Moin Stempelfreunde,
habe wieder ein Rätsel, das ich nicht lösen kann.
Lese ULHGU, mehr nicht.
Der Stempel erscheint mir sehr merkwürdig - Evtl. kennt ihn Jemand?
Bitte um Hilfe.
Moin Stempelfreunde,
habe wieder ein Rätsel, das ich nicht lösen kann.
Lese ULHGU, mehr nicht.
Der Stempel erscheint mir sehr merkwürdig - Evtl. kennt ihn Jemand?
Bitte um Hilfe.
Hallo heide1,
es heisst "Mulhouse" (im Elsass).
Zum Stempel - ob postalisch korrekt und warum der 1919 auf DR-Marken in Frankreich verwendet wurde - kann ich nichts sagen.
Hallo heide1
Dies ist ein Stempel aus Mühlhausen im Elsass.
Leider kann ich keine weiteren Angaben zum Stempel machen.
Gruß Werner
Zu Frankaturen im Elsass von 1919 habe ich folgendes gefunden:
Besonders der am 28. Juni 1919 unterzeichnete Vertrag von Versailles war eine schwere Belastung, da Deutschland Posen, Westpreußen und Oberschlesien an Polen, das Hultschiner Ländchen an die Tschechoslowakei, Nordschleswig an Dänemark, Eupen und Malmedy an Belgien und Elsaß-Lothringen an Frankreich abtreten mußte. Das Saarland kam unter französische Besatzung, das Memelland unter alliierte Verwaltung und Danzig wurde "Freie Stadt". Außerdem gab es Volksabstimmungen in Allenstein und Marienwerder, in Oberschlesien und Schleswig.
Bis zu diesem Datum 28.6.19 wurden wohl noch die Germania-Marken verwendet!
Seltsam an dem abgebildeten Stempel ist, was die erste Zahl 12 bedeutet. Ist es der 12. Tag eines unbekannten Monats (warum ein Sternchen statt Monat?), die nächsten Zahlen 12-2 sind wohl die Tageszeiten? Wenn es aber 12.12.19 mit Uhrzeit 2 Uhr heissen sollte, wäre wohl die Germania-Marke fehl am Platze, da sicher schon französische Marken dann verwendet wurden.
Wer kann das aufklären?
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von mikrokern
Hallo heide1,es heisst "Mulhouse" (im Elsass).
Zum Stempel - ob postalisch korrekt und warum der 1919 auf DR-Marken in Frankreich verwendet wurde - kann ich nichts sagen.
Moin Ihr Beiden, an Mulhouse in Frankreich dachte ich schon überhaupt nicht.
Im Vertrag von Versailles 28.Juni 1919 wurde das Gebiet an Frankreich abgegeben.
Ich kenne die Lesart des Stempels nicht, könnte das Stempeldatum 12.2.1919 sein?
Dann würde es passen, da im Februar noch Deutsches Reichsgebiet - Stimmt das?
Hallo heide1,
das würde passen! Ist dann die erste 12 eine Uhrzeit?
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Hallo heide1,das würde passen! Ist dann die erste 12 eine Uhrzeit?
Gruß kartenhai
Soeben bekomme ich von einem Sammlerfreund eine PN und zeige sie hier, trägt zur Aufklärung bei:
Hallo Heide
Dein Stempel ist mit Sicherheit ein Franzose. Das Waffenstillstandsabkommen wuudre am 11.11.1918 unterschrieben und die sofortige Übergabe an Frankreich beschlossen. Die Räumung ist bereits am 21.11 abgeschlossen, so dass am 22.11. sämtliche Postämter franz. besetzt sind. Am 1.12 wurden französische Postbestimmungen eingeführt.und die bei den ca 750 Postanstalten verbliebenden Marken vernichtet. alles dings konnte die Bevökerung noch für eine Übergangszeit umtauschen...oder innerhalb Elsass "geduldet" aufbrauchen. Die französichen Stempel gibt es erst ab dem 15.1.1919 in der Übergangszeit bis 15.3.1919...allerdings sind auch deutsche Stempel bis ins Jahr 1920 bekannt.
Es gibt also
1. deutsche Marken mit franz. Stempel
2. deutsche Marken mit deutschem Stempel
3. franz. Marken mit deutschem Stempel
Dein Stempel sollte also zur 1. Ausgabe der französischen Stempeln zählen...und die Germania kommt aus Pivathand und wurde innerhalb des Elsasses gebraucht. Ob es allerding ein falscher franz Stempel ist weiß ich auch nicht.
Hoffe das hilft dir weiter. Kommt aus meiner Bibliothek
Hallo Heide,
zu dem Thema habe ich auch einmal etwas auf der KOS Page verfasst, siehe Aktueller Beitrag vom 30.7.2004
Gruß
ZitatOriginal von postschild
Hallo Heide,zu dem Thema habe ich auch einmal etwas auf der KOS Page verfasst, siehe Aktueller Beitrag vom 30.7.2004
Gruß
Moin postschild,
Danke für den Hinweis auf Deine Ausführungen zum Thema, jetzt ist mir einiges klarer. Das in der Übergangsphase diese postialischen Wirren vorkommen, war mir bekannt - bloß eben an franz. Stempel habe ich nicht gedacht.
@heide:
Klick Dich mal hier durch:
Wir hatten die Diskussion schon mal und ich halte Deinen Mülhausenstempel genauso für Gefälligkeit, wie den von mir auf Seite 4 des Beitrags gezeigten Beleg.
Gruß Lars
ZitatOriginal von Latzi
@heide:Klick Dich mal hier durch:
http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=11797&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3Wir hatten die Diskussion schon mal und ich halte Deinen Mülhausenstempel genauso für Gefälligkeit, wie den von mir auf Seite 4 des Beitrags gezeigten Beleg.
Gruß Lars
Moin Latzi,
ich gucks mir an, Danke für den Hinweis - brauche dazu aber etliche ruhige Stunden, ist ja doch umfangreich das Gebiet. Ich sehe bei mir nur 3 Seiten, welche Beitrag meinst Du denn?
ab Seite 3 am Ende bis Seite 4 Mitte