dann tippe ich jetzt auf die Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub am (bzw. im) Mittelrhein.
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Na also, nach dieser Zangengeburt, geht doch. Die Marke DR 753 hatte auch ich im Sinn.
Hier nochmal ein sehr schönes Foto der Burg Pfalzgrafenstein. Dieser Abschnitt des Rheins gehört im Übrigen zum UNESCO-Weltkulturerbe des "Oberen Mittelrheintals". Der vorherige Ausschnitt war von diesem Foto.
hallerc4, bitte stell' uns das nächste Rätsel.
Gruß von
valgrande -
gesucht wird dieses Hotel auf einer DDR-Briefmarke
-
Hallo hallerc4,
das ist bzw. war selbstverständlich das Hotel International in Magdeburg!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo mx5schmidt,
ich war mir fast sicher, dass Du das rausfinden wirst. Glückwunsch! Woran hast Du es erkannt?
Du bist auf jeden Fall wieder dran.
LG, hallerc4
-
Hallo hallerc4,
eigentlich sofort erkannt habe ich es an dem Logo auf dem Dach!
Unvergeßlich ist und bleibt die "Tanzbar Juanita" im Hotel International, forderte einen dort doch quasi die Stasi zum Tanz!
Auch im nach dem Abriss an dieser Stelle neu gebauten erstklassigen Maritimhotel habe ich bereits übernachtet!
Bleiben wir bei einem Hotel und suchen wir jetzt eines, das in 1400 Metern Höhe liegt.
Die auf dem Postwertzeichen dargestellte Ansicht wurde mit ziemlicher Sicherheit von einer Seilbahn aus aufgenommen, die daher leider nicht im Bild erscheint.
Interessant finde ich die 3 + 1 im Vordergrund dargestellten Wanderer!
Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt -
Hallo mx5schmidt,
ich hatte das Vergnügen, recht kurz nach der Wende im Hotel International übernachten zu dürfen. Muss wohl 1991 gewesen sein. Bald danach wurde es ja dann abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Noch besser war aber eine Übernachtung im ehemaligen Interhotel in Suhl: Dort war ich 2003 oder 2004, weiß nicht mehr genau, aber es war jedenfalls noch alles im Original-DDR-Zustand, als wäre die Zeit stehen geblieben.
Das Hotel gibt es noch heute, aber mittlerweile ist es komplett umgebaut.
Leider gab es davon keine Briefmarke, habe jedenfalls keine gefunden.Nun zu Deinem neuen Hotel-Rätsel. Ein Zufallsfund für mich, denn ich kannte das Alpin-Hotel in Rumänien bislang nicht. Hast Du da auch schon genächtigt?
Gruß,
hallerc4 -
@ hallerc4:
Briefmarken vom Interhotel Suhl gibt es nicht, aber eine Ansichtskarte von 1975:
Gruß kartenhai
-
Hallo hallerc4,
nein, in diesem rumänischen Hotel habe ich bisher noch nicht übernachtet!
Aber Deine Lösung ist selbstverständlich absolut korrekt und Du darfst uns das nächste Rätsel aufgeben.
Liebe Grüße
mx5schmidt -
gesucht wird jetzt eine deutsche Stadt, die zum Welterbe der UNESCO gehört -- abgebildet auf einer Briefmarke eines südasiatischen Landes.
-
Die Altstadt von Regensburg auf einem japanischen Block:
Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
das passt, obwohl ich eigentlich was ganz anderes im Blick hatte, nämlich die Altstadt von Goslar auf einer Briefmarke aus Bhutan.
Du bist dran!
-
Gesucht werden jetzt „Adipös und Uncool“ auf einem östlichen Zusammendruck (kein Block!).
Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
ich nehme an, Du meinst Stan Laurel und Oliver Hardy, auch bekannt als "Dick und Doof", auf diesem Zusammendruck aus Albanien?
-
Richtig übersetzt und auch Albanien stimmt.
Hallerc4. Du bist dran.
Gruß kartenhai
-
OK, bleiben wir in Albanien. Dort wurde mal ein sehr bekannter deutscher Komponist mit zwei Briefmarken geehrt. Aber sein Name ist falsch geschrieben, ein Buchstabe fehlt.
-
Der Satz von 1985: Johan Sebastian Bah. Auch der Johann stimmt nicht ganz.
Gruß kartenhai
-
genau diese Marken hatte ich gesucht.
Du bist also wieder dran, Kartenhai.
-
Bleiben wir bei Johann Sebastian Bach. In einem europäischen Land kam eine Marke heraus zu Ehren von Bach, allerdings war der Komponist nicht selbst abgebildet, sondern nur 2 deutsche Wörter aus einem Werk von ihm. Sammler, die Bach nicht kennen, tun sich daher schwer mit der Frage, aus welchem Anlass diese Sondermarke erschienen ist.
Wer findet diese Marke?
Gruß kartenhai
-
@ kartenhai
Ich nehme (fast) an, Du meinst wohl diese Marke, oder?
Gruß valgrande
-