Schöne Marken, noch nie gesehen! KLasse!
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Hallo Grieche,
absolut richtig!

Anbei noch das Markenheftchen, in dem diese Marken verausgabt wurden.
Grieche, Du bist an der Reihe mit der nächsten Frage.
Gruß kartenhai
-
Liebe Rätselfreunde,
im Jahr 1982 erschien der Film von Michael Verhoeven "Die weisse Rose", über die bekannte Widerstandsgruppe aus München. Haupttätigkeit der Gruppe war, wie wohl schon gut bekannt ist, (die Verfassung und) die Verteilung von Flugblättern, auch per Post. In einer Szene erscheint Sophie Scholl in einer Post, um sich grosse Mengen von Briefmarken durch eine List zu besorgen. Während ihres Gesprächs mit dem Postbeamten sagt sie"Dann nehme ich achter und dreier"
und der Beamte gibt ihr manche Briefmarkenbogen.
Welche sind diese Briefmarken, die im Film vorkommen? Für die Lösung reicht die Michelnummer, Bilder sind kein Muss.
Das Rätsel combiniert doch Philatelie- und Filmkenntnisse, aber ich bin sicher, ihr seid "ad utrumque" bereit.Gruss, grieche
-
Könnte mir vorstellen, daß Sophie Scholl damals, Anfang 1943, ganz normale Freimarken kaufte, und zwar aus der Hitler-Ausgabe, Michel-Nr. 782 (3 Pfennig) und 786 (8 Pfennig).
Gruß kartenhai
-
Sehr gut, Kartenhai!
Die neue Woche soll mit einem Rätsel von Dir beginnen!Beste Grüsse, vom griechen
-
Und weiter geht`s:
Gesucht wird ein Mathematiker und Philosoph, der auch das Mühle- und das Dame-Spiel reformieren wollte, ein eigenes Spiel erfand und zum „Königlichen Spiel“ ein besonderes Verhältnis hatte. Abgebildet ist er auf einer deutschen Marke.
Gruß kartenhai
-
Meinst du Emanuel Lasker?
Hier ist ne Marke von 1968 aus der DDR....
-
Genau diese Marke wurde gesucht. Emanuel Lasker war der einzige deutsche Schach-Weltmeister.
Uraeus2, Du bist dran.

Gruß kartenhai
-
Dann suche ich jetzt eine Briefmarke aus Südosteuropa.
Sie zeigt links eine geheimnisvolle Frau, rechts einen brummig aussehenden Mann und in der Mitte vor Ihnen ein nacktes "Strichmännchen"
Noch ein Tipp... 1/3 davon gab es schon auf einer deutschen Briefmarke.... -
Bitteschön:
-
ja2911 .... genau diese Marke habe ich gesucht.....
Mazedonien 2002 Michel-Nr 252....
Du bist dran...
-
Nun denn....
Heute vormittag im Wald habe ich etwas leckeres gefunden, es waren jedoch keine Pilze, dafür war es in den letzten Tagen hier zu trocken. Das was ich gefunden habe, wird meist geröstet gegessen, vom Genuss größerer Mengen in rohem Zustand wird abgeraten, die ein oder andere direkt unter dem Baum zu knabbern schadet aber nicht. Jetzt müsst nur noch ihr auf einer Briefmarke finden, was ich im Wald gefunden habe! -
Doch wohl keine Ameisen!

In einigen afrikanischen Ländern sollen die ja geröstet wahre Leckerbissen sein!

Gruß kartenhai
-
nein, Ameisen meine ich sicher nicht

-
Dann meinst du wohl Bucheckern.....
Habe selbst am Wochenende eine große Tüte gesammelt...
Sind roh leicht giftig....Hier eine deutsche Marke ...
-
Absolut richtig!
Auch wenn sie roh leicht giftig sind, kann man sie in geringen Mengen roh essen. Erst ab ca. 50 Stück sollen Vergiftungserscheinungen auftreten. Also 2 oder 3 im Wald zu essen schadet nicht!
Uraeus ist dran! -
Hallo!!!
Dann suche ich jetzt eine andere (Spät-Sommer-) Herbst-Köstlichkeit, die die Natur uns bietet auf ner Briefmarke einer unserer Nachbarn...
Es gibt 2 bekannte Sorten davon bei uns....
Die eine ist giftig... die andere Lecker...
Von dieser Köstlichkeit kann man schon was im Frühling genießen....
Die Vögel mögen sie auch.... Terrassenbesitzer nicht so...(wegen der Vögel)...Was suche ich?
-
Hallo!
Weitere Tipps....
Er wächst an vielen Waldrändern... In seinem Namen steckt "schwarzer" obwohl er violette Flecken macht....
Einer seiner weiterer Namen klingt wie ein Märchen von den Gebrüdern Grimm mit einem weiblichen Wesen und "R"
Das neutrale Land, aus der die Marke kommt ist ziemlich "gefaltet".... -
Sollte es die Vogelbeere sein? Hier in einem Satz aus der Schweiz:
Gruß kartenhai
-
Also Schweiz ist schon mal richtig...
Jedoch würde ich keine Vogelbeeren essen... ...
-