...und mit Essen geht es weiter:
Wir suchen eine Briefmarke aus dem Ostblock :D, auf der ein Planzenprodukt abgebildet ist. Dieses Produkt ist eine "stark gesicherte Fruchtform".
Viel Spaß beim Rätseln wünscht der Markenfritze
...und mit Essen geht es weiter:
Wir suchen eine Briefmarke aus dem Ostblock :D, auf der ein Planzenprodukt abgebildet ist. Dieses Produkt ist eine "stark gesicherte Fruchtform".
Viel Spaß beim Rätseln wünscht der Markenfritze
Markenfritze - Du machst mir Kopfzerbrechen.
Pflanzenprodukte gibt es viele . Gesicherte Fruchtform (harte Schale?) hat für mich die Kokosnuss, Kakao und Mandeln, das sind aber nicht unbedingt typische osteuropäische Produkte.
"Stachelige" Pflanzenprodukte? Da bin ich in der Botanik doch nicht gut genug bewandert.
Sei so nett und gib noch einen Tipp.
Viele Grüße Olivia
...ein gut gesichertes militärisches Kettenfahrzeug + bestimmte Fruchtform = ?
Morgen gibts mehr ![]()
LG Markenfritze
Ja,olivia, ein Biologielehrer macht es einem nicht leicht
![]()
Gemeint ist wohl die "Panzerbeere", zu der man die Gurke und den Kürbis zählt.
Ich biete mal 3 Marken aus Osteuropa an, vielleicht ist sie ja dabei??
Hallöchen Heckino,
der erste Zuschlag ist immer der Beste. Es war tatsächlich die Panzerbeere gemeint, die die Fruchtform von Gurken, Kirbissen, Melonen, Eierfrüchten, Zucchinis, Papajas... darstellt. Insofern hätten hier dutzende Marken gezeigt werden können. Dennoch war die Gurkenmarke von Bulgarien gesucht.
Heckino stellt uns das nächste Rätsel.
Beste Grüße vom Markenfritze
Bleiben wir beim Gemüse.
Wenn wir als Kinder keinen Spinat essen wollten, wurde uns gesagt, dass dieser stark macht, wegen dem besonders hohen Eisengehaltes. Später stellte sich heraus, dass sich jemand bei der Analyse um eine Kommastelle verrechnet hatte ![]()
Ähnlich verhält es sich bei der gesuchten Frucht auf einer osteuropäischn Briefmarke, der ein besonders hoher Anteil an Nikotin nachgesagt wurde, das sich später auch als Fehler erwies.
Das hab ich bei Auberginen schon mal gehört - zum Glück stimmts nicht ![]()
Gemüse richtig und Marke richtig, Glückwunsch!
Du bist mit dem nächsten Rätsel dran, ja2911.
Dann suche ich eine Marke, auf der ein Herz aus Stein gebaut wird!
Und zwar auf einer Marke eines sehr kleinen, europäischen Landes...
Wie wäre es mit Lichtenstein 1995 Mi.1111?
Perfekt!
Du bist wieder dran!
Wir suchen nun eine Marke aus einem Europäischen Zwergstaat, der einen Teil eines Briefes einer Majestät zeigt. Diese bestieg bereits mit 9 Jahren, nach der Ermordung des Vaters, den Thron.
Tipp: Der gesuchte König machte Kardinal Richelieu, zum Minister.
Nächster Tipp:
Das Land der gesuchten Marke ist das einzige Land der Welt, bei dem zwei ausländische Amtsträger gleichzeitig die Funktion des Staatsoberhauptes wahrnehmen.Somit handelt es sich um eine Doppelherrschaft oder Dyarchie.
...ich biete mal Andorra Mi.-Nr: 336 von 1983 an. Auf der Marke ist ein Auszug eines Briefes von König Ludwig XIII.
Beste Grüße vom Markenfritze
Genau Markenfritze, diese Marke wurde gesucht.
Du bist mit dem nächsten Rätsel dran!
...so denn. Es gilt eine Marke zu finden, die aus einem der "Vier Schätze der Gebildeten" hergestellt wurde. Dieses Material wird in dem Land, aus dem es stammt mind. seit 1000 Jahren für eine besondere Schrift(kunst) verwendet, die auch auf der Marke zu sehen ist.
Wie heißt das Material?
Wie heißt die Schrift(kunst)?
Zeige die Marke.
Viel Spaß beim Suchen wünscht der Markenfritze
Hier ein Kleinbogen aus China, Material Reispapier, mit Kalligraphie:
Gruß kartenhai
Hier die Lösung:
- Xuan-Papier, ein Reispapier von hoher Qualität, das in Xuancheng, Provinz Anhui,
hergestellt wird. Das Papier eigent sich gut für die traditionelle chinesische Malerei und
Kalligraphie.
- Xingfu oder Kurrentschrift, dabei handel es sich eine Art der traditionellen Kalligraphie
zwischen Regelschrift und Kursivschrift.
- 2010 VR China MiNr. 4152 - 4157