1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Begriffsverwirrung

• saarhans
  • 9. Februar 2010 um 10:19
  • saarhans
    neues Mitglied
    • 9. Februar 2010 um 10:19

Morjn! Ich will meine Jugendsammlung auflösen, siehe "Wertbestimmung..."/saarhans. Was ne BRIEFMARKE ist, weiß ich. Aaaber was sind:
    *Ganzsachen
    *Block
    *Bogen
    *FDC (ETB)
    *Ersttags-Postkarten mit aufgeklebter gestempelter Briefmarke, z. B. "Volkshilfe Saar 1955", 3 Postkarten: 5,10,15F?
    *Randstücke
    usw. usw.?
    Ich habe das www, Google usw. abgegrast, auch Phila..., aber nichts konkretes gefunden.
    Gruß - Hans

Bilder

• Saar-3PK-scan.jpg
      • 50,48 kB
      • 407 × 576
      • 355
    • 3FDC-volkshi-euro-hilbri.jpg
      • 21,33 kB
      • 219 × 405
      • 364
    • ddr-3.jpg
      • 57,17 kB
      • 419 × 577
      • 373
    • Thälmann-ETB.jpg
      • 277,56 kB
      • 2.480 × 1.748
      • 389
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2010 um 10:23

Hier müßte eigentlich alles darüber drinstehen:

Gruß kartenhai

• saarhans
    neues Mitglied
    • 9. Februar 2010 um 13:01

Danke und Sorry! Allein bei "A" 947 Begriffe - das ist mir für den Anfang zu sperrig. Gruß - Hans

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2010 um 13:09

Wieso? Einfach das gesuchte Wort rechts oben bei „Suchen“ eingeben (FDC, Ganzsache usw.) und die Erklärung kommt sofort ohne langes Suchen!

Gruß kartenhai

• skabene
    Gast
    • 9. Februar 2010 um 14:19

@ saarhans:

Wenn du dich einfach und schnell informieren möchtest, ist das Phila-Lexikon, zu dem Kartenhai verlinkt hat, erste Wahl.

• Slim-Shady77
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. November 1987 (38)
    • 9. Februar 2010 um 15:48

genau ist doch Perfekt!

ich als Anfänger war schon oft auf der Seite wenn die Fachleute mit Fachbegriffen um sich geworfen haben! :D

einfach Begriff eingeben --> und detailierte Antwort bekommen...

besser gehts nicht ;)

MfG Chris

• Slim-Shady77
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. November 1987 (38)
    • 9. Februar 2010 um 15:50

Bsp:

Block

Bezeichnung für mehrere Marken, die von einem breiten, oft verzierten und beschrifteten Rand umgeben sind. Man nennt Blocks auch "Briefmarken im Sonntagskleid". Blocks werden am Schalter nur im Ganzen verkauft. Für Blocks wird fast ausschließlich Kastenzähnung angewandt. 1923 erschien der &&erste Block überhaupt&& in Luxemburg. 1925 folgte dann Frankreich mit einer zweiten Blockausgabe. Erst 1930 kam der erste deutsche Block heraus. Mittlerweile gibt es in den meisten Ländern Blocks (dänisch: miniark, englisch: miniature sheet, französisch: bloc-feuillet bzw. bloc de timbres, italienisch: foglietto, niederländisch: velletje).

noch Fragen? :)

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 9. Februar 2010 um 16:25

Falls dir das nichts nutzt, was es schon sollte, geh doch am Besten mal zum nächsten Verein. Die erklären dir dann sicher alles.

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• saarhans
    neues Mitglied
    • 9. Februar 2010 um 18:54

Mhm, Danke für die Beiträge!
    Problem ist nur:
    Wenn ich DOPPELFALLSTROMVERGASER in ein Auto-Lexikon eingebe, kriege ich dort sicher eine genauer Erklärung, Bild/-er usw..
    Nur: wenn das Ding vor mir auf dem Tisch liegt, -woher- weiß ich dann, dass das ein DOPP... ist, den ich dann ja eingeben könnte? Ich seh das Ding und -suche- den Begriff dazu.
    Ich vermute, dass alle TEILE/SACHEN, die ein Laie fürs erste kennen muss, auf eine SCHREIBTISCHUNTERLAGE passen. Die wird geknipst, und an die TEILE kommt ein Pfeil mit einem Begriff, z. B. "Ersttags-Postkarte" oder sowas. (Z. B. 3 Postkarten mit Marke, Volkshilfe Saar 1955, findet Ihr in meinen Posts als Anhang, der geht hier nicht.)
    Schönen Abend noch, "Mutti" klappert mit dem Kochgeschirr fürs Abendbrot. "Mahlzeit".

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Februar 2010 um 19:18

Hallo Hans,

das Lexikon ist wirklich hilfreich, wenn aber wie auf Deinen Thälmannbelegen ERSTTAG draufsteht ( am anderen ein Stepel AUSGABETAG ) was soll es denn anderes als ein FDC ( First Day Cover = Ersttagsbrief ) sein ????
    Eine Postkarte, ein Markenheftchen oder was ??
    Da braucht man kein Lexikon, sondern evtl. ganz einfach die Suchfunktion hier im Forum, lesen und sich schlau machen. ;)

Gruß Wolle

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2010 um 20:40
    Zitat

Ich vermute, dass alle TEILE/SACHEN, die ein Laie fürs erste kennen muss, auf eine SCHREIBTISCHUNTERLAGE passen. Die wird geknipst, und an die TEILE kommt ein Pfeil mit einem Begriff, z. B. "Ersttags-Postkarte" oder sowas.

Falsch, so klappt das nicht. Ich vermute mal, daß ich einen Motor auch nicht verstehen würde, wenn du ein paar Teile, die auf eine Schreibtischunterlage passen, mit erklärenden Pfeilen versiehst.

Und glaube mir, die Philatelie ist komplizierter als ein Motor.

Soweit ich das verstehe, willst du deine Sammlung verkaufen. Wahrscheinlich über Ebay und willst dich hier etwas schlauer machen. Das ist ja soweit vollkommen ok, insbesondere da du offensichtlich gewillt bist, einen Großteil der "Arbeit" selbst zu machen (Wir hatten hier schon Kameraden, die das Forum als kostenlose Serviceleistung mißverstanden haben).
    Auch scheint deine Sammlung, zumindest den paar Marken nach, die du hier vorstellst, über das Niveau einer Nullachtfuffzehn-Anfängersammlung hinauszugehen. Wie weit, ist anhand der drei Scans nicht beurteilbar.

Da du offensichtlich von Briefmarken überhaupt keine Ahnung hast, schlage ich zur Abkürzung und Vereinfachung folgendes vor:
    Mach dir die Mühe, peu a peu Scans deiner Marken im Thread Identifizierung und Wertbestimmung vorzustellen. Da wird dir ehrlich hinsichtlich des Wertes geantwortet und auch ggf. eine Beschreibung geliefert. Wenn du Glück hast, findest du dort möglicherweise auch sofort einen Abnehmer.

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (9. Februar 2010 um 20:41)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™