1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

D.A.V. Beitritt 0,50 (Hakenkreuz)

• semamse
  • 28. Januar 2010 um 04:47
  • semamse
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. August 1980 (45)
    • 28. Januar 2010 um 04:47

Hallo.

Bisher sammel ich Reklamemarken,Werbemarken,Vignetten. Bei vielen Marken wo keine Zahl/Gebühr drauf steht, kann man auch sagen das es auch welche sind. Manchmal kommen einen auch Spendenmarken sowie Wohlfahrtsmarken und sonstiges mit unter. Langsam möcht ich mich auch mit Briefmarken auseinander setzen. Ich weis, erst lesen dann schreiben. Ich werd mich auch gleich aufmachen und dieses interessante Forum durchforsten,
    doch eine Frage brennt mir. Was sind das für Marken, vileicht Spendemarken , und was sind diese Wert ? Deutsche Reich Briefmarken kenn ich ja zu genüge, aber diese habe ich noch nie gesehen. Vileicht hatt auch jemand Interesse an den Marken. Ich denke diese sind nix besonderes, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich bin auch nicht durch googeln was auf den Marken drauf steht fündig geworden.

Einmal editiert, zuletzt von semamse (28. Januar 2010 um 04:49)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 28. Januar 2010 um 06:55

DAV ist der Deutsche Alpenverein, wenn Du dem Beitritts dann fält bzw. viel wohl dieser Betrag an, den hast Du dann bezhalt und in Dein Mitgliedsheft zur Bestätigung oder Nachweis diese Marke geklebt.

Das andere dürfte das gleiche sein, wohl vielleicht eine Gewerkschaft, einfach mal googeln, da müsstest eigentlich etwas finden, so war es auf jedenfall bei DAV der Fall.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2010 um 07:26

Das ö. B. wird wohl österreichischer Bund heissen.

Zu einer bestimmten Zeit hieß es immer: Deutsch-Österreichischer Alpenverein

Gruß kartenhai

• semamse
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. August 1980 (45)
    • 28. Januar 2010 um 08:15

Sehr interessant. In welcher Kategorie lassen sich diese Marken einordnen ? Beitragsmarken, Fiskalmarken ? Also Briefmarken sind es ja in diesem falle nicht, symbolich und sammeltechnich schon.

Einmal editiert, zuletzt von semamse (28. Januar 2010 um 08:17)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 28. Januar 2010 um 08:33

Briefmarken sind das definitiv nicht, einordnen kann man diese Marken unter Beitragsmarken. Sie ähneln nur (wie Vignetten) Briefmarken, waren aber zu keiner Zeit frankaturgültig.
    MfG Lars

• Wolffi 20. Juli 2021 um 13:20

Hat den Titel des Themas von „D.A.V. Beitritt 0,50 (Hackenkreuz)“ zu „D.A.V. Beitritt 0,50 (Hakenkreuz)“ geändert.
  • Wolffi 18. August 2021 um 17:43

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™