über diese Karte?Wert und sonstige Angaben die man aus ihr lesen kann. Danke Alsu
Ungarn Frachtbrief
-
-
Nix weiss ich, ausser dass ich Ungarn sammle und mir die Karte auf den ersten Blick wie eine ungarische Paketkarte erscheint , ungefähr so um 1915 herum. In meinem Michel Ganzsachen Ost wird diese Karte nicht aufgeführt.
Deine Erlaubnis vorausgesetzt, würde ich das Bild gern " klauen" und zwei Ungarn senden, mit denen ich über Ebay - Transaktionen einen netten Kontakt hatte. Vielleicht können diese Spezialisten mehr über den Text mitteilen.Gruß Shqip
-
Sicher nur zu würde mich freuen wenn sie etwas wissen
-
Hab leider nur das Kuvert davon.
Aber der Wachsstempel ist doch interiessant.Haben das früher nur Adlige gehabt oder alle?Weißt Du was darüber? -
Wachsstempel waren früher die Regel. Sie dienten als Versiegelung eines Faltbriefes oder als Schutz vor unbefugten, heimlichen Öffnen der Briefe.
-
Hier ein Beispiel von Reichspostbriefen
-
Der Briefumschlag ist die Ganzsache U 14 a ( karminrot / graues Papier ) oder b ( orange / graues Papier) von 1887, Wert Michelmark 5,00
( Katalog von1995 ).Wg. der Karte werde ich nachfragen....
Gruß Shqip
-
Danke für die Auskunft.Da Ich keinen solchenKatalog besitze und mir auch wegen 5 Stück wahrscheinlich nicht so rasch einen zulegen werde.
Echt toll von Dir. -
leider sehe ich keine Bilder!
-
Zitat
Deine Erlaubnis vorausgesetzt, würde ich das Bild gern " klauen" und zwei Ungarn senden
Ob shqip sie wohl wirklich geklaut hat?
Gruss
Afredolino -
Da wurde glaube ich noch mehr geklaut. Ich habe gerade festgestellt, dass die Forums-Zeit nicht stimmt. Hat man die Sommerzeit gestohlen?
Gruss
Afredolino -
@alfredolino
alsuBild habe ich mit Erlaubnis "geklaut" ( keine Ungarn, um Missverständnissen vorzubeugen :D) leider bislang ohne Erfolg, da keine Rueckmeldung kam.
Naechster Versuch ist in einer Woche, mein Mann
( ausgestattet mit einem Bildausdruck ) trifft sich mit einem Ungarn und wird die Gelegenheit u.a. nutzen, naeheres zu dieser Karte zu erfahren.Gruss Shqip
-
Bei dem durch wundersame Weise verschwundenen Bild ( hier meine Kopie nebst Uebersetzungen ) handelt es sich um einen Lieferschein / Frachtbrief. Es wurde ein Korb Weintrauben verschickt....
Der Vordruck ist nicht im Michel - GS - Katalog aufgeführt.Gruß Shqip
-
Vielen Dank für die Mühen
-
Wolffi
15. Oktober 2021 um 11:38 Hat den Titel des Themas von „Wer weiss was .......“ zu „Ungarn Frachtbrief“ geändert.