1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Berlin- Briefmarken verkaufen

• DerDude000
  • 7. Februar 2010 um 15:16
  • Unerledigt
  • DerDude000
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Dezember 1987 (38)
    • 7. Februar 2010 um 15:16

Hallo,

ich habe neulich die alten Briefmarkensammlungen von meinem Urgroßvater wiederentdeckt, habe meine Eltern gefragt, ob die emotionalen Wert besitzen und sie meinten "nein", ich könne sie haben. Nun habe ich mir die mal angesehen, habe von sowas aber absolut keine Ahnung und will die mal schätzen lassen. Sind aber locker über 1000 Stück und wenn ich mir mal die Michelliste ansehe auch teilweise nicht unwertvoll. Viele sind wahrscheinlich mist, kaputt etc. (die Hitler Briefmarken) aber unter andem gibt es ein ganzen Heft mit Saarlandbriefmakren (volkshilfe etc.) wo der Michelwert über 1000€ teilweise für einige ist (denk ich). Wo kann ich das denn herausfinden, wie viel Wert die wirklich haben und wo kann ich die verkaufen in Berlin?

Eine Antwort wär echt hilfreich, ich kenn mich mit sowas gar nicht aus. Auch wenn ich garantiert beim Verkaufen übers Ohr gehauen werde, ganz leicht muss man es den Käufern ja nicht machen. :)

Der Dude

• DerDude000
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Dezember 1987 (38)
    • 7. Februar 2010 um 16:03

Mal als Beispiel:

Satz

Den Satz habe ich, sieht mindestens genausogut aus, auch ungestempelt. Kann ich dann erwarten, auch so 500€ dafür zu bekommen oder deutlich weniger?

Ich hab halt Angst, dass ich bei dem Ankäufer bin und der mir sagt, ach, das ist nix wert. Ich geb dir 20€für alles und wenn ich weg bin lacht der sich tot weil er grad 20000€verdient hat.

Einmal editiert, zuletzt von DerDude000 (7. Februar 2010 um 16:04)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 17:00

Hallo,
    die Erfahrung sagt uns: Aussagen wie "sehen genauso aus wie ..." stimmen in 99% aller Fälle nicht. Leute ohne Kenntnisse vertun sich da ganz schnell. Es gibt nur eine Chance wie wir dir hier helfen können: Du musst Bilder oder besser Scans von deinen Marken machen und die hier einstellen. Ganz wichtig: Marken nur mit der Pinzette anfassen!

Zu den Volkshilfe-Marken und dem verlinkten Angebot: Für den Preis wird er den Satz niemals verkaufen. Die Katalogwerte des Satzes für */** (ungebraucht/postfrisch) sind 300,- / 700,- Euro. Für * bekommt man in letzter Zeit bei einem Verkauf über's Internet um die 15%, für ** durchschnittlich 25%, wären also 45,- / 175,- Euro. Zudem ist das Angebot nicht ganz koscher: Im Text steht postfrisch, auf dem Zettel bei den Marken aber **/*. Über 400,- für genau diesen Satz bekommen zu können ist Wunschträumerei.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• DerDude000
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Dezember 1987 (38)
    • 7. Februar 2010 um 17:23

Ich habe am Dienstag einen Termin bei einem Händler in Berlin. Verdient man da i.d.R. eindeutig weniger als bei ebay?

Hier mal der Scan der Seite, wo der Satz dabei ist:

Bilder

• Volks001.jpg
      • 969,25 kB
      • 4.041 × 6.066
      • 289
  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 7. Februar 2010 um 17:30

Hallo also das sieht aus als ob die nur * sind also ist der Michelwert 300 €, und davon kannst du rechnen beim Händler wenn er gut drauf ist 25%, versuche es bei einem privaten die geben dir meistens 30%, aber für gute Quali...

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 17:35
    Zitat

Verdient man da i.d.R. eindeutig weniger als bei ebay?

Das ist schwer zu sagen- kommt auf die Tages-Konstellation an... :D
    Leider sind Deine gezeigten Marken ja nicht postfrisch, sondern gefalzt. :jaok:
    Nun solltstet Du ehrlicherweise an diesem Zustand NICHTS verändern & die Marken auf den Blättern belassen.
    WennDu nun einkalkulierst, daß Du Null Gestehungskosten hattest, so ergibt sich auch so ein brauchbarer Gewinn. ;)
    Sammlergruß SB

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 17:37
    Zitat

beim Händler wenn er gut drauf ist 25%, versuche es bei einem privaten die geben dir meistens 30%, aber für gute Quali...

Hallo Klaus,
    nenne mir bitte den Händler oder Privatmann, der mir für * 25% und mehr gibt, ich werde dem sofort meine Saar-Marken anbieten. Die von mir genannten 15%/25% sind der Durchschnitt, der im Dezember bei ebay für Saar */** beim Verkauf von Privat gezahlt wurde. Ein Interessent für meine Marken nannte diese Werte - frei interpretiert - unrealistisch.
    Gruß
    Uli

• DerDude000
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Dezember 1987 (38)
    • 7. Februar 2010 um 17:41

Was heißt denn gefalzt und was meinst du mit Gestehungskosten.
    Ich fass die Briefmarken nicht an. Sonst mach ich noch was kaputt und die verlieren noch an wert. :D

Mal sehen was der Händler sagt. ich geh morgen mal noch zu einem kleinen Händler, damit ich noch einen anderen Wert habe.

Also würde man dafür ungefähr 70€ bekommen?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 17:42

Die Marken sind wie erwähnt leider nur * (ungebraucht), aber das sieht trotzdem gar nicht so schlecht aus. Lass die Marken auf jeden Fall auf den Blättern.

Im Regelfall - und Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel - kann man bei ebay und Konsorten höhere Preise erzielen als bei einem Verkauf an einen Händler. Du musst dich allerdings fragen, ob das dir der Aufwand wert ist, ein gutes Angebot mit vielen Fotos und guter Beschreibung zu erstellen..

Zitat

Was heißt denn gefalzt und was meinst du mit Gestehungskosten

Gefalzt heisst, dass die Marken mit einem kleinen Papierstückchen - dem Falz - auf der Seite befestigt sind. Dadurch verlieren postfrische Marken leider deutlich an Wert. "Keine Gestehungskosten" heisst: Du hast die Marken geschenkt bekommen.

Zitat

Also würde man dafür ungefähr 70€ bekommen?

Für den einen Satz ist das ein m.E. etwas zu viel, zwischen 40 und 50 Euro sind realistischer. Aber da scheint ja noch mehr zu sein. Die Frage ist jetzt, wie komplett die Sammlung ist. Hilfreich wäre es, wenn du dir einen Katalog besorgen würdest. Das muss kein neuer sein, der darf ruhig ein paar Jahre alt sein. Solche kosten nur ein paar Euro.

Gruß
    Uli

Edit: Verrechnet.

3 Mal editiert, zuletzt von uli (7. Februar 2010 um 18:02)

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 17:48

Es ist hier sowieso immer erstaunlich, wie hier Neulingen mit ihren Dachboden/ Kellerfunden/ Erbschaften mit am Markt ungewünschten Qualitäten preislich ein Floh ins Ohr gesetzt wird.
    Meistens entbehren diese Aussagen Gutmeinender jeglicher Grundlage.
    Vlt. hat sich schon ´rumgesprochen, daß dt. Standardmaterial kürzlich sogar um rund 20 % von Michel gesenkt werden musste.
    Die Frage ist doch leicht zu beantworten: würdest Du gefalztes Material für 25 % kaufen ?.
    Eben gingen doch noch nicht einmal 1400 Michel Berlin postfrisch für 100,. weg.
    Daher immer Vorsicht mit Versprechungen...
    meint SB

• Saguarojo
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 18:35
    Zitat

Es ist hier sowieso immer erstaunlich, wie hier Neulingen mit ihren Dachboden/ Kellerfunden/ Erbschaften mit am Markt ungewünschten Qualitäten preislich ein Floh ins Ohr gesetzt wird.

stimmt ganz genau

• DerDude000
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Dezember 1987 (38)
    • 7. Februar 2010 um 20:37

Ist es dennoch sinnvoll, mal beim Händler vorbeizuschauen, damit der sich das mal ansieht? Oder ist das quatsch? Sind ungefähr 15 Seiten mit solchen Briefmarken und dann noch paar tausend, die wahrscheinlich Massenware sein werden.
    Kaufen die auch Briefmarken, die nur paar Cent wert sind oder wollen die die nicht?

Besten Gruß, Dude

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 21:01

Marken, die nur ein paar Cents wert sind - sogenannte Massenware - interessieren Händler keine Spur. Mit dem Saar-Album würde ich mal bei ein paar Händlern vorbei schauen, nicht nur bei einem, um mehrere Meinungen zu hören. Große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen und nicht enttäuscht sein, wenn das keiner kaufen will.
    Gruß
    Uli

• Wolffi 9. Februar 2026 um 10:59

Hat den Titel des Themas von „Breifmarken Verkaufen Berlin“ zu „Berlin- Briefmarken verkaufen“ geändert.
  • Wolffi 9. Februar 2026 um 10:59

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™