1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Tschechoslowakei

Tschechoslowakei

• Fredi90
  • 7. Februar 2010 um 19:00
  • Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 7. Februar 2010 um 19:00

Hallo,

Wieder mal eine Frage von mir ;)
    Habe heute ein paar Alben meines Opas geschenkt bekommen.
    Dabei waren die unten gezeigten Marken dabei.
    Was für Marken sind das gewesen?

Da ich ja Böhmen und Mähren sammel, will ich natürlich auch die Vorläufer, von Böhmen und Mähren sammeln. Mir fehlen aber dazu die Bilder der CSR-Marken, kann mir jmd. welche schicken oder mir literatur dazu empfehlen?
    Vielen Dank im vorraus ;)

Gruß,
    Fredi

P.S.: Die braunen Marken wurden in der Heimatstadt meines Opas abgestempelt (Neutitschein)

Bilder

• Briefmarken 007.jpg
      • 77 kB
      • 640 × 624
      • 619

Einmal editiert, zuletzt von Fredi90 (7. Februar 2010 um 19:02)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 21:47

Hallo Fredi90,

bei dem Dreierstreifen handelt es sich um Portomarken der Tschechoslowakei von 1919/20. (Michel-Nr. 6). Doplatit bedeutet nachzahlen.
    Die rote und die grüne Marke sind normale Freimarken des Landes von 1918/19 (Michel-Nr. 2 und 3).
    Der Wert dieser Marken ist nur gering.
    Die Heimatstadt Deines Opas hieß auch Neutitschen und heute Novy Jicin.

Was Du mit Vorläufern von Böhmen und Mähren meinst, weiß ich jetzt nicht genau. Das deutsche Protektorat Böhmen und Mähren mit den Briefmarken im Michel-Deutschland gibt es von 1939-1945. Davor wurden die Marken der Tschechoslowakei verwendet.
    Die Tschechoslowakei entstand erst Ende 1918 durch den Austritt Ungarns aus der k.u.k. Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. Die beiden Länder als Vorläufer der Tschechoslowakei zu sammeln ist ein wenig umfangreich.

Gruß kartenhai

• oisch
    aktives Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 22:03

kartenhai

Zitat

Die Tschechoslowakei entstand erst Ende 1918 durch den Austritt Ungarns aus der k.u.k. Doppelmonarchie Österreich-Ungarn.

Euer Ehren

Die CSR (Proklamation am 28.10.1918) enstand nicht durch den Austritt Ungarns sondern durch die Auflösung der K.u.K-Monarchie als Folge des für die Mittelmächte verloren gegangenen 1. Weltkriegs (Friedenvertrag von St. Germain und Trianon)

;)

Gruß oisch

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 22:23

Hallo oisch,

hast natürlich recht. Habe mein Wissen schnell aus Wikipedia genommen und dabei etwas falsches erwischt. :ups:

Gruß kartenhai

• oisch
    aktives Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 22:38

Hallo Kartenhai,

Zitat

Habe mein Wissen schnell aus Wikipedia genommen

auch ich bin nicht allwissend, denn auch mein "Wissen" stammt aus jener Quelle und ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen

Nix für ungut

Oisch "Notorischer Besserwisser" ;)

Einmal editiert, zuletzt von oisch (7. Februar 2010 um 22:40)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 8. Februar 2010 um 13:57

Mit Vorläufer mein ich ein paar tschechoslowakische Marken, die in Böhmen und Mähren bis zum 15.12.1939 aufgebraucht werden durften, diese Marken wurden bis zum 30.11.1939 am schalter verkauft.
    Ich hoffe somit ist es verständlich welche marken ich meine ;)
    Natürlich sollte das Stempeldatum zu sehen sein, sonst ist es ja nicht eindeutig feststellbar ob es sich um einen Vorläufer handelt oder nicht.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2010 um 21:50

Ein schwieriges, wenn auch interessantes Gebiete für Spezialsammler.
    Es gibt ja außer den kurzzeitig verwendeten CSSR-Marken auch noch Mischfrankaturen mit Marken der CSSR und Marken des Deutschen Reiches, die nur 5 Monate lang gültig waren.

Ich habe keine Ahnung, wie diese Marken und Belege mit deutlich lesbaren Datums-Angaben heute bewertet werden, ob es da auch Stempelfälschungen gibt und wo man die am besten herbekommt.

Da können Dir sicher die folgenden Arbeitsgemeinschaften dabei helfen:

Gruß kartenhai

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 9. Februar 2010 um 12:43

Die werden glaube ich so ab 100 Michel euro gewertet... wenn nicht noch höher.

danke für die links werde mich da mal umschauen.

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 17. November 2020 um 10:57

Hallo Sammlerfreunde, das wohl schon lange nicht mehr benutzte Thema erscheint mir für meine Anfrage zutreffend zu sein. B ei einer Lieferung von Briefmarken lagen mir verschiedene der abgebildeten „Marken“ bei. Da diese Marken im Michel nicht gelistet sind, gehe ich davon aus, dass es sich um Faksimiledrucke, Nachdrucke bei Briefmarkenmessen oder auch Eintrittskarten bei Briefmarkenausstellungen handeln könnte. Kann hierzu eine Aussage getroffen werden. Vielen Dank. Freundliche Grüße - Heinz

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2020 um 11:26

In einem anderen Forum liest man darüber:

Olomouc wurde am 8. Mai 1945 von der Roten Armee befreit. Diese Briefmarken wurden von einem örtlichen Philatelistenverein erstellt. Der Adler, entworfen von Aljo Beran, wurde "Premysl Eagle" genannt. Diese Marken wurden vom 26. - 28.5.1945 in den 3 Hauptpostämtern von Olomouc (deutsch: Olmütz) verwendet. Am Ende des Artikels steht noch etwas, was wohl auf die Blöcke zutrifft:

Viele erfundene Cover existieren nach diesem Datum und sind reine philatelistische Souvenirs ...

Das muss nicht heissen, daß sie wertlos sind, auch dafür gibt es Sammler:

https://www.burda-auction.com/en/mail-auctio…ints-1944_1945/

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2020 um 11:28

Das müsste man mit der Suche (Olmütz) finden, denn die hatten wir schon mal hier, auf Brief. In “ Gerhard braucht wieder Eure Hilfe” im Januar 2019.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (17. November 2020 um 12:28)

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 17. November 2020 um 12:58

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Gruss - Heinz

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™