Surinam war richtig. Mich hätte noch interessiert, wieviele Flugzeuge von dem Erlös der Marken dann letztendlich gekauft wurden. Waren die 1941 denn noch so billig?
Axbuhr, Du bist dran.
Gruß kartenhai
Surinam war richtig. Mich hätte noch interessiert, wieviele Flugzeuge von dem Erlös der Marken dann letztendlich gekauft wurden. Waren die 1941 denn noch so billig?
Axbuhr, Du bist dran.
Gruß kartenhai
Vielleicht handelte es sich um Modellflugzeuge...
Und hier das nächste Rätsel:
Gesucht ist ein Block, der das teuerste Auto der Welt zusammen mit seinem Fahrer zeigt (und einige anderen Autos & deren Fahrer)...
axbuhr
Das teuerste Auto der Welt
Mehr wurde noch für kein anderes Auto der Welt gezahlt: Ein Ferrari 250 GTO Baujahr 1963 wechselte für 52 Millionen US-Dollar den Besitzer – Weltrekord!
Hallo heckinio,
ich hatte eigentlich einen Mercedes-Benz W196R im Blick, der letztes Jahr für die Rekordsumme von rd. 30 Mio. € versteigert wurde und zusammen mit seinem ehemaligen Fahrer Juan Fangio auf einem Block aus Burundi abgebildet ist. In einigen Quellen wird er als teuerstes Auto der Welt geführt.
Dein Ferrari GTO hat mich dann schon verwirrt. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, das der z.T. nicht gezählt wird, weil er nicht bei einer Auktion verkauft wurde, sondern es sich um einen berichteten Privatverkauf handelte, der nur begrenzt überprüft/bestätigt werden kann.
Aber selbstverständlich lasse ich Deine Lösung gelten. Du bist dran...
axbuhr
Wir suchen nun einen schönen Block mit einem Luchs im Gebirge. Auf der Marke des Blocks sind drei verschiedene Blumen zu sehen.
Damit es nicht zu schwierig wird, noch ein kleiner Tipp: Eine der Blumen ist eine Lilienart, der Name hat etwas mit dem Osmanischen Reich zu tun.
Habe mir gedacht, dass es schwierig wird, da Ihr den wunderschönen Luchs unter der Kategorie Fauna nicht so einfach finden werdet. Deswegen ein Tipp zur zweiten Blume; sie hat so etwas wie Flocken und Federn im Namen.
Tipp: Die dritte Blume nennt man auch "Blaue Distel"
Jetzt müsste es zu erraten sein.
Da anscheinend keine Blumenkenner unter den Rätselfreunden sind, versuche ich es einmal anders.
Das Land des gesuchten Blocks erlärte 1991 seine Unabhängigkeit.
Vl die hier
Luchs im Gebirge ist sehr schön. Aber wo sind die 3 beschriebenen Blumen auf der Marke?
Angebot Nr.2
Hallo trainfain,
auch eine tolle Marke. Der gesuchte Block besitzt aber nur eine Marke, auf der die drei Blumen zu sehen sind. Noch ein zusätzlicher Tipp: Das Land ist Mitgliedstaat der EU.
Dann versuche ich mal mein Glück...
axbuhr
Volltreffer axbuhr,
dieser Block wurde gesucht, Kroatien 2004 Block 24.
Die Namen der 3 Blumen:
Türkenbund (Lilium martagon),
Fedrige Flockenblume (Centaurea uniflora nervosa),
Alpen-Mannstreu (Eryngium alpinum)
Du bist dran, axbuhr!
Hier der Block, etwas größer:
Dann hätte ich jetzt gerne einen Kaisersboten auf einer Marke.
axbuhr
1. Hinweis: Es handelt sich um eine literarische Gestalt.
Hallo axbuhr,
mir fällt zu diesem Thema die Erzählung "Eine kaiserliche Botschaft" von Franz Kafka ein.
Aber eine Briefmarke dazu???
Vielleicht liege ich aber auch total falsch
Ja, liegst Du...
Das Buch mit der gesuchten literarischen Gestalt ist bereits früher, nämlich 1876 erschienen. Und die gesuchte Person ist auch für einen anderen Imperator tätig, für den sie eine Nachricht zu einem mehr als 5.000 km entfernten Ort bringen soll.
Ein weiterer Tip:
Der Gesuchte heißt so ähnlich wie eine russische Adelsfamilie, der ein Gericht mit Rinderfiletspitzen den Namen verdankt...
Na dann tippe ich auf "Der Kurier des Zaren" Michael Strogoff