Beim Kauf eines Belegpostens ist mir auch dieser Umschlag in die Hände gefallen: Entgelt bezahlt beim Postamt Leipzig.
so einen Stempel habe ich bisher noch nicht gesehen (leider ist der Abschloag recht mager.)
Entgelt bezahlt
-
-
Dürfte ja auch schon ein wenig älter sein, schließlich noch mit 4 stelliger PLZ.
...Damals gabs enigstens noch Stempel und nicht diese Labels beim "Bar-Freimachen"!...
Brauchst du den?
Ich hätte Interesse dran! -
Nachem ich diesen (Fenster-)Umschlag erhalten habe, überlege ich nun, ob ich nicht meine Krabbelkiste durchsuchen soll, um dann z.B. auf einem Blatt die verschiedenen Entgelt bezahlt Stempel/Aufdrucke zu zeigen. Bisher habe ich sie nicht beachtet, da sie doch meist recht schmucklos nur aus Worten bestanden. So einen Stempel mit Posthorn sah ich noch nicht.
Also, leider nicht zu haben.
-
Hallo italiker,
ich habe mal kurz einige Stempel der jüngeren Zeit zusammengestellt.
Noch vielfältiger sind Aufdrucke auf den Umschlägen.
Stefan -
Ich habe noch ein Beispiel aus den USA: Dienstpost der US-Armee in Deutschland: ein Aufkleber mit Tintenstrahldrucker.
-
Hallo Stefan,
es ist wirklich erstaunlich, wieviele Mögilchkeiten es da gibt.
Leider ist halt das Datum der Verwendung nicht bekannt.
italiker -
Entgelt bezahlt heißr auf französisch: Port payé, abgekürzt PP.
Hier zwei PP-Stempel aus der Schweiz -
Ich habe noch ein Beispiel aus den USA:
-
Hier mal zwei ältere Belege aus Polen: einmal PP und einmal TP.
Der obere Brief ging zuerst in die Schweiz, wo man dann bemerkte, daß er eigentlich nach Deutschland gehen sollte. Auf der Rückseite ist ein Stempel von 5322 Koblenz (Schweiz) abgeschlagen und offensichtlich das Bestimmungsland Switzerland in Deutschland geändert worden. -
Hier eine Karte aus Großbritannien.
-
Die Postbank muß sparen und fängt im Kleinen an: so verzichtet sie auf das "é" in Port payé!
Na ja, Kleinvieh macht auch Mist.