Hallo heckinio,
genau so war das gedacht!
Du darfst uns das nächste Rätsel stellen, heckinio!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo heckinio,
genau so war das gedacht!
Du darfst uns das nächste Rätsel stellen, heckinio!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Wir suchen nun das Astrolabium von Erasmus Habermel.
Wie wäre es mit dem Rechenschieber des Himmels auf Nicaragua Mi.-Nr. 2624 ?
Gruß von
valgrande
Das ging ja fix ![]()
War wohl zu leicht über Manfred Börgens - Briefmarke 69 zufinden ![]()
valgrande, Du bist dran mit einem neuen Rätsel.
@ heckinio
Es ging deshalb fix, weil sich der gesamte Satz in meinem Besitz befindet, da ich als Motiv auch "Halleyscher Komet" sammle. Eine der Marken ist aus dem Satz Mi.-Nr. 2621-26. Manfred Börgens kenne ich nicht. Hier der gesamte Satz.
Gruß von
valgrande
Nach einer großen Hungersnot in einem Land wird die Marke eines Menschen gesucht, der den Ärmsten der Armen half, in dem er ihnen kleines Kapital an die Hand gab, die Andere meist den Bettlern und Frauen verweigert hatten. Dies geschah ohne spezielle Sicherheiten, damit sie investieren konnten, doch die Dorfgemeinschaften bürgten.
Für dieses soziale Engagement wurden ihm höchste Ehren zuteil. Welches Land und welcher Mensch ist gemeint?
Gruß von
valgrande
Hallo valgrande,
da tippe ich doch mal auf Bangladesh und Muhammad Yunus!
Liebe Grüße
mx5schmidt
@ mx5schmidt
Da ziehe ich meinen imaginären Hut, chapeau! Du hast wirklich eine großartige Kenntnis des Weltgeschehens. Ich denke mal, die meisten wären nicht darauf gekommen so wie Du. Allerdings hatte ich gehofft, dass Jemand die Antwort findet.
Ich darf vielleicht noch ergänzen, dass Dr. Muhammad Yunnus - 1983 Gründer der Grameen-Bank - für seine Arbeit 2006 den Friedensnobelpreis erhalten hat. Hier noch ein Foto beim Empfang des Preises. Die gezeigte Marke ist aus Bangladesh Mi.-Nr. 891.
Bitte stell uns das nächste Rätsel.
Gruß von
valgrande
Der Initiator der deutschen Turnbewegung saß 5 Jahre in Haft, unter anderem in einer Zitadelle, die gleich auf mehreren deutschen Postwertzeichen dokumentiert wurde.
Derjenige, der uns eine dieser Briefmarken hier zeigt, darf dann die nächste Frage stellen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Habe gleich an Turnvater Jahn gedacht. Auch in Neubrandenburg war er tätig, hier gibt es zum Gedenken an ihn den Jahnstein, auf einem Hügel am Tollensesee. Gesucht wird wohl die Zitadelle Spandau. Hier die Ausgaben von 1994 und von 1976 (Berlin)
Hallo heckinio,
Punktlandung, die Zitadelle Spandau war gemeint!
Du bist wieder dran.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Wir suchen nun eine Marke eines Nachbarlandes die jemanden zeigt, der sich eine „Hose mit gaaanz großen Taschen“ wünscht und sie von seinen Freunden auch bekommt.
Hallo Sammelfreunde,
mal schnell im Vorbeilesen die hoffentlich richtige Lösung:
Ich denke, dass es sich um den kleinen Maulwurf aus Tschechien handelt. In einer sehr frühen Geschichte wünscht er sich eine Hose mit sooo großen Taschen für seine Schätze. Mit Hilfe des Flachs, des Krebses, des Igels, der Ameisen, der Spinnen, des Rohrspatzes und des Storches bekommt er eine blaue Hose.
Beste Grüße vom Markenfritze
100 Punkte Markenfritze :D, alles richtig erklärt. Es war sogar die allererste Geschicht vom Maulwurf, (1957) die ich schon als Kind mit Begeisterung gesehen habe. Ich glaube aber, sie war damals besser synchronisiert, der Maulwurf hatte so eine süße Stimme.
Du bist mit dem nächsten Rätsel dran, Markenfritze.
...warum haben wir eigentlich so selten Marken aus dem Ostblock hier?
Sucht doch mal eine Marke, auf der zwei Gestalten (der Eine grau, der Andere orange) aus einem Zeichentrickfilm aus der gleichen Zeit, wie die des Maulwurfs, sind.
Viel Spaß beim Wühlen.
Was hältst Du hiervon?
Volltreffer!!!
Du bist wieder dran.
Wir suchen nun einen Mathematiker und Astronomen aus dem asiatischen Raum. Auf der Marke steht in arabischen Ziffern die Zahl Pi, mit einer, für die damaligen Zeit, unglaublichen Genauigkeit.
Na, liebe Rätselfreunde, wie sieht es aus, keine Idee?
Kleiner Tipp: Der gesuchte Mathematiker hat eine komische Frisur, fast wie ein Punker ![]()
Weitere Rätseltipps: Der Herr lebte in China. Sein Sterbedatum wird mit dem Jahr 500 bzw. 501 angegeben. Die Briefmarke hat die Volksrepublik China herausgegeben.
Nun müsste die Lösung aber zu finden sein ![]()