Nun suchen wir noch einen dritten Flugpionier, der eine besondere Leistung vollbrachte. Besondere Schwierigkeiten bereiteten ihm damals die Überfliegung des Gebietes, wo sich heute der höchste Bahnhof Europas befindet.
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Oskar Bider aus der Schweiz hatte Schwierigkeiten beim Flug über das Jungfraujoch, das er fast streifte. Dabei überflog er die Alpen von Bern nach Mailand.
Gruß kartenhai
-
Super gelöst kartenhai, wir schaffen ja richtig etwas weg

Du darfst wieder!
Schöne Grüße
heckinio -
Last but not least suchen wir jetzt noch einen Piloten, der den 1. Flug über die Anden wagte. Sein Vorname erinnert etwas an den Onkel von Donald Duck.

Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai,
das war Dagoberto Gogoy!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Absolut richtig, mx5schmidt, und sogar 2 Marken hast Du gefunden.

Dann gib` uns mal ein Karfreitags-Rätsel auf.
Gruß kartenhai
-
Gesucht werden jetzt zwei Osterküken im Nest!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Vielleicht meinst Du diese hier?
Gruß valgrande
-
Hallo valgrande,
genau die meinte ich!
Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen!
Frohe Ostertage wünscht
mx5schmidt -
Gesucht werden Gegenstände, die eine lange Handwerks-Tradition haben und der Öffentlichkeit von älteren Herren vorgestellt werden. Wer findet diese ungewöhnliche Marke?
Gruß valgrande
-
Ach ja, die Herren tragen Perücken und preisen ihre harten Gegenstände an. Mit Ostern hat das Ganze auch zu tun.
Gruß valgrande
-
So schwer? Das hätte ich nicht vermutet. Stammt die Marke doch aus Deutschland und ist vor 65 Jahren zu einer Messe - sie fand vor über 300 Jahren statt - erschienen.
Nun aber.
Gruß von
valgrande -
Johann Friedrich Böttger führt das erste Meißne Porzellan auf der Leipziger Ostermesse 1710 vor
MiNr 248 -
Mit den harten Gegenständen meintest Du wohl Porzellan?
DDR Michel-Nr. 248 von 1950, Erstes Porzellan auf der Leipziger Messe (1710)
Gruß kartenhai
-
Ihr habt es beide richtig gelöst. wajdz8 war 1 Minute früher als kartenhai.
Ich finde die Darstellung auf der Marke als ausgesprochen gelungen.
wajdz8, bitte gib' uns das nächste Rätsel auf.
Gruß valgrande
-
Zu dieser Ehre komme ich ja zum ersten mal und das auch nur um die berümte Sekunde schneller.
Unvorbereitet, wie ich mich habe, hier rnun die Frage:
Gesucht wird das Motiv einer Briefmarke, welches auch auf Münze und Geldschein weltweit für Deutschland geworben hat.MfG Jürgen -wajdz-
-
Hallo Jürgen,
da versuche ich es doch aus meinem Spezialgebiet SWK einmal mit dem Holstentor!???
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo wajdz8.
Dann versuche ich es einmal mit der Gorch Fock.
Liebe Grüße zimbo
-
Und ich versuche es mal mit den Gebrüdern Grimm:
Gruß kartenhai
-
Wie sich herausstellt, tut sich ja hier, mehrere Spielwiesen übergreifend, ein neues Sammelgebiet auf. Da könnte z.B. auch noch das Brandenburger Tor dazukommen.
Gesucht war natürlich die "Gorch Fock" als Motiv, insofern ist Zimbos Lösung nicht ganz korrekt, denn seine Marke zeigt ja nur die Takelage, aber als Textantwort stimmt es.
Danke für's Mitmachen Nun ist Zimbo dran
MfG Jürgen -wajdz- -