1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

philotax

• identifizieren
  • jack
  • 12. Februar 2010 um 21:41
  • Erledigt
  • jack
    neues Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 21:41

Hallo,

Ich hoffe mal ich bin hier halbwegs im richtigen Unterforum - ich wollte fragen, ob jemand hier mit Philotax arbeitet? Ich habe mir das grad zugelegt, und bin jetzt erstmal dringend auf der Suche nach einer Lösung, wie ich am besten meine alten Listen, die nach Michelnummern sortiert sind, damit unter einen Hut bringe... Daher mal ganz direkt die Frage: Hat evtl. jemand eine Liste, welche Michel-Nr. welchen Philotax-Nummern entsprechen bzw. umgekehrt? Falls ja wäre ich da sehr dankbar... Falls es rechtliche Bedenken gibt - laut BGH ist die Weitergabe wohl i.O., siehe hier:

Wäre super wenn ihr mir hier tage- wenn nicht wochenlange Tipparbeit ersparen könntet, oder sonst vielleicht eine Idee habt, wo ich so eine Liste bekommen könnte?

Tausend Dank schonmal,
    Jo

• collie
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 21:55

Hallo jack,

rufe am besten Herrn Hommer von Philotax an. Er wird Dir genau sagen was zu machen ist.

Gruß
    collie

• jack
    neues Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 22:08

Hallo Collie,

das ist eine gute Idee, die ich auch schon selber hatte - ich habe ihn direkt beim Kauf gefragt, er sagte mir, dass er selbst so eine Liste nicht weitergeben dürfte und hat mir geraten, mich in Foren wie diesem umzuhören, was ich ja hiermit tue.

Gruss,
    Jo

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Februar 2010 um 12:38

Damit er aus dem Schneider wegen Urheberrechte ist :D

Er hat anscheinend keine Lizenz des Schwaneberger Verlages, die Michelnummern zu verwenden. Ist nur eine Vermutung, liegt aber nahe :)
    Warum wohl ?

Sammlergrüße von Wolle

• jack
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 01:38

Nee, natürlich hat er keine Lizenz, Schwaneberger hat Philotax ja extra vor's BGH gezerrt, und das wohl nur, weil es in Philotax eine import/export-Funktion für eigene Nummernsysteme gibt, also weil man prinzipiell die Michelnummern in Philotax eingeben kann. Da haben die Michel aber natürlich verloren, das wär ja auch noch schöner... :P

Ich wüsste ja immer noch gern, ob denn irgendwer hier im Forum eigentlich Philotax benutzt?

Späte Grüsse,
    Jo

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Februar 2010 um 11:10

Hallo Jo,

ich garantiert nicht. ! Ich habe die neueste Schrage CD, Gott sei Dank ! :)

Als DDR PF Fan und "fast" Spezialist, hasse ich das abkupfern von fremden Dateien. ;)
    Dies ist wiederum nur eine Vermutung und keinerlei Beschuldigung :D

Sollte jemals ein von mir gefundener PF im Philotax, ohne meine Genehmigung auftauschen, gibt es Ärger ;)

Der Markt ist frei und offen, aber Jeder sollte sich seine Lorbeeren selbst verdienen. Der Bessere hat die größten Chancen der Vermarktung !!
    Das ist marktgesetzlich ok und so soll es ja auch sein.
    Aber mit fremden Federn Geld zu verdienen ist unfair ( hier meine ich nicht Philotax ) sondern auch alle Verleger und CD Verkäufer die dies anscheinend tuen :D
    Nicht jeder Markenartikel kommt vom Hersteller, sondern aus asiatischen Ländern,
    warum soll das bei Briefmarken anders sein. ? Geld stinkt nicht :D

Sammlergrüße von Wolle

• collie
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 11:20

Hallo Wolle, starker Tobak.

Zitat

Sollte jemals ein von mir gefundener PF im Philotax, ohne meine Genehmigung auftauschen, gibt es Ärger

Woher willst Du wissen, dass Du der 1. bist der den Fehler entdeckte??

Gruß
    collie

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 11:24
    Zitat

Original von jack

Ich wüsste ja immer noch gern, ob denn irgendwer hier im Forum eigentlich Philotax benutzt?

Moin jack,

vor einiger Zeit hatte ich bei einem Messebesuch mal das Glück, einen zu gewinnen. Es ist der Deutschland-Katalog auf CD. Neugierig habe ich den mal ausprobiert, musste dann aber leider feststellen, dass der für mich nicht für den täglichen Gebrauch tauglich ist. Gut, liegt bei mir auch mit daran, dass ich zu speziell sammle, ein Deutschland-Normal-Sammler würde da eventuell anders urteilen. Dazu kommt noch, dass ich ein recht konservativer Mensch bin. Ich habe lieber den Papier-Katalog in der Hand als ständig in die Glotze schauen zu müssen. Und es gibt auch gewisse Örtchen, an denen man keinen PC/Laptop nutzen kann/möchte. Und auch für nur mal schnell eine Notierung immer den PC anwerfen, da bin ich mit den Büchern schneller. Oder auch auf so manchem Tauschtag, da sind die Plätze so eng, da passt auch kein sperriges Laptop mehr hin. Und komm da einem Tauschpartner mal mit was anderem als Michel, dann haste Hausverbot :D

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins M... :D , und seitdem steht der in der hintersten Ecke im Regal, bis ich ihn vielleicht doch mal irgendwie, irgendwo, irgendwann... ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• collie
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 11:30

Hallo Bernd,

ich denke da etwas anders. Für mich und meine Zwecke ist der Philotax Plattenfehlerkatalog BUND / BERLIN als DVD das optimalste.

LG
    Collie

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 11:46

Hallo collie,

den habe ich noch nicht gesehen, mein Beitrag galt ja auch dem Deutschland-Normal-Katalog. Für die Plattenfehler habe ich mir seinerzeit den Katalog in Buchform gegönnt ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 12:03

Und ich dachte immer, Philotax hätte irgendetwas mit Steuern auf Briefmarken (Tax) zu tun! :O_O:;)

Gruß kartenhai

• collie
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 12:46

Falsch gedacht kartenhai:lachen: :lachen:

collie

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Februar 2010 um 12:50

Hallo Freunde,

@ Kartenhai :] :zungeraus:, wie von Dir gewohnt ! :D

@ collie

Das ist kein starker Tobak, sondern Fakt.

Solange die Marke nicht als PF in irgendeinem Katalog ( CD ) auftaucht ist er ja anscheinend noch nicht bekannt, oder ?

Wenn er auf der Schrage CD ist, ist das aber ok, denn Thomas hat die Vollmacht, meine Fehler zu veröffentlichen :) Dann muß ja einer der 1. sein, der ihn gefunden hat und auf der CD sind die Namen der Finder mit aufgeführt !!! :)

Wenn aber die gleiche Marke abgekupfert wird und auf einer anderen CD auftaucht, möchte ich doch bitte wissen, wo das Bild herkommt.
    Vor Allem, wenn das Original bei mir liegt. :D

Wenn Jemand aufgrund des abgekupferten Fehlers selbst sucht, oder diesen selbst findet und diesen dann mit einer anderen Marke einstellt, schaut es natürlich anders aus. ;)

Aber für was gibt es die ARGE Plattenfehler DDR :D Umsonst sind die nicht :)

Außerdem mache ich hier keinerlei Beschuldigungen an Irgendjemanden, uns fällt bloß auf, daß immer mehr Geister im geschützen PF Sektor herumschwirren :D
    Hierzu langt anscheinend das PC Wissen, sich aber offiziell anzumelden und zu fragen ist wahrscheinlich technische Überforderung ;)

Von den 1600 neuen Fehlern auf der neuen Schrage CD sind immerhin über 400 aus dem FORUMSBEREICH, also nicht von irgendwoher :D
    Danke hierfür an die Truppe und neue Fehler wurden bereits registriert.
    Sammler sollten sich mal einklicken, es ist wirklich spannend :D

Schönen Fasching wünscht

Wolle

• collie
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 13:04

Hallo Wolle

Zitat

Solange die Marke nicht als PF in irgendeinem Katalog ( CD ) auftaucht ist er ja anscheinend noch nicht bekannt, oder ?

Stimmt auch nicht ganz, sorry. Es gibt wahrscheinlich genug Plf die z.B. von der Bundesdruckerei bestätigt wurden, die aber noch keinen Weg in irgenteinen Katalog gefunden haben. Nicht alle Sammler sind so mitteilungsfreudig wie wir, wie also sollen diese Marken katalogisiert und damit publiziert werden?

Gruß
    Collie

editiert weil Rechtschreibfehler

Einmal editiert, zuletzt von collie (14. Februar 2010 um 13:05)

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Februar 2010 um 13:13

Indem die Bundesdruckerei ihre PF auflistet, mit den Marktführern abstimmt, diese evtl. weitergibt zur Veröffentlichung, oder selst irgendwas herausbringt. :D

Viele der gefundenen PF liegen noch in den Schubladen der Sammler, wenn aber Keiner sucht, wird er auch nix finden :D

Also ist der der Erste, der den Fehler publik macht ! ;)
    In der Bundesdruckerei schlummern wahrscheinlich ALLE Plattenfehler, incl. der, die noch gefunden werden ;)
    Grüße von Wolle

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 14. Februar 2010 um 14:02

Hallöchen,

kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück. Ich arbeite abundzu mit dem Philotax von Österreich. Mir ist da sehr zeitig aufgefallen, dass zumindest die Zuordnungsnummern prinzipiell mit denen des Michels übereinstimmen. Meistens tragen sie nur vorher noch eine Buchstabenkombi für die Gebietszuordnung.
    Ist das evtl. bei den Deutschland Katalogen ebenso? Vergleich mal.

Beste Grüße, der Markenfritze.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (14. Februar 2010 um 14:02)

• jack
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 18:59

Hallo Markenfritze,

Also bis Krone/Adler stimmt's noch, ab Michel 51 aber nicht mehr. weiter hinten ist zB Michel 908 dann Philotax 903... Naja, aber immerhin stimmt es so einigermassen. Dann mache ich mir vielleicht doch einfach meine eigene Liste, oder lass das sogar ganz mit den Datenbanken, irgendwie hat Bernd auch recht, das ist alles ein bisschen umständlich. Schade eigentlich, ich hatte gehofft das Philotax ein bisschen besser wäre als Michelsoft, aber irgendwie ist das beides nix...

Allerdings muss ich schon sagen, was Plattenfehler angeht ist der Philotax echt ganz gut, viele gute Detailabbildungen und so... Bin ja neidisch auf Wolle und die ARGE-Spezial-CD, ob's sowas wohl auch für DR oder Altdeutschland gibt? (Ja, ich weiss, "musst du die entsprechenden ARGEn anrufen..." :D)

Gruss,
    Jo

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 14. Februar 2010 um 19:10

...ich denke schon, dass Philotax besser als MICHELsoft ist, weil die Abbildungen besser sind und man mehr Infos bekommt.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• jack
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 20:08

Ja, das scheint mir auch so, Philotax ist ein bisschen besser als Michel (Hm, sehe grad dass ich in meinem letzten Beitrag noch behauptet hatte, dass es nicht besser wäre... Naja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :))
    Von 'guten, benutzerfreundlichen Programmen' sind jedenfalls beide noch deutlich zu unterscheiden... :D

zB wäre es doch viel sinnvoller, wenn eine Marke einmal angelegt wäre und darunter die Plattenfehler usw gruppiert wären, dazu noch Verweise wo diese Marken mit irgendwelchen Überdrucken verwendet wurde etc... Oder die Filter in Philotax, die sind zB auch echt ein Witz...

Also, Excel bringt irgendwie doch deutlich mehr funktionalität...

Gruss,
    Jo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™