Ich versuche es einmal mit dem Nevigeser Wallfahrtsdom.
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Bravo Heckinio, gut gelöst!
Neben dieser modernen Kirche hat Neviges einen Altstadtkern, bei dem man sich ins Mittelalter zurückversetzt fühlt.Bitte das nächste Rätsel, Heckinio
Viele Grüße Olivia
-
Unter dem Motto „Die Wege nach Santiago de Compostela“ erschienen in diesem Jahr in einem europäischen Land 4 Briefmarken. Zeigt mir wenigstens eine davon.
-
Die 4 Marken zu 0,80 € zeigen Zeichnungen von Kirchen in einem schönen Block.
-
Hallo heckinio,
dieses dürfte der gesuchte Block sein!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo mx5schmidt,
genau, den habe ich gemeint.
Du stellst uns das nächste Rätsel. -
Wir suchen ein sehr elegant gekleidetes französisches Fräulein, das kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges gemalt wurde.
Das damals entstandene Gemälde wurde aus Anlaß des 100. Geburtstages des Malers auf einer deutschen Briefmarke verewigt.
Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt -
Wie wäre es mit Mademoiselle Yvonne von Max Lingner?
-
Bravo heckinio,
genau diese Mademoiselle ist natürlich die Gesuchte!
Hier wurde sie 1939 von Max Lingner noch friedlich porträtiert und 1944 dann als Widerstandskämpferin in Auschwitz hingerichtet!
Du darfst uns das nächste Rätsel aufgeben, heckinio!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Wir suchen nun ein bei der Jagd oder auch Fotografie genutzter künstlicher Tierkörper, der 2012 und ähnlich 2013 vom gleichen Land verausgabt wurde. Eine Ausgabe reicht mir.
-
Mit den künstlichen Tierkörpern werden Artgenossen angelockt.
-
Sollte es dieser Block sein, mit dem Lockvogel?
Viele Grüße Olivia
-
Hallo olivia,
richtig, diese Serie habe ich gemeint. Die dreijährige Automatenmarkenserie mit alten Lockvögeln aus Holz wurde 2012 begonnen. Als Erstes erschien eine ATM mit Eiderenten. Das Motiv 2013 zeigt Eisenten.
Du darfst das nächste Rätsel stellen, olivia. -
Ein Mythos über diese Stadt sagt:
Entweder regnet es , oder es läuten die Glocken.Viele Grüße Olivia
-
Hallo Olivia,
da tippe ich auf Münster!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Richtig mx5schmidt!
Wenn beides geschieht ist Sonntag, und wenn nichts davon passiert, fällt bestimmt irgendwo in der Stadt ein Fahrrad um
Bitte das nächste Rätsel.
Viele Grüße Olivia
-
Gern denke ich an Münster zurück, wo ich mehrere Jahre lang gewohnt habe!
Philatelistisch dazu passend suchen wir jetzt ''Westfaliska freden''.Liebe Grüße
mx5schmidt -
Es könnte einer dieser beiden Marken sein, anlässlich des 350. Jahrestages des Westfälischen Friedens.
-
Hallo heckinio,
Du hast das richtige Ereignis, den Westfälischen Frieden, herausgefunden!
Allerdings suche ich eine andere europäische Marke mit der genannten Inschrift in Landessprache!Liebe Grüße
mx5schmidt -
Na, dann meinst Du wohl diese Marke aus Schweden.
-