Hallo Valgrande!
Leider nein, mit den Oliven liegst Du schon richtig, aber auf meiner Marke ist auch ein Baum zu sehen.
Viele Grüße Olivia
Hallo Valgrande!
Leider nein, mit den Oliven liegst Du schon richtig, aber auf meiner Marke ist auch ein Baum zu sehen.
Viele Grüße Olivia
vielleicht dieser hier: Griechenland 2369 Kb
valgrande
Viva Espana!
Viele Grüße Olivia
Dann meinst Du wohl diese?
![]()
Heckinio, genau diese Marke meinte ich, sie fiel mir kürzlich in die Hände.
Da wird valgrande aber traurig sein, dass Du mit dem nächsten Rätsel weitermachen darfst.
Viele Grüße Olivia
Das folgende Problem wurde nach einem französischen Mathematiker des 17. Jahrhundert benannt. Zeigt mir eine Briefmarke aus einem Nachbarstaat, der genau diesen Sachverhalt dokumentiert.
Fermat?
Gruß kartenhai
Alles richtig kartenhai, ich meinte aber eine andere Marke aus einem anderen Land ohne Porträt von Fermat. Dürfte aber jetzt schnell zu finden sein, nachdem Du 95% Vorarbeit geleistet hast ![]()
Die aus der Tschechischen Republik kann ich noch anbieten:
Gruß kartenhai
Genau diese Marke habe ich gemeint. Dargestellt ist der "Große Fermatsche Satz".
Dieser wurde im 17. Jahrhundert von Pierre de Fermat formuliert, aber erst 1995 von Andrew Wiles und Richard Taylor bewiesen.
Kartenhai, wir sind gespannt auf Dein neues Rätsel.
Die Zahlen, die nach dem Herrn auf dieser Briefmarke benannt sind, wurden bereits früher schon von jemand anderem entdeckt. Wir suchen eine Briefmarke mit diesem ersten Entdecker.
Gruß kartenhai
Eine wirlich harte Nuss, kartenhai. ?(, die natürlich meinen Ehrgeiz angestachelt hat. ![]()
Den guten Jakob Bernoulli kenne ich noch aus meiner Studienzeit aus der
Wahrscheinlichkeitstheorie. (Bernoulli Verteilung).
Aber das die Bernoulli Zahl schon vorher von jemanden entdeckt wurden, habe ich noch nie gelesen. Ist auch nicht einfach darüber etwas zu finden. Schließlich wurde ich doch fündig, es war Seki Takakazu. Japan brachte 1992 eine Briefmarke von ihm heraus.
Genau diese japanische Marke war gesucht. ![]()
Eigentlich müßten die Zahlen jetzt in Takakazu-Zahlen umbenannt werden
Aber ob das so einfach geht ![]()
heckinio, Du bist dran.
Gruß kartenhai
Verweilen wir noch etwas in der Mathematik. ![]()
Ein berühmter Mathematiker des Mittelalters beschrieb eine nach ihm benannte Zahlenfolge.
Sie fängt mit 0, 1 an, die nächste Zahl ist immer die Summe der beiden vorangegangenen, also 0,1,1,2, 3,5,8,13,…………usw.
Er beschrieb mit ihr die Vermehrung von Kaninchen. Genau dieser Sachverhalt ist auf einer Briefmarke zu sehen, natürlich mit Kaninchen. ![]()
Viel Spaß beim Suchen.
Das hört sich nach Fibonacci an. Macao hat dazu eine Häschenmarke herausgegeben:
Gruß kartenhai
Also kartenhai, Du wirst mir unheimlich ![]()
und natürlich richtig, Du bist wieder dran. ![]()
Weiter geht`s mit der Mathematik: ![]()
Wir suchen einen Mathematiker, der wahrscheinlich als erster die Trigonometrie als einen unabhängigen Bereich der Mathematik angesehen hat. Bekannt ist auch seine Arbeit über das Parallelenaxiom.
Damit es nicht zu einfach ist, mindestens zwei Marken von zwei Ländern sind gesucht. ![]()
Gruß kartenhai
Meiner Kenntnius nach kann es sich nur um den Mathemaiker Leonhard Euler handeln, der vornehmlich in St. petersburg wirkte.
Auf DDR 2825 und SU 1936.
Gruß von
valgrande
Euler ist es leider nicht, der Gesuchte ist noch etwas älter. ![]()
Gruß kartenhai