Hallo,
mit viel Interesse habe ich die Beiträge in diesem Teil des Forums gelesen und bin mehrfach über Feststellung gestolpert, dass der Großteil der Sammler doch schon zu der "älteren Generation" gehört.
Ich selbst bin nun 27 Jahre und mache mir schon des öfteren Gedanken darüber, ob das Hobby an sich evtl. irgendwann mal aussterben könnte. Mir scheint, als würden einfach wenige junge Leute noch Interesse daran zeigen. Der ohnehin hohe Altersdurchschnitt der Sammler machen dann wahrscheinlich noch zusätzlich den Eindruck, dass das Briefmarkensammeln total antiquiert sei - wenn auch zu unrecht. Ich denke, das hat vor allem mit dem derzeitigen Image zu tun. Wenn ich beispielsweise Freunden von meinem Hobby erzähle, blicke ich meistens in sehr ungläubige Gesichter und werde auch gerne belächelt.
Ich selbst bin Betriebswirtin und befürchte dass der "ökonomische" Schaden enorm wäre. Stellen Sie sich einfach vor, dass plötzlich (angenommen in 40 Jahren) ein Großteil der derzeitigen Sammler nicht mehr da sind und verhältnismäßig jüngere Sammler kaum vorhanden sind. Die Leute hätten kaum noch Interesse an den Marken. Das würde zu einem Überangebot führen und die Preise, für die bisher als so wertvoll erachteten und schwer zu erwerbenden Marken würden in den Keller stürzen. Ganz zu schweigen von dem "verpufften" idiellen Wert.
Mich würde mal die allgemeine Meinung bzw. Stimmung hierzu von Jung und Alt in diesem Forum interessieren.
Wer weiß, vielleicht erlebt das Briefmarkensammeln ja in den nächsten Jahren doch noch seine Renaissance
Viele Grüße Evila