Kleiner Tipp:
um die gesuchte Marke zu finden müßtet Ihr bitte mal im Altdeutschland-Teil Eures Kataloges stöbern!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Kleiner Tipp:
um die gesuchte Marke zu finden müßtet Ihr bitte mal im Altdeutschland-Teil Eures Kataloges stöbern!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Na ja, ich tippe mal auf Bayern!
Bin mir nur noch nicht ganz sicher welche Marke gemeint ist!
Hallo T1000er,
die gesuchte Marke stammt nicht aus Bayern!
Liebe Grüße
mx5schmidt
...na das kann doch eigentlich nur Altdeutschland (Hannover) Mi.-Nr: 14 - 16 gemeint sein. Da ist König Georg V abgebildet. Davon kenne ich den Plattenfehler 15II mit geteiltem Backenbart (das wird auch als Schmiss bezeichnet).
Beste Grüße vom Markenfritze
Hallo Markenfritze,
exakt richtig, diese Marke war gesucht!
Hier noch eine Abbildung der 15 I mit dem Plattenfehler "geschwungene 2" sowie ein normales Vergleichsstück!
Markenfritze, Du bist dran!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
...lasst und weiterrätseln!
Wir suchen nun einen Satz nordische Marken, auf denen Kristalle der chemischen Verbindung Dihydrogeniummonooxid auf einem Untergrund abgebildet sind, der Licht mit einem spektralen Maximum im Wellenlängenbereich zwischen 460 und 480 nm reflektiert.
Viel Spaß beim Finden wünscht der Markenfritze
(...der damit rechnet, dass der mx5schmidt die Lösung hat, bevor das Rätsel eingestellt wurde :D)
Dihydrogeniummonooxid steht als sehr wissenschaftliche Bezeichnung für Wasser.
Kristalle daraus sind halt einfach Eiskristalle, Eisblumen oder Schneeflocken, sehr passend für die Jahreszeit, wenn man bedenkt, wie ausgiebig es momentan selbst bei uns hier im Kölner Raum schneit!
Licht zwischen 460 und 480 nm ist eindeutig blau und der Hintergrund der gesuchten Marken reflektiert demnach auch in blau.
Bloß den passenden Satz nordischer Marken spontan zu benennen, damit hapert es bei mir, es sei denn, Du meinst diese personifizierten Marken aus Österreich, das ja immerhin auf der nördlichen Halbkugel liegt, also ein nordisches Land darstellt, das nordische Marken herausgibt!???
Oder diese interessante Einzelmarke aus Finnland, die aber halt keinen Satz darstellt!???
Oder gibt es etwa von Schweden einen Viererblock mit vier Eiskristallen vor blauem Hintergrund!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallöchen mx5schmidt,
wie erwartet, wurden von Dir alle Andeutungen richtig verstanden. Österreich ist mir aber dennoch schon zu südlich.
Deine Anspielung auf Schweden ist auch zutreffend. Die gesuchten Marken sind allerdings sehr neu, sie wurden erst im November diesen Jahres verausgabt. Es ist der Satz "Snökristaller", die u.a. als Weihnachtsmarken verwendet werden.
Leider ist mein Scanner kaputt, daher muss ich auf aus dem Netz geklaute Bilder zurückgreifen. Sie stammen von der Seite:
Beste Grüße vom Markenfritze
P.S. mx5schmidt, Du stellst das nächste Rätsel
Jetzt geht es hier um "Technik, die begeistert", auch wieder nach dem Motto "nordisch bei Nature":
Wir suchen ein Postwertzeichen mit der Abbildung eines Maschinenelementes in Form eines Stabes, auf dem mehrere gerundete Vorsprünge angebracht sind.
Der Stab dreht sich um die eigene Achse, durch die auf ihm angebrachten gerundeten Vorsprünge wird diese Drehbewegung wiederholt in eine kurze Längsbewegung umgewandelt.
Wenn Ihr diese Technik nicht versteht, dürften die meisten von Euch morgen wohl zu Hause bleiben müssen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Auch zu diesem Thema braucht Ihr also einen kleinen Tipp!???
Frage: Woran hapert es, am Thema oder an der passenden Briefmarke?
Lösen wir das Thema auf:
Das beschriebene und gesuchte Maschinenelement ist natürlich eine Nockenwelle!
Bleibt die Frage nach dem nordeuropäischen Postwertzeichen, das eine solche Nockenwelle darstellt!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Und jetzt kommt die Steilvorlage zur gesuchten Briefmarke:
die gesuchte Ausgabe stammt aus Dänemark und stellt den Höchstwert eines Satzes bestehend aus vier Marken dar!
Jetzt aber!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
dann will ich Dich hier mal nicht im Regen stehenlassen und tippe auf die Dänemark Mi.Nr. 473, den Wert zu 90 Öre aus der Serie "Dänische Industrie" aus dem Jahre 1968.
Das Bild reiche ich gleich nach, muss erst das Album wiederfinden.....
Links auf Ebay-Angebote müssen ja nicht immer sein.
Gruß
KJ
Hallo KJ,
danke für das "nicht im Regen", oder momentan besser gesagt "nicht im Schnee" stehen lassen!
Genau diese Ausgabe meinte ich, verstehe aber einmal mehr nicht, warum das mal wieder eine so schwere Geburt wurde, denn ich hatte auf ein maximales 10 Minuten Quickie getippt, so kann man sich hier halt beim Fragestellen täuschen!???
KJ, Du bist wieder dran!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hier noch der Scan des Satzes aus meiner Dänemark - Sammlung, denn Ordnung muss sein.....
Gruß
KJ
Kennt jemand den Künstler Stefan Lindfors und sein stählernes Kunstwerk "Radar II" ?
Dann bitte ich um den passenden Scan.....
Gruß
KJ
Bitte sehr!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Danke sehr und bitte sehr weiter..........
Gruß
KJ
Zum heutigen 235. Geburtstag einer bekannten britischen Schriftstellerin suchen wir "den" passenden britischen Satz bestehend aus vier Briefmarken.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallöchen Rätselgemeinde,
...wenn ich oben gestelltes Rätsel gelesen hätte, hättest Du die Lösung spätestens eine Minute später gehabt. So ist es halt, wenn man unter der Woche nur ab und zu mal ins Forum kann.
Dafür denke ich, dass die von Dir gesuchten Marken in dem folgenden Link zu finden sind:
LG Markenfritze
Hallo Markenfritze,
selbstverständlich absolut korrekt gelöst, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Man wundert sich manchmal wirklich, welch schwierige Fragen spontan gelöst werden und wie lange manche Raterunde dauert!
Kann natürlich daran liegen, dass unter der Woche hier deutlich weniger los ist!
Markenfritze, stell uns bitte das nächste Rätsel!
Liebe Grüße
mx5schmidt