Hallo zusammen !
Mein "aktuellster" Michel-Deutschland-Spezial mit der Zeit nach 1945 stammt noch aus der Zeit vor der Zweiteilung. Seit langem brauche ich nur noch den Band 1 (wenn überhaupt ...).
Aber kürzlich fand ich auf der Suche nach etwas ganz anderem per Zufall ein paar Belege "aus meinem früheren Sammlerleben", deren heutigen Verkehrswert ich gerne wüsste.
Sicher kann mir hier jemand helfen.
Im Voraus vielen Dank !
balf_de
alte Bund-Briefe
-
- Wertermittlung
-
balf_de -
29. Januar 2010 um 19:40 -
Erledigt
-
-
Das Schätzchen der Kartonphilatelie lasse ich mal außen vor, dafür gibt's keine Katalogpreise.
Zu den vier Briefen sagt der Michel Briefe 2004:
links oben 65,-
links unten 10,-
rechts oben 20,-
rechts unten 70,-
Gruß
Uli -
Hallo Uli !
Vielen Dank für die schnelle Info. Den Vorgänger Deines Briefe-Katalogs von 1999 habe ich auch noch - da finde ich Deine Preise mal zwei (in DM !). Viel hat sich also nicht getan. Und danach vermutlich auch nicht.
Kannst Du mir übrigens sagen, warum bei der Nummer 126 die Notopfer-Berlin-Marke fehlt? Es sieht nicht so aus, als sei sie abgefallen.
Nochmals: danke und viele Grüße
balf_de -
Zitat
Original von balf_de
Hallo Uli !
Vielen Dank für die schnelle Info. Den Vorgänger Deines Briefe-Katalogs von 1999 habe ich auch noch - da finde ich Deine Preise mal zwei (in DM !). Viel hat sich also nicht getan. Und danach vermutlich auch nicht.
Kannst Du mir übrigens sagen, warum bei der Nummer 126 die Notopfer-Berlin-Marke fehlt? Es sieht nicht so aus, als sei sie abgefallen.
Nochmals: danke und viele Grüße
balf_deHallo balf_de,
bei der Einzelfrankatur der Posthorn 6 Pf handelt es sich vermutlich um eine Drucksache der zweiten Gewichtsstufe. M.E. waren Drucksachen vom Zwang des Berlinabgabe befreit.
Gruß
KJ -
Lieber KJ !
Toll, dass Du mich sogar hier gefunden hast!
Du hast natürlich recht: inzwischen habe ich nachgelesen, dass Drucksachen seit Anfang 1950 befreit waren. Damit ist meine Anfrage eigentlich erschöpfend beantwortet.
Bleibt Uli's Bemerkung:ZitatOriginal von uli
Das Schätzchen der Kartonphilatelie lasse ich mal außen vor, dafür gibt's keine Katalogpreise.
Was mache ich jetzt mit dem Karton? Ablösen widerstrebt mir. Vielleicht könnte es ein Preis für eine Rätsellösung werden, das ich mir aber erst noch einfallen lassen muss...
Nochmals:
Vielen Dank - natürlich auch an Uli!
balf_de
PS: Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man einen Thraed als erledigt kennzeichnet ...