1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

  • polymat
  • 19. Februar 2010 um 11:02
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 7. August 2015 um 19:14
    • #9.761

    dann tippe ich jetzt auf die Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub am (bzw. im) Mittelrhein.

    Bilder

    • Pfalzgrafenstein-in-the-Rhine-River-near-Kaub.jpg
      • 46,33 kB
      • 367 × 443
      • 174
    • DR_1940_753_Winterhilfswerk_Kaub_(Rhein).jpg
      • 140,74 kB
      • 640 × 747
      • 199
    • RS1589_rheinsteig-herbst-kaub-16-363cbbbc.jpg
      • 37,71 kB
      • 450 × 300
      • 168
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.196
    • 7. August 2015 um 19:28
    • #9.762

    Na also, nach dieser Zangengeburt, geht doch. :P Die Marke DR 753 hatte auch ich im Sinn.

    Hier nochmal ein sehr schönes Foto der Burg Pfalzgrafenstein. Dieser Abschnitt des Rheins gehört im Übrigen zum UNESCO-Weltkulturerbe des "Oberen Mittelrheintals". Der vorherige Ausschnitt war von diesem Foto.

    hallerc4, bitte stell' uns das nächste Rätsel.

    Gruß von
    valgrande

    Bilder

    • Pfalzgrafenstein Kaub.jpg
      • 29,9 kB
      • 450 × 382
      • 148
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 7. August 2015 um 19:50
    • #9.763

    gesucht wird dieses Hotel auf einer DDR-Briefmarke

    Bilder

    • abriss.jpg
      • 23,7 kB
      • 280 × 160
      • 183
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 7. August 2015 um 21:18
    • #9.764

    Hallo hallerc4,

    das ist bzw. war selbstverständlich das Hotel International in Magdeburg!

    Liebe Grüße
    mx5schmidt

    Bilder

    • Stamps_of_Germany_(DDR)_1969,_MiNr_1513.jpg
      • 845,92 kB
      • 1.575 × 657
      • 157
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 7. August 2015 um 21:21
    • #9.765

    Hallo mx5schmidt,

    ich war mir fast sicher, dass Du das rausfinden wirst. Glückwunsch! Woran hast Du es erkannt?

    Du bist auf jeden Fall wieder dran.

    LG, hallerc4

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 7. August 2015 um 22:08
    • #9.766

    Hallo hallerc4,

    eigentlich sofort erkannt habe ich es an dem Logo auf dem Dach!

    Unvergeßlich ist und bleibt die "Tanzbar Juanita" im Hotel International, forderte einen dort doch quasi die Stasi zum Tanz!

    Auch im nach dem Abriss an dieser Stelle neu gebauten erstklassigen Maritimhotel habe ich bereits übernachtet!

    Bleiben wir bei einem Hotel und suchen wir jetzt eines, das in 1400 Metern Höhe liegt.

    Die auf dem Postwertzeichen dargestellte Ansicht wurde mit ziemlicher Sicherheit von einer Seilbahn aus aufgenommen, die daher leider nicht im Bild erscheint.

    Interessant finde ich die 3 + 1 im Vordergrund dargestellten Wanderer!

    Viel Spaß beim Suchen wünscht
    mx5schmidt

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 7. August 2015 um 22:34
    • #9.767

    Hallo mx5schmidt,

    ich hatte das Vergnügen, recht kurz nach der Wende im Hotel International übernachten zu dürfen. Muss wohl 1991 gewesen sein. Bald danach wurde es ja dann abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
    Noch besser war aber eine Übernachtung im ehemaligen Interhotel in Suhl: Dort war ich 2003 oder 2004, weiß nicht mehr genau, aber es war jedenfalls noch alles im Original-DDR-Zustand, als wäre die Zeit stehen geblieben.
    Das Hotel gibt es noch heute, aber mittlerweile ist es komplett umgebaut.
    Leider gab es davon keine Briefmarke, habe jedenfalls keine gefunden.

    Nun zu Deinem neuen Hotel-Rätsel. Ein Zufallsfund für mich, denn ich kannte das Alpin-Hotel in Rumänien bislang nicht. Hast Du da auch schon genächtigt?

    Gruß,
    hallerc4

    Bilder

    • 3398080-romania-circa-1964-stamp-printed-by-romania-shows-hotel-alpin-circa-1964.jpg
      • 167,98 kB
      • 533 × 800
      • 178
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 8. August 2015 um 10:42
    • #9.768

    @ hallerc4:

    Briefmarken vom Interhotel Suhl gibt es nicht, aber eine Ansichtskarte von 1975:

    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Interhotel Suhl.jpg
      • 166,46 kB
      • 642 × 467
      • 138
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 8. August 2015 um 13:53
    • #9.769

    Hallo hallerc4,

    nein, in diesem rumänischen Hotel habe ich bisher noch nicht übernachtet!

    Aber Deine Lösung ist selbstverständlich absolut korrekt und Du darfst uns das nächste Rätsel aufgeben.

    Liebe Grüße
    mx5schmidt

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 8. August 2015 um 17:30
    • #9.770

    gesucht wird jetzt eine deutsche Stadt, die zum Welterbe der UNESCO gehört -- abgebildet auf einer Briefmarke eines südasiatischen Landes.

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 8. August 2015 um 18:37
    • #9.771

    Die Altstadt von Regensburg auf einem japanischen Block:

    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Japan Kulturerbe Regensburg.jpg
      • 44,16 kB
      • 443 × 298
      • 124
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 8. August 2015 um 20:51
    • #9.772

    Hallo Kartenhai,

    das passt, obwohl ich eigentlich was ganz anderes im Blick hatte, nämlich die Altstadt von Goslar auf einer Briefmarke aus Bhutan.

    Du bist dran!

    Bilder

    • germany_goslar_marke_bhutan.jpg
      • 39,93 kB
      • 411 × 313
      • 117
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 8. August 2015 um 21:08
    • #9.773

    Gesucht werden jetzt „Adipös und Uncool“ auf einem östlichen Zusammendruck (kein Block!).

    Gruß kartenhai

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 9. August 2015 um 13:29
    • #9.774

    Hallo Kartenhai,

    ich nehme an, Du meinst Stan Laurel und Oliver Hardy, auch bekannt als "Dick und Doof", auf diesem Zusammendruck aus Albanien?

    Bilder

    • albania2983.jpg
      • 53,93 kB
      • 235 × 610
      • 111
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. August 2015 um 14:40
    • #9.775

    Richtig übersetzt und auch Albanien stimmt. :)

    Hallerc4. Du bist dran.

    Gruß kartenhai

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 9. August 2015 um 14:44
    • #9.776

    OK, bleiben wir in Albanien. Dort wurde mal ein sehr bekannter deutscher Komponist mit zwei Briefmarken geehrt. Aber sein Name ist falsch geschrieben, ein Buchstabe fehlt.

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. August 2015 um 15:13
    • #9.777

    Der Satz von 1985: Johan Sebastian Bah. Auch der Johann stimmt nicht ganz. :)

    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Albanien Bach.jpg
      • 59,12 kB
      • 390 × 249
      • 120

    Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. August 2015 um 15:14)

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 9. August 2015 um 15:41
    • #9.778

    genau diese Marken hatte ich gesucht.

    Du bist also wieder dran, Kartenhai.

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. August 2015 um 16:04
    • #9.779

    Bleiben wir bei Johann Sebastian Bach. In einem europäischen Land kam eine Marke heraus zu Ehren von Bach, allerdings war der Komponist nicht selbst abgebildet, sondern nur 2 deutsche Wörter aus einem Werk von ihm. Sammler, die Bach nicht kennen, tun sich daher schwer mit der Frage, aus welchem Anlass diese Sondermarke erschienen ist.

    Wer findet diese Marke?

    Gruß kartenhai

  • valgrande
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.196
    • 9. August 2015 um 18:01
    • #9.780

    @ kartenhai

    Ich nehme (fast) an, Du meinst wohl diese Marke, oder?

    Gruß valgrande

    Bilder

    • Bach NL - Jauchzet frohlocket.jpg
      • 50,17 kB
      • 450 × 319
      • 96

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™