Wer kann bittschön was zu dieser Marke erklären ![]()
Philagr.ZT
Wer kann bittschön was zu dieser Marke erklären ![]()
Philagr.ZT
Hier werden Sie geholfen:
Gruß kartenhai
aber so richtig auch nicht
also weiterhin wartend ZT ![]()
Trotzdem danke - kartenhai - und die Marke sieht ja auch aus wie ne Karte ![]()
Grüsse
@ Uwe
... nun ich tippe ´mal auf eine Verschlußmarke für eine
Packung Skat-Karten. ![]()
Steht jedenfals (sinngemäß) ´drauf . ![]()
Gruß Bernd
Tja, die deutschen Gegenstücke zu dem Teil fallen unter Stempelpapiere, weil sie hierzulande auf die Spielkarten aufgedruckt waren (in Großbritannien wohl ebenso).
Ist ja auch noch nicht so lange her, die Spielkartensteuer wurde in Deutschland zum 1.1.1981 abgeschafft.
Hallo Zähnetigger,
hier hab ich noch eine Superseite gefunden, von diesen "Spielkarten-Steuermarken" gibt es ja jede Menge verschiedene, Deine ist auch darunter:
Gruß kartenhai
Der Aufdruck D.P.P.C. Co. ist wohl die Abkürzung für den Spielkarten-Hersteller (D. P. ? Playing Card Company), das Wort unten U.S. Int. Rev. heißt Internal Revenue = interne Steuer.
Gruß kartenhai
- haut mich echt um ![]()
@ kartenhai - Top Recherche
Danke ![]()
Grüsse ZTigger
ach da gibbet noch ganz andere Sachen ![]()
Von der Post ausgegeben: 21. August 1862 bis 27. Mai 1863
So genanntes FRACTIONAL STAMP BANKNOTE
also Briefmarken die als Banknoten umgelaufen sind.
[Blockierte Grafik: http://www.stampnotes.de/amerika/usa/frac_5_a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.stampnotes.de/amerika/usa/frac_5_b.jpg]
Auf unter Amerika/USA findet ihr weitere Nominale. Leider sind diese kleinen Marken nichts für meine Portokasse ![]()
Diese dienten zur Zeit des Buergerkrieges als Ersatz"muenzen", in der Zeit wo Muenzen gehamstert wurden. 1876 authorisierte der Kongress die Praegung von Silbermuenzen und die "fractional currency" (Paper"muenzen") konnten eingetauscht werden. Wertmaessig nach Scott Katalog liegen die Preise von $75-$750, wobei Fehldrucke des 5c Jefferson Scheins bis zu $950 im Katalog stehen.
Gruss Gisi
hallo gisi, hast du mal einen farblichen scan der 50 cent marke für meine webseite ?
vielleicht hast du auch bessere Scans ? deinen Text habe ich netterweise übernommen, denke du hast da nicht dagegen ![]()
wenn du marken in den staaten findest mit banknoten drauf, kannst du dich gerne bei mir melden ![]()
Also nochmal kurz zur Marke (1940 verausgabt):
Scott RF28 (perf 11) 80c ("nassdruck") oder $4.25 ("trockendruck")
oder Scott RF29 (Perf 10*11) $92.50
Während des Bürgerkrieges führten die Nordstaaten Steuern ein auf so ziemlich Alles, was man berühren konnte, um Geld für den Krieg einzutreiben. Die Steuer auf Spielkarten wurde allerdings erst im Juni 1965 abgeschafft.
- oder was könnte das hier sein ![]()
Grüsse ZT
Hallo Zähnetigger,
unter der Michel-Nummer Ecuador 339 ist eine ähnliche Marke katalogisiert mit einem Nennwert von 1 Sucre mit der Farbe blaugrün/rot zum Tag der Rasse. Die einzige abgebildete Marke aus dem 10-teiligen Satz dazu ist eine 5 Centavo-Marke, die diesen Wert unter den beiden Weltkugeln groß eingedruckt hat. In der Mitte ist kein roter Aufdruck mit dem Wert zu sehen.
Jetzt ist die Frage, ob es bei Deiner gezeigten Marke auch so sein müßte oder nicht? Es fehlt die Währungsbezeichnung in der unteren Zeile, stattdessen enthält sie die Währung in rot in der Mitte, und das auch noch kopfstehend.
Wenn es sich nicht um eine Steuer- oder Gebührenmarke handeln sollte, sieht es aus wie eine Abart oder Besonderheit, die nicht im Katalog vermerkt ist.
Da ist ein Ecuador-Spezialist gefragt.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von Zähnetigger
- oder was könnte das hier sein
Grüsse ZT
Hi Uwe,
das Teil habe ich mal gesehen auf einen Scheck. Ich hatte mal ne Menge Schecks zum verkaufen, hier mal ein Beispiel ![]()
Hallo Zähnetigger,
habe mal meine Verbindungen in Ecuador spielen lassen (
), dabei kam folgendes heraus:
Es ist die Michel-Nr. 339, allerdings mit kopfstehendem Aufdruck, also eine Abart! Bei dieser 1-Sucre-Marke ist also kein normaler Wertaufdruck unter den beiden Weltkugeln wie bei den Centavo-Marken, die Stelle ist hier leer, und die Marke hat dafür einen roten Stempel mit dem Wert. Da hat Michel anscheinend vergessen, eine zusätzliche Abbildung zu machen.
Nichtsdestotrotz, Dein Kopfsteher hat postfrisch einen Wert von 35,- US-Dollar, und mit Falz noch 20,-- US-Dollar.
Gruß kartenhai
- polymat und kartenhai ![]()
Interessant, was man so alles rauskriegen kann über eine BM ![]()
Philagrüsse ZT