Ich habe hier eine Frage zu einer 45 Cent Marke Norderney. Die ist im Bereich der 45 Cent bei der Prokuktion verschmiert gedruckt worden. Da es sicher kein Plattenfehler ist, gehe ich von einer Druckzufälligkeit aus. Wie sehen das die Experten hier?
Abart, Druckzufälligkeit oder Plattenfehler bei neuen Deutschland-Marken
-
-
Das ist eine Beschädigung ("Abrieb") durch Transportrollen und -bänder in den Postsortieranlagen. ' habe ich vor ein paar Monaten bei einer Blumenmarke erstmalig entdeckt, zwischenzeitlich kamen ein paar weitere Funde hinzu. In einem älteren Beitrag gibt's dazu auch Bilder.
Gruß
Uli -
Ich würde sie sammeln, diese Marke in Schwarz-weiß ist bestimmt selten....smile
Also mal im Ernst, ich würde sagen es ist ein papierfehler, sieht nach einem kleinen riss aus oben oder?
-
Die Marke ist absolut ohne Fehlstelle im Rand. Mir scheint es so zu sein, das etwas nach dem Drucken an dieser Stelle die frische Farbe verwischt hat. Etwas weiter unten sind im Wolkenbereich weitere großflächige Verschmierungen zu sehen. Das mit Schwarzweiß war so nicht gewollt und die Marke ist bunt, so wie diese hier liegt.
-
Ich habe den Fehler bei der Optionen gefunden. Hier nun das Bild in Frabe.
-
Ist durch die Brief-Sortiermaschine passiert.
-
@SammlerBernd
Oberflächliche Beschädigungungen von Marken können bei Fehlern im Rahmen der Beförderung in automatischen Postsortieranlagen im Briefzentrum durchaus vorkommen.
Hier bezweifele ich jedoch, dass es die Ursache des Fehlers der hier vorgestellte Marke ist. Die Verwischung muss schon in der Maschiene direkt nach dem Drucken erfolgt sein, sonst wäre die Farbe ja trocken und nicht mehr verwischbar.
-
@ Schulli
wenn Du´s besser weißt- muß übrigens hier ein Nest der Orakler sein. -
Hallo, solche Farbverschmierungen kommen auf Briefmarken vor. Ich habe in meinem Bestand aber derzeit nur eine vorrätig. Diese stelle ich hiermit vor. Die Ursache kann ich als technisch Unbegabter leider nicht feststellen oder Ausführung dazu machen. Es gibt aber doch sicher Experten im Forum die diese Frage sicher beantworten können.
Zu Eurer Diskussion muss ich aber bemerken, warum müsst Ihr eigentlich bereits nach kurzer Zeit immer sofort aggressiv reagieren. Briefmarkensammeln macht doch grundsätzlich Freude und schont die Nerven. Schont auch Eure.
Gruß pospi -
Naja, ich kann schon verstehen, dass jemand etwas genervt reagiert, wenn die gleichen Fragen öfters gestellt und (richtig) beantwortet werden und trotzdem diese immer wieder angezweifelt und stattdessen wage (falschen) Vermutungen geäussert werden.
Ein Beitrag zu diesen Beschädigungen ist z.B. ganz unten.
Gruß
Uli