1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

echt oder Falsch? Marx-Stempel DDR

• Lumpus2000
  • 27. Januar 2010 um 17:57
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 27. Januar 2010 um 17:57

Stempel echt oder falsch? 0

1. FALSCH (0) 0%
    2. ECHT (0) 0%

Ich möchte einmal darum bitten hier seine ANONYME Stimme abzugeben, ob die gezeigten Stempel eher falsch oder eher echt sind.
    Ich habe netterweise die Bilder zur Verfügung gestellt bekommen, sie stammen auch wieder aus eBay-Auktionen. Es sind leider nur Fotos (nicht jeder Sammler hat einen Scanner). Die Stempel sind auf den DDR-Marx-Blöcken.

Bitte hier noch nichts zu den Stempeln schreiben, erst mal ein paar Stimmen einfangen und ich denke mal ab Freitag können wir dann die Stempel analysieren.

Vielen Dank fürs mitmachen.

Swen

Bilder

• Marx-BerlinW8-_24.10.53-12.jpg
      • 66,8 kB
      • 441 × 443
      • 480
    • Marx-BerlinW8-_10.12.53-12.jpg
      • 84,24 kB
      • 470 × 440
      • 485

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

2 Mal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (27. Januar 2010 um 18:02)

• Mobby2003
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1946 (79)
    • 27. Januar 2010 um 19:46

Hallo,

meiner Meinung nach falsch.

Gruß Mobby2003

• Saguarojo
    Gast
    • 28. Januar 2010 um 15:52

Diese Stempel müße man im Original haben und einem Prüfer vorlegen. So ist das leider nur ein Ratespiel.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2010 um 16:08

Den gezeigten Berlin W8 gibt es mit den gezeigten Stempeldaten als Blüm'sche Fälschungen.

http://www.paul-siegfried.de/falschstempel.html

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 28. Januar 2010 um 16:14
    Zitat

Bitte hier noch nichts zu den Stempeln schreiben, erst mal ein paar Stimmen einfangen und ich denke mal ab Freitag können wir dann die Stempel analysieren.

;)

Ich sag mal Morgen Nachmitag/Abend was zu den Stempeln

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2010 um 17:17

Ich freue mich schon auf den Kommentar dazu von Swen, unseren Fälschungsspezialisten! ;)

Aber was ich aufregt, dass ist das, dass man (auch ohne Gummi wertvoll genug!) philatelistische (und noch sehr sammelwürdige) Blöcke kaputt macht!!! :(
    So sind die nachher vielleicht nur 1 Euro was wert, oder das, was jemand dafür geben würde (abgesehen vom absichtlichen Betrug).
    So was müsste unter Strafe gestellt werden, weil damit nicht nur ein „Kulturgut“ zerstört, sondern auch ein Delikt begangen wird!!!

Gruß!

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 30. Januar 2010 um 17:03

Danke an alle die bei der Umfrage mitgemacht haben.
    Leider hat das mit dem "noch nicht antworten" nicht so ganz geklappt ;)

Trotzdem gab es immerhin 3 Stimmen für "echt" und eine Wortmeldung das man das anhand des Scans nicht erkennen kann.
    Generell ist es richtig, das man einen Vergleich haben sollte. Das Gute ist, das man nicht alles selbst haben muß. Ich verweise immer wieder gerne auf die Stempeldatenbank von Jürgen:

Einen echten Stempel kann man sich auch hier im Forum anschauen (einfach mal "mein" Fälschungsthema im Unterforum DDR besuchen)
    Phila_Tom hat auch einen sehr guten Link gezeigt, Hr. Paul warnt auf seiner Homepage vor einigen Stempeln die wirklich oft gefälscht wurden.
    Beim Philakompass vom BDPh gibt es auch Abbildungen in klein von häufig gefälschten Stempeln.

Wie man schon rauslesen kann, die Stempel sind falsch und zwar so falsch das es schon schreit :D
    Einfachstes Erkennungsmerkmal auch bei relativ kleinen Bildern ist die Haarpartie. Bei den (schlechten) Falschstempeln gibt es keinerlei filigrane Linien, einfach nur dicke grobe angedeutete Haarstruktur.
    Der Marx-Block-Satz mit allen 4 falschgestempelten Blöcken kann je für ca.10-20 Euro angekauft werden (das Thema mit den Schrottverkäufern haben wir ja oft genug) ... in diesem Falle wurden 3x diese Dinger verkauft zum Preis von 130,00 bis 190 Euro. Netter Gewinn ...

Was mich so "traurig" macht: Von den angeschriebenen Käufern haben sich nicht alle gemeldet und nur gaanz wenigen war bewußt was sie da gekauft haben ...

Ich werde weiter so einen Schrott hier zeigen.

Viele Grüße
    Swen

Augen auf beim Markenkauf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™