ZitatOriginal von axbuhr
, ich wusste die Lösung schon heute morgen.
axbuhr
Hey axbuhr, das kann ja jeder behaupten...
Aber Lösung ist korrekt...
Bitte mach weiter
ZitatOriginal von axbuhr
, ich wusste die Lösung schon heute morgen.
axbuhr
Hey axbuhr, das kann ja jeder behaupten...
Aber Lösung ist korrekt...
Bitte mach weiter
Gut, dann suche ich jetzt ein Dutzend unten drunter liegende Gesandte...
Obwohl der Name auf zwölf Vertreter ihrer Art schließen lässt, sind es in Wirklichkeit nicht ein Dutzend, sondern nur neun und seit dem 3. Juli 2005 nur noch acht.
mmmh....
könnte es eine dieser Marken sein:
ZitatOriginal von trainfan
Die hier?h
trainfan
ich würde sagen, deine Marke passt besser...
was sagt axbuhr?
trainfan, Du hast ins Schwarze getroffen. Du bist dran...
axbuhr
Ich suche einen Block aus Südostasien. Das Ausgsabeland gehörte früher zu Union Francaise und ist seit dem ende eines bestimmten Krieges unabhängig. Der Block erschien aufgrund einer Bekannte Briefmarkenausstellung. Er zeigt den Schienenstar der Bundesbahn in seinem letzten großen Dienst bevor er im Chaterverkehr seine letzten Jahre verbrachte. Im erscheinungsjahr war der zug bereits 3 jahre außer dienst und hatte wegen der Wiedervereinigung eine Renaissance unter dem Namen der auf Bund Nr987 steht hinter sich.
Keine Ahnung? Jahr der Ausstellung war1990/1991. Zug war 2006 auf Bund 2561. Das land grenzt an China, Kambodcha, Vietnam, Thailand und Myanmar.
Hallo trainfan,
ich denke, Du meinst Laos Block 139. Der wurde 1991 zur ESPAMER herausgegeben und zeigt einen Diesel-Triebzug der Baureihe VT 11.5,d der als Trans Europe Express (TEE) eingesetzt wurde.
axbuhr
Richtig nur ist er hier sein letzter großer Auftritt als Intercity.
Du bist dran
Gesucht ist nun eine Marke mit der Flagge eines Landes. Das Land wurde innerhalb von zwei Jahren 2x unabhängig, hat 4 Amtssprachen und als Wahrzeichen ein fabelhaftes Tier.
axbuhr
Eventuell die
Nein, es handelt sich um keines dieser Flaggen bzw. Länder. ( Übrigens sind das auch keine Briefmarken!) Das fabelhafte Tier ist auch nicht auf der Flagge zu sehen. Wobei es sich eigentlich sowieso um zwei Tiere handelt. Oder besser gesagt: Zwei halbe Tiere. Jetzt alles klar?
Hier ist ein Bild des Tieres, welches das Wahrzeichen des Landes ist; es ist halb Löwe, halb Fisch.
Jetzt aber! Wer zeigt mir die Flagge auf einer Briefmarke?
Edit: Habe noch ein größeres Bild angehängt...
Flagge von Singapur.
Moin heckinio,
das ist richtig! Auf Dich ist doch Verlass!
Die angehängten Marken wären auch möglich gewesen.
Zur Erläuterung des Rätsels:
Singapur wurde 1963 zusammen mit dem heutigen Malaysia unabhängig von Großbritannien und dann 1965 - nach inneren Unruhen - unabhängig von Malaysia.
Es hat vier offizielle Amtssprachen: Chinesisch, Englisch, Malaiisch und Tamil, wobei im Geschäftsleben und als Verkehrssprache vor allem Englisch gebraucht wird.
Das Wahrzeichen ist der "Merlion", eine Mischung aus Löwe und Fisch. Die Bezeichnung ist ein Kunstwort, das sich aus den Worten Mermaid (Meerjungfrau) und Lion (Löwe) zusammensetzt.
Du stellst das nächste Rätsel, heckinio.
axbuhr
Hallo axbuhr,
danke für die zusätzlichen interessanten Infos.
Flaggen auf Briefmarken sind ein ergiebiges und lehrreiches Gebiet.
Deshalb bleiben wir mal dabei. Zeigt mal eine Briefmarke mit der Flagge des gesuchten Ländes, auf der folgender Adler zu sehen ist. Viel Spaß!
Republik Sambia (Zambia)
Ist es diese Marke?
ZitatOriginal von Vichy
Republik Sambia (Zambia)
Ist es diese Marke?
Egal welche, Hauptsache mit der Flagge von Sambia
Du darfst das nächste Rätsel stellen, Vichy!