Zur Vorbereitung des Silvesterbüfetts suche ich einen osteuropäischen Hummer!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Zur Vorbereitung des Silvesterbüfetts suche ich einen osteuropäischen Hummer!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ein kroatischer Astacus ist schon was Besonderes
für den deutschen Silvester.
Gruss, Grieche.
Hallo Grieche,
Deine Antwort ist korrekt: hier noch ein zweiter Hummer aus gleicher Quelle!
Du darfst uns die nächste Frage stellen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Das ist eine Languste, kein Hummer. Gehören zwar beide zu den Zehnfußkrebsen, aber das war's dann auch schon.
Skabene hat recht.
Astacus astacus ist lt. Wikipedia ein Edelkrebs oder Europäischer Flusskrebs, Palinuris elephas ist eine gewöhnliche oder europäische Languste. Die Hummer gehören zur Gattung Homarus. Aber ob es den auch auf Briefmarken gibt
Gruß kartenhai
So, so...
Großen Kummer
hat uns der Hummer
gebracht. Doch bleibt der Hunger
und jetzt eine ich mich mit dem Freund mx5schmidt und wir kümmern uns um den Silvestertisch weiter:
Rotwein gesucht, in Form von Trauben auf eine griechische Euro-Briefmarke. Auf der Marke sind auch die Silenen zu sehen, die lebensfreudigen Gesellen von Dionysos, die mit blossem Fuß auf die Trauben treten.
Tip:
Die gesuchte Rebsorte heisst "Agiorgitiko" (= vom Heiligen Georg) und gedeiht auf der Peloponess.
Gruss,
Grieche
Hallo Grieche,
meinst Du vielleicht diese hier???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Jawohl!
mx5schmidt, Du bist dran!
Liebe Gruesse,
grieche
Dann machen wir uns mal weiter an das Silvesterbufett:
Zum Thema passend kam in Frankreich eine Briefmarke heraus, die ein von der französischen Gastronomie hübsch arrangiertes Bufett zeigt.
Im Rahmen dieses Bufetts wurde auch ein perfekt zerlegter Hummer (oder halt erneut ein hummerartiges Meerestier, da bin ich halt nicht so bewandert! ;)) angerichtet.
Viel Spaß und Guten Rutsch wünscht mx5schmidt:
heute beim Suchen der passenden Briefmarke und morgen dann beim Anrichten des gezeigten französischen Bufetts als Silvesterbufett in Eurem trauten Heim!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Voilà, wie wär`s mit diesem Menue?
Frankreich Michel-Nr. 2196 von 1980:
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
ich lasse Deine Antwort gelten, obwohl ich eigentlich diese Ausgabe gemeint habe, da auf der von Dir gefundenen Briefmarke der ''Hummer oder Hummerartige' :)' noch recht ganz und nicht etwa perfekt zerlegt aussieht!
Ein Silvesterbufett kann ja ruhig mal etwas üppiger ausfallen!
Du bist dran!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Und weiter geht`s mit dem Sylvester-Menue:
Passend dazu suchen wir ein edles Getränk zu Sylvester, ein Mädchen aus einer Region, die genauso heißt wie das Getränk, prostet uns damit auf einer Briefmarke mit einem Glas zu:
„À votre Santé!“
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
da kann es sich eigentlich nur um Frankreich Michelnummer 428 aus dem Jahre 1938 mit dem Thema Champagne(r) handeln.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Richtig gefunden, Champagnerflaschen selbst findet man garnicht so leicht auf Briefmarken, ist wohl mehr Werbung und hat dort nichts zu suchen.
Mx5schmidt, Du bist dran.
Gruß kartenhai
Jetzt bereichern wir unser Silvestermenü um einen Groppenartigen, der von hartschaligen Stachelhäutern aller Art lebt und gerade in Frankreich unter Gourmets sehr beliebt ist.
Aufgrund der Art und Weise, wie er seine Nahrung zubereitet, bekam er den wissenschaftlichen Namen ''Zertrümmerer" verpaßt. Wegen seines entsprechend verwegenen Aussehens, siehe Foto, kommt er allenfalls bei Gourmands als Ganzes, bei Gourmets hingegen meist nur als Filet auf den Tisch.
Die gesuchte Markenausgabe kommt übrigens von hier: 64°08'N 21°56'W.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Vielleicht meinst Du den Seewolf?
Ich habe eine isländische Marke mit dem Herrn "Anarhichas Lupus" aus 1998 gefunden.
Aber ist es vorstellbar, lieber mx5schmidt, ein solches Untier in unserem Silvestermenu einzusetzen?!
Grüsse aus 37°35' N, 22°42' E,
Grieche
Hallo Grieche,
genau diese Ausgabe wurde gesucht!
Und ja, es ist möglich, denn diese Delikatesse ist in Frankreich unter der Bezeichnung ''Loup de Mer'' berühmt.
Und ich grüsse zurück in die Nähe von Magoyla!
Du bist wieder dran Grieche!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Oh, Gott!
wir haben den Nachtisch, notre dessert, ganz vergessen!
Ohne Süßigkeiten gibt es keine Chance dafür,
dass das neue Jahr krisenlos wird!
Ich bereite gerade etwas Süßes für unser Silvesterbuffet, aber es gibt kaum Zucker bei mir zu Hause und der Supermarkt hat schon zugemacht.
Kann jemand mir französischen Zucker finden?
Gruesse,
grieche
Hallo Grieche,
wäre etwas brauner Rohrzucker genehm???
Liebe Grüße
mx5schmidt