Gutes neues Jahr 2012 an allen , sei es mit Zucker bestreut, wie unsere Spiele ohne Grenzen!!!
mx5schmidt, Du bist korrekt, darfst weiter machen!
Gruss, grieche
Gutes neues Jahr 2012 an allen , sei es mit Zucker bestreut, wie unsere Spiele ohne Grenzen!!!
mx5schmidt, Du bist korrekt, darfst weiter machen!
Gruss, grieche
Dann stossen wir auf das neue Jahr 2012 doch mal ganz stilecht mit Champagner an!!!
Bei einem Tauchgang wurden kürzlich fast 150 sehr alte Champagnerflaschen gefunden, siehe Foto.
Diese sehen so aus wie die Flasche auf dem Beispielfoto!
Und entgegen der bisherigen Recherchen von kartenhai hat es eine solche echte Champagnerflasche sogar auf eine Briefmarke geschafft, was aber wohl nur deshalb möglich war, da auf der alten Flasche keine Herstellerangabe zu finden ist und diese daher nicht unter ''Werbung'' fällt.
Die Briefmarke mit dieser alten, ehemals ''versunkenen'' Champagnerflasche suchen wir jetzt!
Viel Spaß beim Suchen und auch in 2012 weiterhin genauso viel Spaß an diesem Spiel wie ich ihn jeweils habe wünscht Euch
mx5schmidt
Kleiner Tipp:
es waren exakt 145 solche Champagnerflaschen, die in dem gezeigten versunkenen Schiffswrack gefunden wurden.
Bei der Ermittlung des gesuchten Ausgabelandes der erst im vergangenen Jahr erschienenen gesuchten lokalen Briefmarkenausgabe hilft Euch bestimmt das hier gezeigte Nummernschild!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo!
Erst einmal wünsche ich Euch alles Gute fürs neue Jahr...
Als Lösung präsentiere ich ....
"Champagnerfund auf Briefmarke
Im Juli 2010 haben einige Taucher einen unglaublichen Fund gemacht als sie ein altes Schiffs-Wrack in den åländischen Schären gefunden haben. An Bord fanden sie mehrere Champagnerflaschen. Jetzt gibt Posten Åland eine Briefmarke heraus, die auf den einzigartigen Fund aufmerksam machen will, der sich auch zeigte einer der ältesten Champagner der Welt zu sein!
An Bord hat man insgesamt 145 Champagnerflaschen, die aus den Jahren rund 1840 stammen, gefunden. Sie stammen von dem bekannten Hersteller Veuve Clicquot und dem inzwischen nicht mehr existierenden Champagnerhaus Juglar. Heute bef indet sich an dieser Stelle der Champagnerhersteller Jacquesson. Sie stammen auch von der berühmten Champagner-Marke Heidsieck.
Hallo Uraeus2,
genau diese Ausgabe zeigt selbstverständlich die gesuchte Champagnerflasche.
Du bist dran!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo!
Dann mal was einfaches.....
Wir haben viele Marken fürs Silvester-Festessen gesucht (und gefunden) aber nix über das mitternächtliche Feuerwerk....
Suche eine deutsche Marke mit einer bunt explodierenden Rakete...
Hallo Uraeus2,
meinst Du vielleicht diese hier, auf der die Rakete rot ( = bunt) explodiert!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Uuuups....Hatte die Marke buter in Erinnerung....
Jepp diese Marke meinte ich...
mx5schmidt, Du darfst wieder...
Wir suchen jetzt zum Motiv dieses russischen Pins passende Briefmarke!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hi...
nnneee noch keine Lösung....
Schwierig....
Soll die Schrift Kyrillisch sein???
Komme auf Bitjk Patra.....
Finde nur nix dazu....grrrrrr
Hallo Uraeus2,
richtig erkann, die Schrift ist kyrillisch, bei einem russischen Pin eigentlich nicht verwunderlich!
Auf der gesuchten Briefmarke ist der Schriftzug besser zu lesen:
Hm,
immer eine edle Hilfe bereitet der mx5schmidt.
Es scheint etwas so gut wie "Schiff Peters des 1." sein.
Zur Zeit habe ich es nicht auf Marke sondern in der Flasche gefunden!
Gruss, Grieche
Hallo Grieche,
im Ansatz nicht schlecht, aber wir suchen in diesem Ratespiel nun mal keine Flaschenpost, sondern jeweils eine Briefmarke!
Dann wird es wohl höchste Zeit für die nächste edle Hilfe!???
Dieses steht auch auf der gesuchten Briefmarke drauf:
Russland Michel-Nr. 3962 von 1971, 1 Kopeke, Schulboot von Peter dem Großen von 1725, aus dem Satz: Geschichte der Russischen Flotte
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
absolut korrekt, du bist dran!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Dann suchen wir mal nach der ersten Tageszeitung der Welt, abgebildet auf einer deutschen Marke.
Gruß kartenhai
Die erste Tageszeitung der Neuzeit erschien am 1. Juli 1650 in Leipzig. Zwei Jahre nach Ende des Dreißigjährigen Krieges wandelte der Leipziger Drucker und Buchhändler Timotheus Ritzsch seine bereits seit 1643 vier Mal in der Woche erscheinende „Wöchentliche Zeitung“ in eine Tageszeitung um. Die neue „Einkommende Zeitungen“ erschien ab 1650 sechs Mal in der Woche. Jede Ausgabe bestand aus vier Seiten im Format von etwa 13,5 mal 17 Zentimetern. Die Auflage betrug etwa 200 Exemplare. Gesetzt waren die „Einkommenden Zeitungen“ in Metall-Lettern, gedruckt wurden sie auf einer hölzernen Druckerpresse von Hand.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Richtig, mx5schmidt.
Ob da von der Erstausgabe von 200 Stück noch eine bis heute überlebt hat? Oder ist die Lebensdauer von Papier nicht so hoch? Wenn man so etwas heute bei Ebay noch versteigern könnte!
Mx5schmidt, Du bist dran.
Gruß kartenhai
Heute konnte ich beim physischen Briefmarkenhändler meiner Wahl diesen Beleg erstehen!
Daher erdreiste mich in meiner Euphorie jetzt mal und wage es, Euch hiermit eine philatelistische Fachfrage zu stellen:
wie läßt sich die in Blaustift geschriebene ''102'' auf diesem Beleg erklären!???
Freiwillige vor!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
mmh,
also ich denke:
Frankaturgültig waren nur die 3 Marken der Fr. Zone.
Das ES hätte aber mit 84 Pf frankiert werden müssen. Es fehlten also 68 Pf.
Nach damals gängiger Praxis (1 1/2 facher Fehlbetrag)
wurden 102 Pf berechnet.
68+ 34= 102
Wobei es eigtl abgerundet hätte werden müssen.
PS: was sind denn das für Vignetten(?)