianischen Kalenders, Du hast das sehr gut kombiniert.

Hier noch ein paar Hintergründe zu Boris Pasternak's Leben:
    Boris Pasternak wuchs in einem intellektuellen und künstlerischen Milieu auf, er war u.a. mit Leo Tolstoi befreundet. 1912 ging er für ein Auslandssemester nach Marburg, wandte sich dann der Poesie zu. Seine Eltern und Geschwister wanderten 1921 nach Deutschland aus. Für seinen Lebensunterhalt übersetzte er aus dem Französischen, Englischem und der deutschen Sprache. Er übersetzte u.a. Goethes Faust, Tragödien von Shakespeare, Rilke und Kleist. In den 1930iger Jahren ging er nach Russland zurück, wurde eingezogen.

Nach dem 2. Weltkrieg arbeitete er fast nur noch an dem Roman „Doktor Schiwago“, der auf Grund seines Inhalts in der Sowjetunion nicht erscheinen durfte. Der Roman spielt in der russischen Revolutionszeit vor und nach 1917. Er erschien dann 1957 im Ausland, zuerst in Italien und wurde in 18 Sprachen übersetzt.

Erst 1987 wurde Boris Pasternak in Russland durch Michail Gorbatschow rehabilitiert. Er verstarb 1960.
    1958 erhielt Boris den Literaturnobelpreis, den er aus politischen Gründen nicht annehmen durfte. Sein Sohn Jewgeni nahm den Preis 1989 in Stockholm stellvertretend an.

Hier noch eine andere Marke mit seinem Konterfei und ein frühes Bild von ihm als junger Mann (von 1934).

mx5schmidt, bitte erfreue uns mit dem nächsten Rätsel.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Monaco 2886 - Boris Pasternak.jpg
      • 79,52 kB
      • 535 × 640
      • 98
    • Boris_Pasternak - Foto 1934.jpg
      • 23,33 kB
      • 299 × 377
      • 95
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 21. August 2015 um 20:14
    • #9.817

Hallo valgrande,

Dein Rätsel zu lösen war wirklich nicht leicht, aber gerade das macht ja immer wieder den Reiz dieses philatelistischen Rätselspieles aus!

Gerne versuche ich hiermit, Euch mit der nächsten Aufgabe zu erfreuen:

Gesucht wird jetzt das zu seiner Zeit absatztechnisch erfolgreichste französische Fahrzeug dargestellt auf einer österreichischen Briefmarke.

Viel Spaß beim Suchen wünscht
    mx5schmidt

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2015 um 09:36
    • #9.818

@ mx5schmidt

schön, dass Du das so siehst.

Ich versuche mich mal mit Renault, bin mir jedoch unsicher.

Gruß valgrande

Bilder

• Österreich - Renault-person. Marke.jpg
      • 228,36 kB
      • 488 × 412
      • 88
    • Österreich - Renault-Fahrzeug.jpg
      • 414,56 kB
      • 1.600 × 923
      • 85
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 22. August 2015 um 13:17
    • #9.819

Hallo valgrande,

netter Versuch, aber Dein Fahrzeug hat ein Rad zuviel!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2015 um 14:39
    • #9.820

Meinst Du vielleicht dieses Dreirad?

Gruß kartenhai

Bilder

• Dreirad.jpg
      • 61,87 kB
      • 652 × 422
      • 81

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 5 Besucher
  • heckinio
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™