Das Ausgabeland ist einer der größten Favoriten bei der Fußball-WM in Rußland.
Jetzt mußte es ganz einfach sein, oder?
Das Ausgabeland ist einer der größten Favoriten bei der Fußball-WM in Rußland.
Jetzt mußte es ganz einfach sein, oder?
Das Ausgabeland hat zuletzt gegen Österreich 3:0 gewonnen.
Und auch das Ausgabejahr endet mit 3.
Oder will keiner mitmachen?
Falls bis morgen Mittag keine Antwort kommt, dann werde ich die Lösung zeigen. Danach darf jede/r ein neues Rätsel stellen.
Grüße,
robertoli
Hallo kartenhai!
Ausgabejahr liegt etwas später, im neuen Jahrtausend.
Du wirst jetzt sicher fündig
Grüße,
robertoli
Weder 2003 noch 2013 finde ich bei Brasilien so einen Viererblock. Habe aber auch keinen aktuellen Südamerika-Katalog.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai!
Hier ist die Lösung: Brasilien 2003, Michel 3324-3327
Da nur du Interesse gezeigt hast, bitte ich dich, fast du Lust darauf hast, das neue Rätsel zu stellen.
Grüße,
robertoli
Daß das in der Mitte des Viererblocks die Flagge von Brasilien darstellt, darauf wäre ich nicht gekommen. Da haben mir irgendwie die Sterne im blauen Rund in der Mitte gefehlt und das weiße Band durch die Kugel.
Egal, nächste Frage:
Das Land, in dem die Fußball-WM stattfindet, gab früher schon einmal eine Fußballmarke mit Spieler und Pokal heraus, aber nicht zu einer WM, sondern im Rahmen eines Satzes Sportwettkämpfe.
Wer findet diese Fußball-Marke aus dem Satz?
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
du hattest geschrieben keine WM, aber die Marke, die du zeigt, ist auch eine WM-Marke: Fußball Jugend-WM
Daher hatte ich diese Marke nicht gezeigt.
Grüße,
robertoli
@ robertoli:
Ich hatte mich bei dieser Marke nach dem Michel-Katalog gerichtet, über den Satz steht nur drin: Sportwettkämpfe1968, bei der Marke steht: Fußballer, Pokal. Da ich kein kyrillisch kann, habe ich nicht angenommen, daß es sich dabei um eine Jugend-WM handelt.
Auch der Michel ist nicht immer ganz genau.
Gruß kartenhai
Eine Stadt im Norden Deutschlands hat in diesem Jahr einen
runden Geburtstag.
Wer, und wie alt sagt uns eine Marke.
struppi
900 Jahre Lübeck, leider fand ich keine Sondermarke zu diesem Anlaß.
Gruß kartenhai
Hmm... 1943 erschien Mi.-Nr. 862 für 800 Jahre Lübeck. Das sind aber noch keine hundert Jahre her.
Aber am 7. Juni erschien Mi. Nr. 3395 für 800 Jahre Rostock.
Am iPhone habe ich aber jetzt kein Bild parat.
Die Lübecker haben schon eine seltsame Stadtgeschichte.
Die Ausgabe 800 Jahre vom Deutschen Reich 1943 bezieht sich auf das Jahr 1143, in dem die Stadt Lübeck als erste deutsche Hafenstadt an der Ostsee neu gegründet wurde. Aber da würde die nächste Marke 900 Jahre erst im Jahr 2043 erscheinen?
Wird wohl doch eine andere Stadt sein?
Gruß kartenhai
Bingo, Rostock hat 800 - jähriges Jübiläum.
Jean Philippe macht dann wohl weiter
struppi
Erst einmal Danke an kartenhai.
Um ihm eine Freude zu bereiten, suchen wir jetzt eine afrikanische Marke mit einem schönen Bild eines Segelschiffs welches nach einem Raubvogel und der Stadt benannt war, die dieses Jahr keinen runden Geburtstag hat.
Übrigens beziehen sich solche Jahrestage oft auf die erste urkundliche Erwähnung und gar nicht auf die Gründung.
Gruss
Jean Philippe
Sucht mal bei Adler von Lübeck (Eagle of Lübeck). Finde keine afrikanische Marke dazu.
Gruß kartenhai