Hallo Leute,
Ist die linke Marke die b-Farbe? oder gibt es die a-Farbe auch in solchen Nuancen?
hab nich viel Vergleichsmaterial... ![]()
Danke im voraus!
MfG Chris
Hallo Leute,
Ist die linke Marke die b-Farbe? oder gibt es die a-Farbe auch in solchen Nuancen?
hab nich viel Vergleichsmaterial... ![]()
Danke im voraus!
MfG Chris
Die linke Marke schaut mir mehr aus als wenn sie oben ausgebleichtwäre.., das würde eine Farbbestimmung nutzlos machen.
ZitatOriginal von 22028
Die linke Marke schaut mir mehr aus als wenn sie oben ausgebleichtwäre.., das würde eine Farbbestimmung nutzlos machen.
an was erkennst du das? hab jetzt 15 min draufgeguckt und keinen unterschied gesehen eher würde ich sagen das sie oben dunkler ist? oder ist mein Auge noch nicht geschult genug....
hab auch mal auf meiner Lieblingsseite Phila-DB geguckt aber da gibts ja solche hellen farben gar nicht!
hab nur einen "Leuchturm DNK 2009" und da ist die b-farbe mit siena angegeben...
muss die b-farbe dunkler oder heller sein als die a?
Auf Phila-db sieht es aus als wenn die b farbe dunkler ist oder?
oder ist das (siehe Scan unten) die a Farbe und oben rechts die b?
![]()
Also basierend auf das Bild das Du hier einstellst kommt mir vor als wenn der obere Teil heller wäre wie der untere.
Scannst Du die Marken oder photographierst Du diese?
hab im Moment nur Fotos! Scanner scannt irgendwie keine 1200 dpi... und auf den Fotos erkenn ich details besser als auf 800 dpi... ist fotografieren schlecht? hab ne "gute" Kamera...
Für Briefmarken und Briefe ist ein Scanner besser. Wie Du evtl, auf den Bildern selbst siehst sieht die Marke gekrümmt und farblich ungleich aus...
hab gedacht das zur Farbestimmung Tageslicht besser ist als "Scanner-LED-Licht"... finde die Fotos treffen die Farbe besser als Scans... vieleicht bin aber noch zu unerfahren.
Aber die Katalogfarben wurden doch auch im Tageslicht bestimmt oder?
Deine Fotos bzw. die Marken sind ungleichmäßig ausgeleuchtet, das macht Aussagen zur Farbe unmöglich. Zur Farbbestimmung ist ein Scan sicher in 99,99% aller Fälle besser als ein Foto. 1200 dpi sind auch überhaupt nicht nötig, 300 dpi genügen bei weitem.
Gruß
Uli
ok dann scan ich die Marken morgen...
welche farbe ist nun dunkler a oder b?
Es geht bei der Farbbestimmung nicht um hell oder dunkel. Es kommen bei beiden Farben sowohl helle als auch dunkle Varianten vor. Entscheidend ist für die b-Farbe ist der Rotanteil in der Farbe.
Für eine Farbbestimmung ist eine geprüfte Vergleichssammlung unerlässlich, besonderst dann wenn die Farben sehr nah beieinander liegen. Eine Farbbestimmung per scan ist nur bedingt möglich, und wenn dann sollten mehrere Marken (Farbnuancen) auf einer Steckkarte abgebildet werden um ein ungefähres Gefühl zu bekommen wie der scanner die Markenfarben wiedergibt.
Schöne Grüße
Guido
Hier die Scans:
Und danke @ germaniafan
Das mit der Vergleichsammlung hab ich noch vor.
Da ich aber zurzeit ne Ausbildung mache, bleibt nich viel Geld über.
So sieht das ja schon mal besser aus.
Also per "Ferndiagnose" würde ich die Marke mit Stempel "Halle" als b Farbe einstufen. Natürlich nur mit vorbehalt. Sie zeigt m. M. nach den geforderten Rotanteil.
Schöne Grüße
Guido
Hät ich auch gesagt ![]()
Wenn ich die Marken vor mir hab ist das auch die einzige die "rötlich" wirkt...
danke
Die Halle-Marke hat noch zu viel gelb mit leichter Tendenz nach oliv. Sie ist zwar die roetlichste von allen, ist aber meiner m.E. noch ne 'a' ![]()
Ist Euch das Briefmarkenforum stampsx.com bekannt? Da gibt es eine gut entwickelte Farbskala.
Gruss Gisi
gisi
Es ist m. M. nach unsinnig sich an Hand eines scans auf eine Farbe fest zu legen. Da hilft auch die beste Farbscala am Computerbildschirm nichts.
Eine grobe Unterscheidung in welche Richtung sich die Farben bewegen (z.B. bläulich, gelblich usw.) ist zwar möglich (wenn alle Marken vom selben scanner unter gleichen Bedingungen eingescannt werden) kann aber eine geprüfte Originalvorlage nie ersetzen.
Ich hab auch schon teure Farbvarianten z. B. bei Ebay ersteigert bei denen ich vermutete daß es sich um eine bessere Farbe handeln könnte. Dazu muß ich aber mehrere Marken des Anbieters betrachten um mir ein Bild darüber zu verschaffen wie der scanner die Farben wieder gibt. Auf diese weise habe ich erst vor kurzem eine nicht so häufige MeF einer Mi. Nr. 70a um 2 Euro ersteigert.
Ich gebe zu da war natürlich auch eine Portion Glück dabei, aber eine Tendenz in welche Richtung der Farbton geht läßt sich unter diesen Voraussetzungen auch am Bildschirm feststellen.
Schöne Grüße
Guido