Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Gestern feierte ich mit vielen meiner Klassenkameraden den 100. Geburtstag der Schule, an der ich Abitur gemacht habe. Wir suchen nun eine deutsche Briefmarke, die einen historischen Postsegler und die Route von Südschweden zur Stadt, in der die Geburtstagsfeier stattfand, zeigt. Viel Spaß beim Lösen.

-
Hallo heckinio,
Du scheinst auf dem Hansa-Gymnasium in Stralsund Abitur gemacht zu haben...
axbuhr
-
Richtig axbuhr,
das herrlich gelegene Hansa Gymnasium, damals noch EOS war damals für 4 Jahre meine Schule. Bei einer Schulführung am Sonnabend durften wir sogar auf dem Turm, der für uns als Schüler zur DDR-Zeit tabu war. Hier eine Luftaufnahme mit Schule (Pfeil) und ein Foto von der Turmaussicht auf Stralsund.
Du darfst das nächste Rätsel stellen. -
Nun was für die Pilzsammler:
Meine Frau und ich gehen zu dieser Jahreszeit ganz gerne "in die Pilze". Dabei beschränken wir uns auf Röhrenpilze, insbesondere 4 Arten. Drei dieser Arten sind im DDR-Satz "Europäische Speisepilze" abgebildet: Steinpilz, Maronenröhrling & Rotkappe. Ich hätte gerne den vierten, nicht abgebildeten Röhrlings-Vertreter auf einer Marke.
Für Pilzsammler wahrscheinlich zu einfach...
axbuhr
-
Vielleicht sammelst Du noch den Birkenpilz? Als 5.Art, wenn auch kein Röhrenpilz, könntest Du noch Pfifferlinge sammeln, da kannst Du auch nichts falsch machen

-
Hallo heckinio,
Du hast vollkommen recht. Du bist dran!
Übrigens haben wir auch schon Pfifferlinge gesammelt, aber die findet man an den Orten, an denen wir Steinpilze, etc. sammeln, nicht...
axbuhr
-
Wenn Tiere Nahrung zu sich nehmen sagt man, sie fressen. Wir suchen jetzt ein Säugetier, das isst, zumindest sagt es sein Name. Was isst es wohl? Ich bin gespannt, wer es löst

-
Ich habe geahnt, dass es nicht einfach wird. Es gibt sogar eine Affenart mit dem selben Namen, die meine ich aber nicht

-
Das grösste gemessene Exemplar der gesuchten Tierart war 277 cm lang und wog über 200 kg.
-
Das kann ja dann nur noch ein Krabbenesser aus der Familie der Robben sein (linke Marke!).

Gruß kartenhai
-
Recht hast Du kartenhai, der Karabbenesser ist gemeint.
Für Interessierte ein paar Infos zu dieser Robbenart:Du bist an der Reihe mit dem nächsten Rätsel!
-
Auf welcher Briefmarke wird ein Volleyball-Spiel mit einem Basketball ausgeführt? Die armen Finger!

Gruß kartenhai
-
Das tut weh

-
Genau, Tansania hatte diesen Fehler auf seiner Marke zur Olympiade Seoul 1988.
Heckinio, Du bist dran.

Gruß kartenhai
-
Wir suchen nun eine Briefmarke mit der Abbildung folgender Skulptur:
-
Hi,
es dürfte sich um den Neptunbrunnen in Florenz und damit um die angehängte italienische Briefmarke handeln.
axbuhr
-
Glückwunsch axbuhr, das war nicht einfach.
Der Neptunbrunnen steht neben dem Rathaus von Florenz, ein imposantes Gebäude, ich war gerade da.
Du bist wieder dran, axbuhr!
-
Dann suche jetzt zwei Marken aus zwei Ländern mit jeweils einem dickhäutigen Briefträger...
axbuhr
-
Hallo axbuhr,
es wäre ja nicht schlecht, wenn Du endlich einmal ein Tipp zu Deinem Rätsel gucken lassen würdest
Einen Elefanten als Briefträger konnte ich nicht finden, nur einen Hasen oder einen Papagei
Vermute ihn in einem Comic? -