Da ich mich mit Altdeutschen Briefmarken, kaum auskenne, hoffe ich das mir hier jemand diese Marken genauer beschreiben kann. Leider hat der Händler in Ravensburg zu und ich hätte mir gerne den Michel geholt, aber ich habe nur in der Bücherei ein bischen im Michel geschaut. Dann habe ich noch ein paar Marken vom Würrtemberg eingestellt. Dawürde mich auch interressieren, warum es von der 5Pfennig 5 verschiedene Farbvarianten gibt? Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Gute Aussagen bekomme. Danke schonmal im voraus. ![]()
Wertschätzung
-
- identifizieren
-
One_Penny -
13. Februar 2010 um 16:49 -
Erledigt
-
-
Von der 5-Pfennig-Marke in grün (Michel-Nr. 56) hat der Michel nur 2 Farbvarianten notiert: grün (a) und dunkelblaugrün (b). Die b ist in meinem alten Katalog 250 x mehr wert als die a. Ob von deinen 5 aber eine die teuere Variante ist, kann ich nicht sagen. Bei a sind vielleicht auch hellere und dunklere Varianten mit dabei, die der Michel nicht gesondert notiert, da sie im Preis vielleicht gleich sind, manche Marken sind auch mit der Zeit etwas heller gebleicht.
Die genauen Preise muß Dir noch jemand mit aktuellem Katalog sagen.Gruß kartenhai
-
In den ersten Scan hat sich eine Privatpostmarke von Stuttgart verirrt. es gibt da diverse Unterschiede davon:
Michel-Nr. 3 mattgraublau Zähnung 13 1/2 3,- EUR
Michel-Nr. 13 dunkelblau Zähnung 11 1/2 4,- EUR
Michel-Nr. 14a ultramaringrau Zähnung 11 1/2 2,50 EUR
Michel-Nr. 14b ultramarin gleiche Zähnung 3,- EUR
Michel-Nr. 14c graublau gleiche Zähnung 4,- EURPreise nach Michel 2005/2006
Ob die markante Bildverschiebung oben links einen Aufschlag oder Abschlag (schlecht zentriert?) rechtfertigt, weiß ich nicht.
Gruß kartenhai
-
Danke schön!