Super, polymat!
Israel, Block Nr. 77 aus dem Jahr 2007, Tiere der Arche Noah.
Du bist dran, vielleicht mal zur Abwechslung eine Banknote auf Briefmarke suchen?
Gruß kartenhai
Super, polymat!
Israel, Block Nr. 77 aus dem Jahr 2007, Tiere der Arche Noah.
Du bist dran, vielleicht mal zur Abwechslung eine Banknote auf Briefmarke suchen?
Gruß kartenhai
Naja mit ner Banknote kann ich mal machen aber ich habe mir was schönes ausgesucht
Wilhelm Tell ist ein sagenhafter schweizerischer Freiheitskämpfer und Tyrannenmörder, der an der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert in der Zentralschweiz gelebt haben soll. Der Dichter Friedrich Schiller verfasste in seiner späten Schaffensphase das berühmte gleichnamige Bühnenwerk. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist Tell der Nationalheld der Schweiz.
Jeder kennt diese Geschichte von Schiller.
hier mal ne schöne Marke zum Thema und ne Armbrust, mit der er den Apfel auf dem Kopf des Jungen liegend treffen soll/wollte. Doch wo ist der Apfel ?
etwa im Wasserzeichen versteckt? Könnte theoretisch auch auf dem Boden liegen und deshalb vom Briefmarken-Stecher nicht mehr erfasst worden sein!
Gruß kartenhai
nene, ich suche ne marke mit nem apfel
Gerettet vor den Schuss von 2 Hunden des Nachbarn
öhm, ein apfel ... nicht äpfel, soviele köpfe hatte der junge doch nicht
schaut mal nach USA so als tip
Hier ist ein "big apple" mit dabei!
Gruß kartenhai
genau den APFEL wollt ich sehn
- dann eben, Tellknabe mit Vaters Armbrust und Apfel mit Pfeil
Schweiz BM Nr. 113
Und weiter geht`s:
Vor vielen Jahren gab es in einer deutschen Stadt eine riesige Explosion eines Gaskessels (Gasometer) mit 68 Toten, 190 Verletzten und über 700 Obdachlosen. Von dieser Katastrophe gibt es Marken mit der Abbildung der Unglücksstätte. Diese Marken sind nicht gerade billig.
Gruß kartenhai
war das nit BOTTROP ?
Nein, das war nicht Bottrop!
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
die gesuchte Stadt war Neunkirchen im Saarland.
Die Katastrophe:
Am Freitag den 10. Februar 1933 abends wenige Minuten nach 18 Uhr explodierte in Neunkirchen der Gasometer des Neunkircher Eisenwerks in der Saarbrücker Straße. Das Unglück forderte 68 Tote 190 Verletzte und verursachte Millionenschäden.
Per Briefmarken wurde dieses Ereignis mit der Ausgabe Saarland vom 01.06.1933 gewürdigt, Michelnummer 168 - 170
Liebe Grüße
mx5schmidt
Richtig mx5schmidt, ich dachte schon, die suchen alle nur bei Bund, Berlin und DDR.
Ein genauer Bericht über dieses Unglück ist auf der folgenden Webseite enthalten:
Der Nächste, bitte.
Gruß kartenhai
Hallo an alle schlaflosen Rätselfreaks,
Gesucht wird jetzt die Frankatur dieser Postkarte.
Sie besteht aus zwei verschiedenen 10 Pf Marken, die aus zwei direkt nacheinander erschienenen deutschen Sätzen stammen.
Als Stichworte gebe ich Euch jeweils einen Teil der Markenbeschriftung an:
für die erste Ausgabe: "Erzg.",
für die zweite Ausgabe: "Sowjetunion".
Liebe Grüße
mx5schmidt
Da ist wohl noch ein kleiner Tip nötig?
Die erste Marke zeigt ein Mineral, das nach dem Fundort benannt wurde!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ist immer noch niemand aufgewacht???
Dann also ein weiterer Tip:
Die zweite gesuchte Marke erschien zur Frühjahrsmesse!
Damit sollte das Rätsel jetzt doch wohl locker zu lösen sein!!!
Wer die Lösung hat macht bitte ohne Bestätigung weiter, denn ich melde mich jetzt mal für einige Stunden ab und liefere den Scan der Rückseite der Osterkarte dann später nach.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
gerade erst gefunden, sogar ohne den zweiten Tip:
DDR Michel-Nr. 1738 10 Pfg. Zinnwaldit aus Zinnwald/Erzgebirge
DDR Michel-nr. 1743 Leipziger Frühjahrsmesse 10 Pfg. Ausstellungshalle der UdSSR
Gruß kartenhai
Eine neue Frage aus dem Schilderwald:
Gesucht wird eine deutsche Marke, auf der ein Kfz-ähnliches Auto-Kennzeichen von Altena vorkommt.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
sehr gut gemacht!
Wie versprochen zeige ich Euch noch die Vorderseite der Osterkarte mit der von kartenhai erratenen Frankatur.
Da die Postkarte nach Fallingbostel in die Bundesrepublik Deutschland adressiert war und die DDR die Bundesrepublik postalisch als Ausland einstufte reichten die verklebten 20 Pf Inlandsporto nicht aus und in der DDR wurde der T-Stempel als Hinweis auf die Unterfrankierung abgeschlagen.
Da die Bundesrepublik Post aus der DDR ab postalisch als Inlandspost einstufte wurde in der BRD in solchen Fällen keine Nachgebühr eingezogen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hier nochmals die aktuell gestellte Frage von kartenhai:
Eine neue Frage aus dem Schilderwald:
Gesucht wird eine deutsche Marke, auf der ein Kfz-ähnliches Auto-Kennzeichen von Altena vorkommt.
Gruß kartenhai